• 19.04.2024, 20:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SQL - Select as Befehl erweiteren

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:48

tach zusammen,

im rahmen meiner bewerbungen kam immer wieder die frage auf,
wie fit ich denn in sql sei.

grundkenntnisse, ja,
aber mehr eben auch nicht.

also, select from where group by having etc sind mir bekannte begriffe,
jetzt sucheich ein buch das das die anfaenge vllt nochmal auffrischt und etwas tiefer einsteigt.

wobei die anfaenge gibts ja 1000e tuts.

hat da jemand ne empfehlung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (26. Juni 2011, 10:42)

Mittwoch, 22. Juni 2011, 23:05

Randnotiz: Nichts geht über Praxis. Und wenn du die nicht auch *vor* dir hättest, ist es unwahrscheinlich, dass jemand SQL-Kenntnisse voraussetzt.

Sonntag, 26. Juni 2011, 10:42

ok,
hab was gefunden um mich nen bisal reinzulesen.

ich editier mal die frage ^^

und zwar habe ich eine datenbank aus der ich mehrere felder auslesen möchte.

SELECT feldName1, feldName2 FROM meineTabelle;

jetzt möchte ich die feldNamen etwas aussagekräftiger gestalten,
in etwa so:

SELECT feldName1 as Kosten.feldName1,
feldName2 as Kosten.feldName2
FROM meineTabelle;

nur hab ich recht viele solcher fälle,
kann ich das irgendwie automatisieren?

Montag, 27. Juni 2011, 17:37

Das Feld in der DB umbenennen ;)

Sprich schon VOR dem Erstellen der DB nachdenken und planen. Vor allem Feldnamen, Feldgrössen und Datentyp.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 27. Juni 2011, 19:31

Da hat der koaschten Recht.

Du kannst zudem Aliase für Tabellen benutzen, wenn du mit mehreren Tabellen in einem Query arbeitest:

Quellcode

1
2
3
SELECT u.full_name, ug.name
FROM users AS u
  LEFT JOIN user_groups AS ug ON (u.group_id = ug.id)

Dadurch ist das Query kürzer und besser lesbar als stets voll qualifizierende Tabellennamen als Präfix für die Spaltennamen zu verwenden. Außerdem abstrahierst du die Tabellennamen; bei Umbenennung einer Tabelle muss also z. B. nur eine Stelle pro Query angezeigt werden; nicht so viele wie Spalten aus dieser Tabelle ausgewählt worden sind (plus JOINs, Gruppierung, Sortierung).

Ähnliche Themen