• 18.04.2024, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brombär

unregistriert

Windows 7 - SP1 lahmt

Samstag, 4. Juni 2011, 18:14

Grüße euch,

vor einigen Wochen gab mir der Windows-Update-Notifier bescheid, dass es doch Zeit wäre Service Pack 1 für mein Windows 7 herunter zu laden. Weils mich nicht mehr so sehr interessiert, welche Veränderung mit irgendwelchen Service Packs/Updates einher gehen, hab ich unbedarft auf "Updates Installieren" geklickt.

Nach einiger Wartezeit bekam ich dann eine Fehlermeldung auf den Bildschirm gezaubert, die besagte, dass das Update unerfolgreich abgebrochen worden ist und alle Änderungen rückgängig gemacht wurden. Verwunderlicherweise zeigt mir die System-Übersicht aber an, dass SP1 installiert sei.

Das Alles wäre mir ziemlich egal wenn da nicht seitdem dieses Geschwindigkeitsproblem herrschen würde. Programmstartzeiten sind enorm verlängert. Insgesamt ein träges System, das vor dem fehlerhaften Update trotz antiker Hardware (Intel Core2Duo, 2GB Ram) ganz passabel lief.

Wie werde ich das fehlerhafte Update los bzw. komme ich zur gewohnten Arbeitsgeschwindigkeit zurück?

Gruß und So!

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:30

Kannste das Update noch mal neu starten?
Eigentlich sollten im SP1 nur alle Updates, die bisher erschienen sind und ein paar kleine Zusatzfeatures enthalten sein. Also sollte dein System im Normalfall nicht wirklich drosseln, wenn es vorher schon up to date war.

Brombär

unregistriert

Montag, 6. Juni 2011, 21:21

Nope, leider taucht das SP1-Update nicht mehr im Update-Manager auf. Und so ganz checken tu ichs nicht, wie ich das SP1 (oder was davon übrig ist) ausfindig mach und korrekt entferne...

Dienstag, 7. Juni 2011, 01:36

2 Möglichkeiten fallen mir noch ein auf die schnelle:
a) Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> installierte updates anzeigen da könntest mal nachsehen obs nen eintrag gibt
b) Windows erstellt ja bei wichtigen Systemänderungen Wiederherstellungspunkte. Evtl. kann man damit was machen. Dazu kann ich dir aber leider auch nicht mehr sagen, da ich diese Funktion komplett deaktiviert habe.

Brombär

unregistriert

Freitag, 10. Juni 2011, 16:49

Interessant, interessant:

Ich bin mal die endlose Liste der Updates der letzten Monate durchgegangen (KB blabisblub) und konnte kein SP1 finden (obwohl die Systemsteuerung was Anderes erzählt). Also kurzerhand im M$-Download-Center die passende SP1-Datei geholt, installiert und siehe da, alles wie immer. Keine Trägheit mehr!

Freitag, 10. Juni 2011, 20:35

Schräg, naja hauptsache es funktioniert.

Haste vorher zufällig auch nen Registry Cleaner versucht?