• 24.04.2024, 11:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kostenloser Kartenservice (map24, googlemaps, ect.)

Mittwoch, 16. März 2011, 13:25

Hallo zusammen,

ich suche einen kostenlosen online.Kartenservice.
Ich möchte eine Karte in eine Webseite einbinden (uU. von einem externem Dienstleister per iFrame oÄ.) - auf dieser Karte möchte ich POIs definieren und später ggf. bearbeiten.

Hab bisher leider nur kostenpflichtige Lösungen gefunden... hat da wer einen heißen Tipp für mich?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 16. März 2011, 13:41

Ich hab damit zwar noch nichts gemacht, bin aber durch Eikes Projekt da mal drüber gestolpert.
http://www.openstreetmap.de/

Mittwoch, 16. März 2011, 15:19

du nennst es doch schon selber: google maps 8|

Mittwoch, 16. März 2011, 15:21

Braucht man dafür nicht die große Lizenz?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 16. März 2011, 16:07

afaik besteht bei den google lizenzen doch garkein unterschied im funktionsumfang
also die kostenlose kann genauso viel wie die lizenzen die du kaufen musst, die kostenlose darf man aber nur auf kostenlosen websites verwenden

edit:

Zitat

Why Use Google Maps API Premier?

The Google Maps API is the most popular mapping API in the world. While the standard API provides the same interactive, easy-to-use features, Google Maps API Premier delivers additional functionality that is ideal for the mapping needs of your business.

* Utilize advanced geocoding capabilities with greater volume and speed
* Integrate maps with secure content through delivery over https
* Track usage reporting across multiple domains
* Control advertisements displayed within the maps
* Benefit from enterprise service and support options

also die map features sind die selben :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (16. März 2011, 16:10)

Mittwoch, 16. März 2011, 16:17

Oki... danke elbarto... da muss ich nochmal über die definition grübel.

Es soll auf die webseite einer kirchlichen Einrichtung und eines Instituts meiner Uni... beide sind non-profit... aber natürlich bekomm ich selber für die arbeit an der Webseite eine kleine Vergütung...

Sören
A sinking ship is still a ship!

amok

Senior Member

Mittwoch, 16. März 2011, 17:23

eine alternative ist noch Mapserver!

amok

Mittwoch, 16. März 2011, 20:40

Mit Google Maps geht das recht einfach, hab das schon in zwei Projekten verwendet. Einfach Orte inkl. Beschreibungstext als XML generieren und mit übergeben, eigene Marker definieren und fertig.

Mittwoch, 16. März 2011, 22:26

http://www.communitywalk.com
weis nciht obde sowas auch brauchen kannst,
ich fands recht praktisch.

Donnerstag, 17. März 2011, 12:26

Ich kann dir auch googlemaps empfehlen. Habe mich damit lange beschäftigt und kann mir sagen die API ist perfekt dokumentiert, man bekommt Hilfe in Foren und es gibt tolle Beispiele im Netz. Wenn ich heute Abend am privaten Rechner sitze werd ich mal paar nützliche links taussuchen.

Donnerstag, 17. März 2011, 12:31

Oki, danke an alle für die tollen Tipps.

Danke ihr konntet mich von GoogleMaps überzeuen. ;) Damit werd ich mich dieses WE dann intensiv befassen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 17. März 2011, 20:31

Google is toll..
Ich mach für unsre Firma die Werbung mit Adwords. Dazu kommt dann noch Places und Maps.

Das funktioniert unheimlich gut, is effizient und rel unkompliziert.

Daumen hoch für die Datenkrake ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mittwoch, 30. März 2011, 19:53

soooo...

Ich hab mittlerweile so ne Karte in eine Webseite eingebunden. Soweit, so einfach.
Passende Steuerelemente ect. sind auch ausgewählt...

nun sollen diverse Punkte markiert werden. Auch DAS ist soweit noch kein Problem.
Die Punkte sollen später von einem Admin in einem Formular erweitert werden können... DAS ist schon problematischer, bekomm ich aber denke ich auch noch hin...

Jetzt der Knackpunkt: die Punkte müssen bisher mit Längen- Breitengraden angegeben werden. :pinch:
Man soll später natürlich eine Adresse eintragen können....

Dazu hab ich jetzt auch nach längerem Suchen keine gescheite Lösung gefunden!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 30. März 2011, 19:55

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 30. März 2011, 20:07

ah.... super... wieso hab ich das denn nicht gesehen?
Aber gut ich kannte den Fachausdruck auch nicht :-D

In den beispielen hab ich was gefunden das gut aussieht...

das Problem was ich jetzt habe ist, das maximal 2500 Anfragen pro Tag von meiner Webseite ausgehen dürfen... aber es sollen bis zu 1000 Adressen gespeichert und als Marker angezeigt werden... aber dauernde neu-abfragen sind ja eigendlich überflüssig...

denke hier muss ich noch ein wenig forschen um eine gescheite Lösung zu finden...

sören
A sinking ship is still a ship!