• 24.04.2024, 14:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VPN: 2 Rechner, nur einer hat Internet ?

Freitag, 6. Mai 2011, 19:16

Hi,

ich habe hier vor einen VPN Tunnel zu basteln.

Dazu besteht folgende Konfiguration:

Router >> (Patch) PC1 >> (Cross over) PC2

Die Freigaben sind vergeben.

Sofern kein VPN (Hotspot Shield) aktiviert ist haben beide Rechner Internet.

In dem Moment, in dem VPN aktiviert wird behält der PC1 Internet, PC2 aber verliert bzw. hat keine Internetverbindung mehr.

Das heißt die VPN Verbindung lässt PC2 die Internetverbindung verlieren.

Wie kann das sein? Auf PC2 ist zwangsmässig IP, Subnetz und Standardgateway vergeben.

Ändert sich irgendein Wert beim aktivieren von VPN? Muss ich nach der Aktivierung irgendwas an PC2 ändern?


Ich hoffe ihr kommt mir helfen,

MfG,
Selflezz



Edit: Bei der Konfig von PC2 fehlt der Standard Gateway, trotzdem hatte ich ohne VPN Internet.

Der Gateway von PC1 ist ja der Router, kann ich bei PC2 den Gateway leer lassen? Oder wie ist das??!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (6. Mai 2011, 19:20)

für die Menschen!

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:43

Die Vermutung das du die beiden Lan Verbindungen gebrückt hast aber nicht VPN + Lan liegt nahe. Die richtige Lösung wäre aber immer, 2tes Kabel oder ein Switch.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

RE: VPN: 2 Rechner, nur einer hat Internet ?

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:05


Edit: Bei der Konfig von PC2 fehlt der Standard Gateway, trotzdem hatte ich ohne VPN Internet.

Der Gateway von PC1 ist ja der Router, kann ich bei PC2 den Gateway leer lassen? Oder wie ist das??!


Also ohne Standardgateway geht in Richtung Internet gar nichts.