• 25.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Win7 auf SSD installieren: Vorbereitung

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:56

Moin!
Da ich mir nun endlich eine SSD bestellt habe (Intel 320 120gb), will ich mich schonmal ein bischen vorbereiten. Und evtl das ganze für andere hier im Forum nochmal zusammenfassen. Und ich hab Fragen zur Windows-Installation.
Backup:
Roaming-Ordner evtl sichern
Torrents und Desktop entmüllen und wegsichern
Installation:
im BIOS auf AHCI stellen
Alle anderen Platten vom Board abziehen (damit auch der bootkram sicher auf die ssd muss)
die SSD vollständig Partitionieren (oder lass ich fürs Wear Leveling 10gigs frei?)
SP1 und alle Updates drüberbügeln
Später:
Welchen AHCI-Treiber nehme ich? den von MS oder einen anderen? Muss dazu sagen dass mein Board ein älteres ist und glaube ich kein NCQ kann...
Die c't empfiehlt den User Ordner auf ne andere Platte zu schieben, wegen der vielen Änderungen und so. Aber ist nicht genau das was beschleunigt gehört? Die ganzen Temp-Sachen und Anwendungseinstellungen? Mails? Ich tendiere dazu es auf der SSD zu belassen.
Was mache ich mit dem Ruhezustandskram... das Hibernate-File muss auf C:\ bleiben oder?
Kümmert sich Win7 automatisch um die Auslagerungsdatei? Oder muss die auch umziehen?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:08

Hier 2 schönte Tutorials:
http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI
http://www.youtube.com/watch?v=9dMbuL6revQ&feature=related
Sollten eigentlich alle deine Fragen beantworten!
Gruss

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:24

nen bios und ssd firmware update machen damit es da keine probleme gibt, und wie du schon sagtest auf ahci stellen
und dann ist ne ssd wie ne ganz normale festplatte, also kannste alles genauso machen :P
treiber einfach der der von win7 automatisch installiert wird

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:41

und dann ist ne ssd wie ne ganz normale festplatte, also kannste alles genauso machen


stimmt so nicht ganz. Wenn du sie verwendest wie eine normale Festplatte wird die Lebensdauer des Speichers erheblich verkürzt!! Man sollte das System unbedingt dementsprechend einrichten. z.B. Prefetch, Superprefetch, Auslagerungsdateien....
Kuck dir die Videos mal an, da ist echt alles perfekt und leicht verständlich beschrieben.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 17:17

und dann ist ne ssd wie ne ganz normale festplatte, also kannste alles genauso machen


stimmt so nicht ganz. Wenn du sie verwendest wie eine normale Festplatte wird die Lebensdauer des Speichers erheblich verkürzt!! Man sollte das System unbedingt dementsprechend einrichten. z.B. Prefetch, Superprefetch, Auslagerungsdateien....
Kuck dir die Videos mal an, da ist echt alles perfekt und leicht verständlich beschrieben.


Quark. Ich habe seit nem Jahr eine 64GB Crucail C300 und seit 10 Monaten eine 128GB Crucial C300. Die 128GB Version läuft in meinem 24/7 PC ohne irgendwelche einstellungen in Windows ohne Fehler.


@Wudel:

Das mit dem Backup kannst du dir Sparen

-SSD einbauen
-alle anderen HDDS abklemmen
-Windows ganz normal auf die SSD installiren (Partionieren so wie du willst ich lasse es immer als eine)
-Windows Update drüber laufen lassen inkl SP1
-Alle Treiber drauf (die neusten direkt vom Hersteller) (AHCI Treiber direkt von WIndows nehme [werden automatisch installiert] weil diese die geringsten Probleme machen, nur wenn du den Board Treiber Installierst mußt du den Treiber hinterher im Gerätemanager wieder auf MSAHCI umstellen weil der meist überschrieben wird)
-Alle anderen HDDs wieder dran und die daten von der alten Windows HDD rüber ziehen.

Fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (2. Juni 2011, 17:18)

Donnerstag, 2. Juni 2011, 19:32

Quark. Ich habe seit nem Jahr eine 64GB Crucail C300 und seit 10 Monaten eine 128GB Crucial C300. Die 128GB Version läuft in meinem 24/7 PC ohne irgendwelche einstellungen in Windows ohne Fehler.
Und ein Jahr bzw. 10 Monate haltest du für Lebensdauer Erfahrung - Das ist ja wohl mal absoluter Quark...
Es spricht niemand von Problemen wenn man die Einstellungen nicht macht, aber es geht definitiv auf die Lebensdauer des Speichers, ist Tatsache und kein Quark! Fakt ist, bei SSDs sollte man darauf achten nicht zu viele unnötige Schreibzyklen zu haben. Vielleicht hält deine SSD auch ohne diese Einstellungen ewig lang, mag schon sein. Vl. verabschiedet sich auch der Controller zuerst, dann hat man eben Pech, aber der Speicher hält mit diesen Settings definitiv länger!
Aber wenn sonst e alles gleich ist, defragmentierst du deine Crucail etwa???!??

Donnerstag, 2. Juni 2011, 19:34

Defrag schaltet Win7 bei SSDs aus ;)

Und wenn, die SSDs haben genauo Garantie wie HDDs, geht sie kaputt geht sie zum Hersteller.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 20:21

Defrag schaltet Win7 schon ab, trotzdem kann man manuell ausführen ;) Daher sollte man schon wissen, dass man das nicht tun sollte.
Also wenn meine SSD gerade mal die Garantie überlebt, wär ich ziemlich angepisst und würd mich garantiert bei nem anderen Hersteller umsehen.
Klar, wenn man ein kompletter Freak ist gibts in zwei Jahren e scho wieder bessere Geräte, aber ich möchte das Ding noch gerne über die Garantiezeit hinaus verwenden und daher sollte man vorsorglich damit umgehn. Oder kaufst du dir z.B. ein nagelneues Auto mit 2 Jahren Garantie und behandelst es wie dreck? weil wenns in der Garantie was hat ists e egal gg

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:39

alles schön und gut. aber eine frage hab ich noch, wie sieht das mit dem user ordner aus? lasst ihr ihn auf der ssd und das wear-leveling macht das schon oder ist euch da die performance egal und schiebts auf ne hdd?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:10

Packt am besten direkt alles auf ne normale HDD... Man kann es auch übertreiben, wofür kauft man sich denn eine SSD? Um die dann nicht zu benutzen?

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:21

Oder kaufst du dir z.B. ein nagelneues Auto mit 2 Jahren Garantie und behandelst es wie dreck? weil wenns in der Garantie was hat ists e egal gg


klar, wenns kaputt geht hab ich doch noch den ersatz porsche in der garage

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:00

klar, wenns kaputt geht hab ich doch noch den ersatz porsche in der garage

und wir hier sind alle stolz, dass du mit deinem porsche das Forum fachlich so hochpeppst.....
User Ordner etc.hab ich auch auf der SSD belassen. Es ist ja nicht so, dass man angst vor Schreibzyklen haben muss, aber unnötige sollte man vermeiden wie z.B.: Prefetch, superprefetch, defrag, indexdienst......
würdet Ihr die Videos ansehen würdet Ihr verstehen warum.....

In deinem Fall (da es ja die Intel 320er wird) hat Intel auch eine nettes Tool beigelegt, das die wichtigsten Einstellungen automatisch vornimmt. Über Wear Leveling brauchste dir keine wirklichen Sorgen zu machen kuck einfach, dass immer ein paar % frei bleiben.
So viel zum fachlichen Teil. Ihr könnt ja nun gerne über Porsche und Garantiezeiten weiter diskutieren :thumbsup:

Freitag, 3. Juni 2011, 13:06

Bei dem Streit ist die wichtigste Frage unbeantwortet geblieben.
@Wudel: Die meißten Einstellungen macht Win7 automatisch - oder es "sollte" sie automatisch machen, was nicht immer gelingt - daher muß man das kontrollieren.
  • Der wichtigste Punkt ist das (4k-)Alignment. Wenn das nicht stimmt, ist die ganze SSD umsonst.
  • AHCI-Treiber, der den "TRIM-Befehl" unterstützt - das ist z.B. bei msahci der Fall.
  • Prefetch kontrollieren - wenn der enabled ist, hat Win7 nicht bemerkt, daß das eine SSD ist (da sind dann ggf. noch weitere "Reparaturen" notwendig)
  • Ggf. kannst Du noch etwas Platz auf der Platte frei lassen, damit auch in ferner Zukunft noch schnell genug umgemappt werden kann - das ist in den meißten Fällen aber Luxus.
  • Kühlung nicht vergessen. Aktuelle HighSpeed-SSDs verbraten auch ein paar Watt. Es ist nicht ganz so egal, wie man die einbaut.

mfg, Tom (OCZ-Vertex2 EX powered)

Freitag, 3. Juni 2011, 14:33

Bei dem Streit ist die wichtigste Frage unbeantwortet geblieben.
Stimmt nicht, die Videos in meinem 1. Post beantworten eben auch alle diese Themen ;) Aber schön, dass hier doch noch jemand mit fachlichen Argumenten kommt :thumbup:

Freitag, 3. Juni 2011, 17:52

Also ich habe jetzt seit fast einem Jahr zwei Vertex 2 im Raid 0 laufen.
"Damals" hat sich auch jeder ins Hemd gemacht "mach das nicht da hast du kein Trim", "kauf dir lieber eine große statt 2 kleine", bla bla bla..
Ich hab sogar irgendwann aufgehört Firmware Updates zu machen... wozu auch... sie laufen immernoch bombig.
Warum sich mit was befassen, dass wunderbar funktioniert.
Auch hab ich während dem gesamten Zeitraum im Windows nix extra für die SSD umgestellt.
10% frei lassen ? Pillepalle... von 120GB sind jetzt aktuell 4GB frei... komisch rennt immernoch :D
Hab jetzt schon lange nicht mehr die OCZ Tools drüber laufen lassen, aber als ich das vor ein paar Monaten getan hab war die Lifetime noch bei 98% bei beiden SSDs.

=> macht euch nicht ins Hemd und benutzt eure SSD einfach, dazu ist sie da ;)

Achja... in der Firma haben wir ne Intel X25 G1 seitdem es die gibt.
Das Ding war schon als Leihstellung bei verschedenen Kunden, da wurde dort wochenlang rumexperimentiert
Danach haben wir das Teil als Testfestplatte deklariert... wieviele hundert Testinstallationen da schon drauf gemacht wurden und das Ding rennt wie am ersten Tag.
Große Datenmengen ständig drauf rum geschoben usw...
Viel böser kann man so ein Teil glaube nicht behandeln und geschadet hat es ihr bisher nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (3. Juni 2011, 18:01)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 10. Juni 2011, 23:25

so mittlerweile läuft alles seit montag. bis auf die intel ssd toolbox. hab die aktuelle veriosn 2. blafasel installiert. dsa tool zeigt mir meine platten an, und sollte unten so buttons haben mit möglichen aktionen. da steht bei mir aber nur "intel-ssd only". und wenn ich auf nen laufwerk aus der liste klicke macht er nur nen listenrefresh. allerdings is das nich sooo wichtig wenn das tool nicht will. dachte nur evtl muss ich da mal ein firmwareupdate oder son quatsch machen
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC