• 25.04.2024, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

1 PC 4 Benutzer

Freitag, 24. Juni 2011, 18:25

Hallo,

ich besitze einen recht leistungstarken PC, und möchte diese Leistung auch nutzen.
Da ich jetzt bald auf eine LAN-Party gehe und meine Freunde meistens mit Notebooks kommen, wollte ich fragen ob es möglich ist das mehrere Benutzer an einem PC spielen können.
Also das ich z.B. 4 Bildschirme anschließe, 4 Mäuse und Tastaturen und ich sozusagen 4-mal CounterStrike öffne und jeder mit seiner Maus und Tastatur ein offenes Spiel ansteuere.

Ich hab gehört das hat irgendwas mit Virtualisierung zu tun aber google spuckt mir nichts konkretes dazu aus.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Freitag, 24. Juni 2011, 20:59

Prinzipiell mit mehreren Instanzen des Spiels und mehreren Monitoren kannst du 4 Leute davor setzen, aber dass jeder das einzeln steuert geht soweit ich weiß nicht.

Eventuell mit viel Konfigurationsarbeit...

http://cpnmouse.sourceforge.net/ kann mehrere Mauszeiger zumindest schonmal anzeigen, aber ob du da jedem sein eigenes Spiel zuweisen kannst, wage ich mal zu bezweifeln...

Samstag, 25. Juni 2011, 09:49

Mit einem normalen Betriebssystem geht das meines Wissens nicht.
Windows unterstützt zwar mehrere Benutzer pro Rechner, davon kann aber nur jeweils einer am System angemeldet sein. (und du brauchst mehrere Benutzer um mehrere Instanzen derselben Anwendung mit verschiedenen Eingabegeräten zu steuern)
Wenn du mehrere Benutzer gleichzeitig willst brauchst du einen Server mit Terminal-Server-Funktion, z.B. Win Server 2008 mit entsprechenden TS-Lizenzen, alles nicht ganz billig.
Deine Freunde müssten dann allerdings immer noch ihr Notebook mitnehmen und damit auf deinen Rechner zugreifen. Dabei würde dein Rechner die ganzen Berechnungen durchführen und das Videosignal an die Notebooks streamen, gametauglich ist das ganze aber nicht. (ausser du hast mehrere Server-CPUs, zig GB RAM, Servernetzwerkkarte(n) und pro User eine Grafikkarte)

Mehr zum Thema findest du wenn du nach "Multiboxing" suchst, gibt diverse Leute die bei MMOs mehrere Chars gleichzeitig spielen und fleissig Tutorials schreiben. Da steht meist ausführlich beschrieben was wieso nicht geht.

Samstag, 25. Juni 2011, 10:34

ahh ok!^^

Ja hmm hab jetzt i980x auf 4.5 GhZ?
Langt das dann für solche berechnungen?
Grafikarte hab ich QuadSLI mit 2 EVGA GTX590 HydroCopper übertaktet.
Ram habe ich 12 GB verbaut.

Als WinServer 2008 mit TS lizenz?
Und eine gute Server Netzwerkkarte?
und dann werden die Laptops an die Netzwerkkarte angestöbselt und bekommen das nötige Material oder schließe ich die Bildschirme der Lapi`s an die Graka`s an?


Und werd mich jetzt dann auch mal zum Thema Multi-Boxing schlau machen

Samstag, 25. Juni 2011, 11:24

Da hab ich wieder was angerichtet... :pinch:

In der Theorie...
Installierst du das Server-Betriebssystem, konfigurierst den Server entsprechend mit Domäne usw. Dann treten deine Freunde in die Domäne ein und verbinden sich über Remotedesktop mit dem Server.

In der Praxis:
-> kostet eine win server 08 Lizenz etwa 600€, jede TS-Lizenz (1 pro User) nochmal 100-200€
-> ist der Konfigurationsaufwand absurd hoch für dein Vorhaben (da is nix mit "Plug and Play")
-> hab ich ka ob der i7 die nötigen Technologien unterstützt (schätze nein)
-> ist diese Lösung (wie bereits erwähnt) NICHT gametauglich (Server-OS unterstützt nichtmal die grundlegenden Technologien die von games benötigt werden)
-> Sind die meisten games nicht Terminal-fähig oder der Lizenzvertrag verbietet es.
-> vervielfachst du die Latenz (gameserver - dein PC - Video zum Client - Eingabe zurück - dein PC - gameserver, Latenz verfünffacht plus Mausruckler usw.)

Ich will hier nicht noch mehr verwirrung stiften, darum: Der Aufwand ist derart hoch das es sich nie lohnen wird, und auch wenn es in der Theorie gut tönt gibts Probleme die du nicht einfach so loswirst, das ganze wurde nie für games entwickelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (25. Juni 2011, 11:28)

Samstag, 25. Juni 2011, 14:22

Allein das VIdeoBild über Lan wieder zurück zu spielen, macht die ganze Sache schon unspielbar...

CS lüppt eh auf jedem GrukenLappi

Samstag, 25. Juni 2011, 16:44

Gut ist angekommen xD

Idee verworfen.

Ähnliche Themen