• 28.04.2024, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zeichenprogramm

Samstag, 18. Juni 2011, 09:14

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Schrank bauen und davor mal ne Ordentliche Zeichnung machen, gibt es hierfür gute verständliche und am besten kostenlose Programme?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Samstag, 18. Juni 2011, 09:35

Sketchup.

Samstag, 18. Juni 2011, 09:50

gibts dazu ein gutes tuto wie man etwas aus verschiedenen Brettern baut?
Kann man es auf mm umstellen? die Anzeige bei mir steht auf m :/ blöd bei 19mm brettern.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Samstag, 18. Juni 2011, 10:35

Würde auch Sketchup nehmen läuft bei mir wunderbar :)
gibts dazu ein gutes tuto wie man etwas aus verschiedenen Brettern baut?
Kann man es auf mm umstellen? die Anzeige bei mir steht auf m :/ blöd bei 19mm brettern.

Wenn man Sketchup öffnet fragt er doch bei nem neuen Projekt. Musst du nur mm auswählen ^^
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 18. Juni 2011, 10:44

bei mir gibts nur neu und keine Projekte ?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Samstag, 18. Juni 2011, 12:01

bei mir gibts nur neu und keine Projekte ?

Meine ich ja :P
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 18. Juni 2011, 12:53

vielleicht bin ich aus zu verwöhnt oder so d... aber sketchup macht mich fertig.
das mit dem mm hab ich nun über die Vorlage hinbekommen, aber wie zu Henker geb ich ein absolut maß an.
Ich hab ein Rechteck gezeichnet und möchte das es 500mm breit ist. Dazu skaliere ich es und gebe das maß ein jedoch wird es immer größer, wenn ich den Vorgang wiederhole.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Samstag, 18. Juni 2011, 13:24

Tutorials ansehen, es gibt auch eins für exakte Maßangaben.

So ganz übersichtlich ist das mit den Hilfen, Selbstschulungs-Übungen und Videotutorials auf der SketchUp-Homepage zugegebenerweise nicht...
Hier ist die deutschsprachige Einstiegsseite zu den Videotutorials, unter "Google SketchUp-Fortgeschrittene" findest Du u.a. ein Video "Google SketchUp-Techniken: Genauigkeit (5:05)", das Deine Fragen beantworten sollte.

Ich hab' mit Zeichen- und Konstruktionsprogrammen vor einiger Zeit mal etwas herumgespielt - SketchUp ist IMHO wirklich so ziemlich das am einfachsten zu bedienende Programm, mit dem man am schnellsten zu einigermaßen ansprechenden Ergebnissen kommt. Die Abstriche muss man dann an anderer Stelle machen. Natürlich bietet einem ein "echtes" CAD-Programm weitaus mehr Möglichkeiten und muss auch keine Reichtümer mehr kosten (TurboCAD von Pearl, BeckerCAD...). Aber da bist Du ein paar Tage am Einarbeiten, bevor Du auch nur ein popeliges Rechteck maßgenau im virtuellen Raum gezeichnet hast - und bis Du Dein erstes komplexeres 3D-Modell sauber hinbekommen hast, musst Du mit Einarbeitungszeiten von mehreren Wochen rechnen. Das lohnt eher für den professionellen Bereich (da kann man auch überlegen, das Geld für eine Schulung ans Bein zu binden).

Edit: Ich hab' damals übrigens auch ein Schränkchen gebaut: Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (18. Juni 2011, 13:26)

Sonntag, 19. Juni 2011, 10:16

durch meine technische Ausbildung und Studium hab ich schon mit einigen CAD Programme gearbeitet die sicher Einarbeitungszeit benötigen :D, aber sketchup macht mich fertig.
Hab kurzer Hand zu Papier und Bleistift gegriffen :D. Werde trotzdem mit sketchup etwas weiter spielen. Es muss damit ja gehen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:37

Ganz einfach, du wählst das Rechteck aus, klickst 1 mal auf die Fläche und gibst dann einfach die Zahl ein z.B. : 140;120 das wäre dann ein Rechteck mit den Maßen 140mm x 120mm ;)
Gib den Mut nicht auf :).
Wenn man Sketchup einmal verstanden hat ist es sehr einfach zu bedienen selbst für einen Anfänger wie mich in dem Bereich CAD ;):
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:38

Zitat

durch meine technische Ausbildung und Studium hab ich schon mit einigen CAD Programme gearbeitet die sicher Einarbeitungszeit benötigen


Ja, wenn Du schon CAD-Erfahrung hast, wird Dir wahrscheinlich die Einarbeitung in ein preisgünstiges CAD-Programm deutlich leichter fallen als mir - aber Sketchup ist eben eher für Konstruktions-Laien gedacht. Da denkst Du wahrscheinlich manchmal zu kompliziert.

Zitat

Werde trotzdem mit sketchup etwas weiter spielen. Es muss damit ja gehen.

Jaja, es geht auch. Wie schon geschrieben, binde die Zeit ans Bein und sieh Dir die Video-Tutorials hinter den oben geposteten Link an. Am besten alle. Auch wenn man sie stellenweise in doppeltem Tempo sehen möchte, sind sie für den Einstieg in die Bedienung wirklich *sehr* hilfreich.

Mittwoch, 22. Juni 2011, 23:03

Möglicherweise kommt auch Tinkercad in Frage. Vielleicht ist es aber auch zu sehr auf 3D-Printer ausgerichtet (z. B. insofern als dass niemand davon ausgeht, dass jemand etwas schrankgroßes drucken möchte).

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:52

sketchups is einfach geil damit arbeiten ja mitlerweile viele und es gibt auch schon verdammt viel ob pc haus etc.

ihc habe mein sys gezeichnet um zu guggn ob des alles so reinpasst wie ichs mir gedacht habe.


hier mal mein AGB.


wie gesagt wenn man damit ein bischen rumspielt kommt man drauf wie man was macht und dann ist halt alles möglich :)

mfg

Ähnliche Themen