• 16.04.2024, 11:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] Shop Software

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:53

Moin Männer!

Ich suche aktuell eine gute Onlineshop-Software (oder einen Shop-Hoster) mit den folgenden Merkmalen:
- In Verbindung mit eigener Domain gehostet, also nicht sowas wie "shop4711.1und1.de"
- Die gängigen Bezahlverfahren wie Kreditkarte, Paypal, etc unterstützt
- Variables Versandkostenhandling
- Templatesystem zum freien (!) Layouten per CSS
- Sicher! Zertifikat/Trusted Shop empfohlen oder so
- Plugin System für Erweiterungen wäre nett
- Schnell
- Mehrsprachigkeit

Vernünftiges Artikelhandling, Import/Export von Daten etc setze ich mal weiterhin voraus.
Selber entwickeln kommt nicht in Frage, daher: kennt jemand was vernünftiges und ausgereiftes?
Darf und soll auch gerne was kosten, entweder pro Monat mit Hostingpauschale oder Einmalpreis bzw. Staffelpreis nach Anzahl Artikel oder so.

Dankööö!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrStrange« (27. Januar 2011, 20:55)

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:09

Das würde mich auch mal interessieren. Nicht für mich aber für meinen Vater, der benutzt im Moment ein alte software die damals schon gruselig schlecht war, der erzeugte Shop ist einfach grottig. Nur bräuchte er halt was wo er sich als Laie den Shop bei sich am Rechner zusammenklicken kann, Bilder, Beschreibung, Preise rein und dann irgendwas wie er die Lagerbestände vernünftig aktualisieren kann.

Vielleicht nicht ganz das gleiche was DrStrange sucht, da mein Dad doch etwas weniger mehr Führung braucht, aber vielleicht ergibt sich das ja eh dass es dort das ultimative Angebiot gibt was beides kann (:huh: ;)). Und ich hab keine Lust ihm den Shop zu machen, da könnte ich gleich kündigen und nur das machen, hätte dafür kein Geld aber bald graue Haare... ;)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:35

Kennt jmd das Ding hier?
http://www.xt-commerce.com/de/VEYTON-40
Werds ansonsten mal asap ausprobieren.

Gabs nicht auch recht gute opensource Vertreter?
Hat jmd. Erfahrung wie es bei denen mit den gängigen Bezahlverfahren aussieht?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DrStrange« (27. Januar 2011, 23:40)

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

RE: [S] Shop Software

Freitag, 28. Januar 2011, 01:55

Moin Männer!

Ich suche aktuell eine gute Onlineshop-Software (oder einen Shop-Hoster) mit den folgenden Merkmalen:
- In Verbindung mit eigener Domain gehostet, also nicht sowas wie "shop4711.1und1.de"
- Die gängigen Bezahlverfahren wie Kreditkarte, Paypal, etc unterstützt
- Variables Versandkostenhandling
- Templatesystem zum freien (!) Layouten per CSS
- Sicher! Zertifikat/Trusted Shop empfohlen oder so
- Plugin System für Erweiterungen wäre nett
- Schnell
- Mehrsprachigkeit

Vernünftiges Artikelhandling, Import/Export von Daten etc setze ich mal weiterhin voraus.
Selber entwickeln kommt nicht in Frage, daher: kennt jemand was vernünftiges und ausgereiftes?
Darf und soll auch gerne was kosten, entweder pro Monat mit Hostingpauschale oder Einmalpreis bzw. Staffelpreis nach Anzahl Artikel oder so.

Dankööö!


Abend,



ich hoffe mal ich kann dir da ein bisschen weiterhelfen weil ich selbst aktiver
Onlinehändler / Verkäufer bin und seit einigen Jahren eine gute System-(Kombination) benutze und mir auch vor einiger Zeit die Frage gestellt
habe ob ich wechsle und wenn ja wohin.
Bevor ich anfange jeden deiner Vorraussetzungen zu quoten wäre interessant was du verkaufen willst denn da gibt es verschiedenen Anforderungen.

Das grundstätzliche Problem von fast jeder Shop Software ist das sogut wie kein Hersteller einen Shop entwickelt und dazu eine passende Warenwirtschaft hat. Es gibt auf der einen Seite die Shopentwickler die Shops bunt und mit ganz vielen Funktionen machen können und auf der anderen Seite ca. ein dutzend Softwarehersteller die probieren passende Schnittstellen zu entwickeln die hoffentlich all das importieren könen was der Shop kann. Diese sind teilweise exobitant teuer (von 50 bis 500 € pro Monat oder auch mal 12.000 € nur für einen Connector) und zusätzlich fühlt sich das immer wie eine Baustelle an...meine Meinung.

Es gibt unglaublich viele tolle Shops da draußen die echt tolle sachen können aber was bringt es einem wenn man sie nicht benutzen kann weil die passende Software fehlt? Wenn Du nur 5 Bestellungen pro Monat erwartest kanst du das über das backend von manchen Shops abwickeln (aber auch nicht von jedem) aber wenn es mal mehr wird bist du über eine Warenwirtschaft dankbar.

Wenn Du etwas bezahlbares sucht was alle Deine Anforderungen erfüllt dann schau dir die Kombination aus JTL Shop 3 und JTL-Wawi an. www.jtl-software.de
Meiner Meinung nach einer der derzeit besten Lösungen was Shop+Warenwirtschaft aus einer Hand angeht. Wird stetig weiter entwickelt, große Community, sehr guter Support und und und. Ich bin seit 3 Jahren sehr zufrieden und update demnächst auf JTL Shop 3.

Schau dich mal auf der Homepage um, klick dich durch den Testshop und das Forum. Falls Du uns noch sagst was du vor hast zu verkaufen kann ich dir evtl. noch weiter helfen bzw. beraten.
Bei weiteren Fragen immer her damit.

-Mark

edith:

@deeptera: Auch da geht meine Empfhelung an den JTL Shop. Mit einem Hostingvertrag und ein klein bisschen Anpassung von einem der Standardtemplates ist das ein sehr einfacher und übersichtlicher Shop der was Lagerbestand und Co. sehr einfach zu pflegen ist.
Die Warenwirtschaft hat auf den ersten Blick viele Funktionen aber ist sehr verständlich aufgebaut und wirklich Kinderleicht zu bedienen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mark« (28. Januar 2011, 01:59)

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Freitag, 28. Januar 2011, 08:59

Moin,

wir standen 2008 ebenfalls vor der Entscheidung und haben verschiedene Use- & Testcases erstellt um möglichst ein breites Spektrum und viele Anwedungsgebiete abzudecken (Arbeite in der Werbung/Online-Agentur als Grafiker & Entwickler). Im Endeffekt sind wir bei Magento ( http://de.magentocommerce.com/ ) gelandet, welches mehrere Vorteile hat:

Erstens ist es Open Source wodurch du dem Kunden nicht erklären musst, wieso so er xxxx€ Lizenzkosten zahlen soll - zum anderen ist das System im vgl. zu XT-Commerce und anderen, welches wir die Jahre davor verwendet haben, einfach um Lichtjahre moderner. Dies betrifft nicht nur, dass auch gewisse Onpage SEO-Maßnahmen ohne großes zutun & know-how bereits vorhanden sind (Google Sitemap, Clean URLs, etc), sondern auch die Templates sind (rel.) mordern mit XHTML + CSS wodurch kein Overhead wie bei XT-Commerce mit Tabellenlayout entsteht. Von den Reporting Funktionen mal ganz zu schweigen ...

Falls du trotzdem mal mehr machen möchtest: Magento hat ne rel. coole API, mit der man durchaus arbeiten kann. (Wir haben schon Projekte mit SAP Schnittstellen u.Ä. realisiert)

Viele Grüße,
TrOuble

Kennt jmd das Ding hier?
http://www.xt-commerce.com/de/VEYTON-40
Werds ansonsten mal asap ausprobieren.

Gabs nicht auch recht gute opensource Vertreter?
Hat jmd. Erfahrung wie es bei denen mit den gängigen Bezahlverfahren aussieht?


Falls du Magento für einen deutschen Online-Shop verwenden willst (wovon ich mal ausgehe) musst du mal in der Community gucken - es gibt ne rel. gute Mod/Erweiterung, die "German Market ready" o.Ä. heißt - mit der bist du auf der sicheren Seite was Versand, und rechtliches und Mehrwertsteuer angeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TrOuble« (28. Januar 2011, 09:01)

Freitag, 28. Januar 2011, 19:28

Die würde ich mir zuerst ansehen:
Satchmo
Lightning Fast Shop

Ziemlich erschreckende Erfahrungen (speziell bei Plugins und Customizing) habe ich mit osCommerce gemacht (Grüße an slame ;)).

Freitag, 28. Januar 2011, 19:39

Vielen Dank schon mal an alle.
Mittlerweile weiß ich , dass xt-commerce auf osCOmmerce basiert.
@Yogi: wirklich so schlecht? ;)

Kennt jmd. den Oxid Shop?
http://www.oxid-esales.com/de/startseite


Nachtrag: es geht vornehmlich um Bekleidung und Acessoires.
Daher sind Größenauswahl und cross-selling noch wichtig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrStrange« (28. Januar 2011, 19:40)

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Freitag, 28. Januar 2011, 20:18

Ja. Für "normale" Sachen schon übel, aber als Basis für wasserdichten Kommerz untragbar. Sowas vertaue ich keinen "Extensions" von Leuten an, die offenbar gerade ihre ersten Zeilen Programmcode geschrieben haben (und ja, der Kern ist auch Chaos).

Freitag, 28. Januar 2011, 20:23

Ja. Für "normale" Sachen schon übel, aber als Basis für wasserdichten Kommerz untragbar. Sowas vertaue ich keinen "Extensions" von Leuten an, die offenbar gerade ihre ersten Zeilen Programmcode geschrieben haben (und ja, der Kern ist auch Chaos).


Wie bei osCommerce :D

Samstag, 29. Januar 2011, 11:04

Zur Verdeutlichung: Mein voriger Kommentar bezieht sich ausschließlich auf osCommerce. :)

Montag, 31. Januar 2011, 11:03

Vielen Dank schon mal an alle.
Mittlerweile weiß ich , dass xt-commerce auf osCOmmerce basiert.
@Yogi: wirklich so schlecht? ;)

Kennt jmd. den Oxid Shop?
http://www.oxid-esales.com/de/startseite


Nachtrag: es geht vornehmlich um Bekleidung und Acessoires.
Daher sind Größenauswahl und cross-selling noch wichtig!
Oxid finde ich persönlich auch toll, und war auch in meiner engeren auswahl, aber auch da brauchst du mit der Community Edition garnicht anzufangen in anbetracht der Tatsache das Du Bekleidung verkaufen willst (Der Markt dafür ist so unglaublich riesig das man sich abheben MUSS)
Wären also 3000 € für die Prof. Edition + evtl. Plugins + eine vernünftige WaWi + evtl. Kosten für den Connector. Mit Design und Coding liegst du da bei um die 10k € und nach oben sind da ja keine grenzen gesetzt.

Die Links von Yogi in allen ehren aber diese Art von Shopsoftware gibt es wie Sand am Meer. Die sehen auf den ersten Blick gut aus aber irgendwann muss der Shop Umsatz erzeugen ohne das man jeden Tag/Abend/nacht dran sitzt und Fehler behebt. Inesbesondere wenn Du in Deutschland an deutsche Kunden verkaufen willst fang nicht an dir irgendeine Englische Software zu holen, da bekommst du unglaublich schnell unglaublich viele graue Haare.

Falls du natürlich 100k € für dein vorhaben hast und sagst "ja kann ich ausgeben ich will bei den großen mitspielen" wird dich da keiner aufhalten. Ich vermute aber einfach mal (angesichts der tatsache das du im AC Forum fragst ;) ) das du damit nicht direkt Hauptberuflich einsteigen willst.
Umso schneller der Shop steht umso schneller verdienst du damit Geld. Schau dir Shops an die eine möglichst gute Community/Verbreitung sowie WaWi Anbindung bieten, damit ersparst Du dir eine Menge streß.

-mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Montag, 31. Januar 2011, 19:50

Ich werf' mal eben die Feature-Liste und den Wikipedia-Artikel zu Satchmo in die Runde, die die Besonderheiten für eigene Vergleiche auflisten. Ich finde das - für eine quelloffene Software - schon ziemlich beeindruckend. Von "Software wie Sand am Meer" kann man hier - auch weil es nicht das übliche, herangewachsene PHP-MySQL-Gespann ist - meiner Ansicht nach nicht sprechen (bei dem LFS vielleicht schon, das kenne ich erst seit kurzem).

Montag, 31. Januar 2011, 23:57

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich werde den Thread hoffentlich nach dem nächsten Wochenende mit ersten Erfahrungen zu den genannten Shops bereichern können.
Bis dahin weiß ich jeden Hinweis von Euch weiterhin sehr zu schätzen, insbesondere die Infos aus erster Hand und Yogis Wissens-Bandbreite!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrStrange« (1. Februar 2011, 00:01)

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*