• 24.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows will einfach nicht nach Neuinstallation normal starten

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:09

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe versucht auf einem alten Rechner(AMD 64 3200+, 1GB RAM, ATI X300) Windows XP neu zu installieren.
Nach dem DOS-Teil(Auswählen der Festplatte/Partition...mit dem schönen blauen HIntergrund ^^) startet der Rechner neu und findet danach die Windowsinstallation nicht mehr.

Dann habe ich die Platte ausgebaut, in einen anderen Rechner eingebaut und dort XP installiert. Das lief alles wunderbar mit Produktkeyaktivierung usw.
Dann habe ich die Platte wieder in den alten Rechner eingebaut. Dort findet er nun die Partition und versucht davon zu booten, doch nach ca einer Sekunde Windowsfahne stürzt er ab und startet neu. Im abgesicherten Modus lässt es sich starten. Dort habe ich dann auch sämtliche Treiber für Mainboard, Graka usw. installiert. Normal starten tut er aber trotzdem nicht.

Weiß jemand was der Windowsinstallation fehlt oder was fehlerhaft sein kann? Und kommt mir bitte nicht mit alten Rechner wegschmeißen und neuen kaufen. Die Möglichkeit steht aus Geldmangel leider nicht zur Debatte.

Gruß Goetz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (25. Januar 2011, 18:11)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 26. Januar 2011, 07:33

Festplattenmodus im BIOS
IDE - AHCI - RAID ??
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:28

haste dann nach der instal.von xp(vor dem ersten start),im bios wieder die richtige bootreihenfolge eingestellt(zb.festplatte/dvd-lw)?
das der pc nicht startet,wenn windows mittels einem anderem pc instal.wurde,könnte daranliegen,das der andere pc,völlig andere hardware(treiber)hat.

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:55

Festplattenmodus ist IDE.

Das mit den Hardwaretreibern habe ich schon befürchtet. Kann man das beheben? Zum Beispiel mit einer Windows Reparation?
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 26. Januar 2011, 23:45

Glückssache...

Allgemein vorherrschende Meinung ist, dass das üblicherweise nicht geht. Ich hab's in der Vergangenheit mehrmals hinbekommen - allerdings zu Windows 98-Zeiten...
Da konnte man im Geräte-Manager so ziemlich alles 'rauswerfen, dann herunterfahren, die Platte in den neuen Rechner setzen und die Hardware neu erkennen lassen - ging. Allerdings auch nicht bei allen Chipsatz-Umstiegen...

Mit aktuellen Windows-Versionen incl. XP ist das schwieriger, weil man die Gerätemanager-Einträge nicht so schnell herauslöschen kann und die Neuerkennung der Hardware parallel im Hintergrund wieder losläuft. Mit dem Tool devcon (Konsolenversion des Gerätemangers) kann man etwas Tempo machen, aber möglicherweise nicht genug.

Donnerstag, 27. Januar 2011, 00:25

Dann schätze ich, dass ich das gar nicht hinbekomme, weil ich das XP mit einem Intelchipsatz installiert habe und mit einem AMD-Chipsatz jetzt verwenden will... :wacko: :pinch:

hat denn jemand ne Ahnung, warum der alte Rechner die Windowspartition bei der Installation nicht mehr erkannt hat und nicht mehr weiter installieren wollte? Im Reparaturmodus habe ich die Partition gefunden... und nen FIXBOOT oder FIXMBR hat auch nicht geholfen...

Gruß Goetz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (27. Januar 2011, 09:09)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 2. Februar 2011, 13:35

Was schmeißt er Dir denn beim Neustart für ne Fehlermeldung?
Wenn Du dem Windows den RAM- und den IDE-/SATA-Controller unterm Hintern wegreißt, dann ist es kaum ein Wunder, dass das abseits des abgesicherten Modus nicht mehr geht.
Wenn Fixmbr und Fixboot nicht geht, dann probier auf jeden Fall mal die Bootreihenfolge der Platten zu ändern. Obwohl es keinen Unterschied machen sollte, da er im MBR abspeichern sollte, auf welcher Platte welches OS liegt. Wichtig hierbei ist, dass die primäre Platte mit den Boot-Informationen noch im Rechner ist und als primäres Bootmedium im BIOS konfiguriert ist.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen