• 20.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Album Art "folder.jpg"

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:05

Hi,
es passiert immer wieder, dass die Songs die ich kaufe irgendwie eine folder.jpg Datei als Album Art mit reinschleppen, und ich weiß nicht wie ich das verhindern kann. Denn bei manchen Songs werden dien Cover nicht richtig ausgelesen und ich muss die mit Tag&Rename neu abspeichern. Dann passiert es aber dass Foobar2000 die "folder.jpg" Cover Datei nur bei manchen Musikdateien als Prioritätscover behandelt, also obwohl der abzuspielende Song mit einem Cover Bild verknüpft ist, wird die folder.jpg Datei angezeigt. Ich versteh das nicht....jemand eine Idee wie ich das beseitigen kann oder woran das liegt?
Gibts inzwischen eigentlich ein Programm welches die bei nahezu jedem meiner Musiktitel richtigen Album Art Coverbilder runterläd und automatisch lokal abspeichert/mit den Musikdateien direkt im Ordner verknüpft? *träum*

Brombär

unregistriert

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:53

Das Problem hatte ich einst auch bis ich angefangen habe, die Cover-Arts mit einem ID3-Tag Editor direkt in die MP3 einzupflanzen. Braucht zwar mehr Speicherplatz und macht jede Menge Arbeit aber dafür gibts solche Probleme nicht mehr.

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:49

Automatisch, nee, da kennich auch nix, immer her damit...

Ich mach' das auch so wie Brombär.

Halbautomatisch kann MP3Tag immerhin bei kompletten Albern die Cover von Amazon holen und sie auch in einem Rutsch in alle MP3-Dateien des Albums einzeln 'reinschreiben. Dann kann man das gefundene Cover noch manuell als folder.jpg in den Ordner des Albums packen. Dann ist das Cover auf jeden Fall vorhanden, auch wenn man einzelne Dateien zum Zusammenstellen eines eigenen Samplers sonstwohin kopiert.

Wo es bei Amazon kein Cover gibt, werfe ich den Album Art Downloader an. Was dann immer noch nicht gefunden wird ist älter als jeder Musikdownload - da hab' die Cover im Schrank uns kann selbsr scannen.

Bei Einzeltiteln dürfte jede Automatik überfordert sein; schleißlich werden die ja nicht nur auf einem Album veröffentlicht. Und selbst wenn - eine Normalversion, eine Dance-Version, eine Maxi... Nach der Erstveröffentlichung gibt's noch ein paar Special Versions, dann ein "Best of" des Interpreten, ein "Hits of the Year", später ein paar Cover- und Remix-Versionen. Und immer gehört ein anderes Cover dazu - und bei den Samplern sehen die oft grausig aus, weshalb man sich ärgert, den Murks beim Download als folder.jpg untergeschoben zu bekommen. Da wären wir wieder am Anfang. Aber wie soll eine Automatik diesen Wildwuchs der Titel-Mehrfachverwertung auseinanderdröseln?

Montag, 7. Februar 2011, 09:17

Ja ich mache die ID-Tag Editierung mit Tag&Rename, aber ich habe gehofft dass es inzwischen ein Programm gibt.

Also Kriterien für einen automatischen Download des passenden Covers wäre z.B. die Erstveröffentlichung eines Titels von einem Interpreten, also dass so "Best of" oder andere Sampler eine niedrigere Priorität haben und Remixe nicht stark berücksichtigt werden.

1. Auslesen des Interpreten
2. Auslesen des Titels bis ein - oder ( kommen wo meist der Name des Remix enthalten ist o.ä.
3. Suchen des Covers vom Release wo der Titel das erste mal aufgetaucht ist.

Ich weiß, einfacher gesagt als getan....wundert mich nur dass sowas inzwischen nicht existiert, noch nicht mal kostenpflichtig.

Freitag, 11. Februar 2011, 17:43

Wenn du schon Foobar nutzt kannst ja mal den Album Art Downloader XUI ausprobieren.
Der sucht anhand deiner Foobar-Mediathek Cover im Netz. Die Cover werden aber glaub ich nur als JPG im entsprechenden Ordner gespeichert.
Das GUI ist zwar nicht sehr komfortabel, aber die Suchergebnisse sind recht gut.

Ähnliche Themen