• 24.04.2024, 16:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[windows server 2003] Hilfe bei der Auslagerungsdatei

Sonntag, 6. März 2011, 11:54

Hallo Leute, nach fast 4 Jahren Poste ich auch mal wieder im Aquacomputer-Forum:) Und zwar habe ein wirklich komisches Problem:

Ich habe einen kleinen Homeserver, da soll Windows 2003 drauf laufen, natürlich mit allen upates.
Aufgrund der Hardware kann ich das Windows aber nur auf einer 4 GB IDE-Flash-Card installieren. Die Daten liegen später auf einer 500GB Platte, die über USB angeschlossen ist.
Folgendes Problem: Ein Windows mit allen Updates braucht aber die gesamten 4GB Platz. Dummerweise knallt die Pagefile.sys (Auslagerungsdatei) schon 1,5 GB voll. Wie kann ich diese auf die andere Platte verschieben?

Ich habe schon alles Versucht, die Werte in der Registry angpasst, die Datei auf C im Platz begrenzt, alles, ich bekomme aber nur zwei Zustände effektiv hin: Gar keine Auslagerungsdatei, oder aber 1,5 GB auf C:

Alles was dazwischen liegt (verkleinerung, Datei auf D: usw) wird einfach ignoriert. Sobald eine Auslagerungsdatei aktiv ist, ballert er 1,5 GB auf C und ignoriert alle anderen Einstellungen.

Weiß jemand was das sein kann?

Sonntag, 6. März 2011, 13:05

hi,

gerade getestet. geht problemlos (auf D:)... ich nehme mal an, daß deine usb-platte als "wechseldatenträger" bzw. als entfernbar vom system angesprochen wird. das wird windows verständlicher weise wohl nicht mögen... usb platten lassen sich ja für "schnelles entfernen" oder max. leistung optimieren. ich würde es mal mit letzterem versuchen, ob´s dann geht.

gruß,
seaslug

Sonntag, 6. März 2011, 13:09

Ja, den Gedanken hatte ich gerade eben auch schon. Habe die Platte schon umgestellt.

Jedoch: Auch wenn ich die Größe der Datei auf C: anpasse ignoriert er die Einstellungen (wenn ich zB nur 500MB angebe), obwohl das ja nichts mit dem USB anschluss zu tun hat, da C: ja über IDE angebunden ist.

Irgendwie scheint da insgesammt der Wurm drin zu sein.

Sonntag, 6. März 2011, 20:00

hi,

du wirst wohl 1 gb arbeitsspeicher haben? versuche mal minmum = maximum 1024 mb auf c:
geht das?

gruß,
seaslug

Montag, 7. März 2011, 11:40

muss der Wechseldatenträger nicht als dynamischer Datenträger inner computer verwaltung konvertiert werden?!
such da mal nach.

Montag, 7. März 2011, 11:57

hi,

nein. das ist nur für DFS und spiegelungen notwendig.

gruß,
seaslug

Montag, 7. März 2011, 13:31

hi,

nein. das ist nur für DFS und spiegelungen notwendig.

gruß,
seaslug
und wieder was gelernt :)

Ähnliche Themen