• 16.04.2024, 22:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ToS

Senior Member

Onlineshop einrichten - wie?

Montag, 4. April 2011, 11:24

Hi!

Ich habe durch einen glücklichen Zufall eine nicht gerade kleine Menge (>3000 Einzelteile, Warenwert >50k€) diverser Gegenstände bekommen die ich nun gerne verkaufen möchte. Das Ganze soll als Kleinunternehmer und im Alleingang "nebenbei" abgewickelt werden. In der Vergangenheit habe ich die Verkäufte (ist nicht das erste Mal) immer über eBay abgewickelt, was mir aber diesmal aufgrund der Menge und der entsprechenden Gebühren gegen den Strich ginge ;)

Ich habe mich (hier im Forum natürlich :)) mal nach Tipps für kostenlose Onlineshops umgesehen (Link1, Link2) und bin dann erstmal bei Satchmo hängengeblieben. Die Empfehlungen sprechen dafür und unter den Beispiel-Shops sind einige die mir schon sehr gefallen würden.
Wichtig wäre bei dem Shop, dass es ein Warenwirtschaftssystem gibt, um Überverkäufe zu vermeiden. Ansonsten sind die Anforderungen eher gering: Die einzelnen Artikel besitzen keine wählbaren Attribute, also keine Größen- oder Farbwahl. Es gibt vielleicht 50 oder etwas mehr unterschiedliche Artikel, also nur wenige Kategorien. Versandkosten sind auch pauschal, also nicht nach Gewicht berechnet oder sowas. Es soll einfach ein Warenkorb gefüllt werden, die Bezahlweise gewählt werden und die Adressdaten aufgenommen werden, grob gesagt.
Am liebsten kostenlos oder zumindest möglichst günstig, denn auch wenn der Warenwert gar nicht so gering ist gehe ich davon aus, dass sich der Verkauf schon lange hinziehen wird und das monatlich eher ein kleines Taschengeld ergeben wird.

Mein Problem ist jetzt: Ich habe mal überhaupt gar keine Ahnung von Webservern :wacko:. Ich kann vielleicht noch etwas auf meinen FTP hochladen und den Link dazu rumschicken, aber das wars ;). Also wenn ich höre ich muss für Satchmo erstmal Django installieren und das basiert wieder auf Python verstehe ich zwar was ich brauche, aber nicht wie ich das installiert bekomme. (Ich dache immer Apache wär ein Helikopter :pinch: ).

Lange Rede kurzer Sinn: Wie geht man da vor?

Als erstes wäre es sicher gut geeigneten Webspace zu haben. Ich habe bereits eine Domain und irgendein Jahre altes Paket bei all-inkl.com. Das unterstützt ungefähr nichts und muss denke ich in jedem Fall einem Neuen weichen. Wenn es geht würde ich gerne bei denen bleiben, denn bisher war ich immer absolut zufrieden, nur welches Paket wäre denn für mein Vorhaben geeignet? Hilfe :D

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToS« (4. April 2011, 11:26)

keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Montag, 4. April 2011, 12:21

Ich würde mich an deiner Stelle bei verschiedenen Hostern nach Fertigpaketen umschauen. Du mietest dir quasi nen Shop, wo du nur noch deine Artikel einstellst, und evtl. das Design nach deinen Wünschen abänderst.


Gruß Max Payne

Montag, 4. April 2011, 13:29

wenn man keine lust hat sich darum zu kümmern holt man sich einfach son e-pages shop, wie ich es aus faulheit auch getan habe :D
die möglichkeiten damit halten sich zwar in grenzen, aber ist ok ;)
ich bin bei hosteurope, kann ich empfehlen, das bieten aber auch diverse andere anbieter an

ToS

Senior Member

Montag, 4. April 2011, 13:51

Hi!

Auf Hosteurope bin ich bei meiner Suche auch gestoßen, das hört sich soweit doch sehr gut an. Der Name sagt mir immerhin etwas, und günstiger bekommt man das selbst vermutlich wirklich nicht auf die Beine gestellt. Was hat man sich denn unter der "Integration in eBay und Amazon" vorzustellen? Sind die Artikel dann tatsächlich über die entsprechenden Portale auffindbar? Das wäre dann natürlich ein echtes Argument für den XL-Shop, die 10€ mehr im Monat gegenüber dem Basis-Shop wäre mir das dann sicherlich wert.

Eine Frage bleibt nur: Kann ich meine vorhandene Domain mit diesem Shop weiternutzen? Beantragt habe ich die damals eben innerhalb dieses Paketes was ich bis heute bei all-inkl.com nutze.

Vielen Dank jedenfalls schonmal soweit, ein gehosteter Shop scheint echt die bessere Lösung zu sein, auch was die Kosten betrifft.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Montag, 4. April 2011, 21:21

theoretisch wohl schon
in der praxis gibts das problem das man maximal 10 tage laufzeit für die ebay auktionen einstellen kann und nicht 30 tage oder unbegrenzt, dass haben sie wohl schlichtweg vergessen...
daher habe ich es auch nicht weiter ausprobiert

um deine domain weiter zu nutzen musste sie einfach zu hosteurope transferieren, dazu musste son kk-antrag ausfüllen, findest du auf der seite von all-inkl irgendwo zum ausdrucken und hinfaxen
bzw du kannst natürlich auch einfach ne weiterleitung mit nem mini php script machen, dann kannste dein all-inkl paket so lassen wie es ist

Montag, 11. April 2011, 18:43

Zur Domain:

du kannst auch einfach eine Subdomain anlegen (z.B. shop.deinedomain.de) und diese per geänderten CNAME Eintrag in den DNS-Einstellungen auf deinen neuen Provider zeigen lassen. Bei dem musste dann nur die Subdomain anlegen (lassen) damit dort ein vhost existiert, der versteht mit der Subdomain anfrage umzugehen.

Hat den charmanten Vorteil, dass deine Domain immernoch bei all-inkl. liegt und du lediglich die Subdomain umroutest - also kein Nervkram mit KK-Anträgen und auch keine Probleme falls du bei all-inkl. noch andere Sachen laufen hast, die weiterhin über die Haupt- oder andere Subdomains erreichbar sein sollen (vermeidet insbesondere Probleme mit E-Mail Adressen, die sonst auch umgezogen werden müssten ;-)).

Gruß TrOuble

Montag, 11. April 2011, 18:50

Genau aus dem Grund, habe ich meine Domains alle bei DF.eu... Dort gibts auch Domain only Angebote wo man die DNS-Einträge selbst vornehmen kann. So kann man den Hoster wechseln wie man lustig ist und muss sich nicht mit KK-Antrag-Gedöhns rumschlagen.

Ähnliche Themen