• 28.04.2024, 02:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk-/Routerproblem

Montag, 2. August 2004, 13:15

Im Netzwerk meiner Eltern habe ich häufiger Probleme mich mit meinem SB65G2 einzuklinken bzw. der Router sendet keinerlei Pakete zurück, die LAN Verbindung zeigt an, dass massig Pakete gesendet werden, aber keine empfangen werden.

Im Router Log steht: "Can't find NTP Time"

Was hat das genau zu bedeuten und wie kann ich das Problem beheben?



UPDATE: Habe komplett neue Treiber geladen, das Bios neu geflasht, geht immer noch nichts.

Versuch 1: IP automatisch beziehen: Der PC bekommt eine IP a la 169.253.XXX.XXX zugewiesen samt einer 255.255.0.0 subnetmask. Das ist aber falsch, denn der DHCP vom Router vergibt nur IPs wie folgt: 192.168.2.XXX. Zudem kriege ich kein Gateway zugewiesen.
Ich kann weder den ROuter noch etwas anderes pingen.

Versuch 2: Feste IP mit 192.168.2.XXX, Gateway 192.168.2.1, ich kann den Router pingen, empfange Pakete, aber kann nicht online und auch keine WWWs pingen. Fehlermeldung: Kann Hostnamen nicht auflösen.

Any Ideas?

Re: Can't find NTP Time

Montag, 2. August 2004, 13:24

Hab mal ein paar Links zusammengestellt. Vielleicht ist der Router zu sehr mit dem Timeserver beschäftigt, dass er keine Pakete mehr ausgibt. (Reine Vermutung)

http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/show…p?threadid=4161

http://www.hackerboard.de/thread.php?goto=nextnewest&threadid=5329&sid=
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Can't find NTP Time

Montag, 2. August 2004, 13:26

Hi !
Also so genau kenn ich mich mit deinem Routerproblem nicht aus, die NTP ist aber das NetworkTimeProtokoll, was in kleineren ( und logischerweise Größeren ) Netzwerken zur Zeitsyncronisierung (Uhrzeit )verwendet wird ! 8)
Wahrscheinlich kannst du das im Router ausschalten !

In diesem Sinne !
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Can't find NTP Time

Montag, 2. August 2004, 14:10

besten dank erstmal,

dass NTP was mit der Zeitsynchronisation zu tun hat, dachte ich mir schon, zumal der Router auch nur die Einstellung der Zeitzone zulässt und nichts anderes.

Mein Problem ist damit leider nicht gelöst, weil es damit nichts zu tun hat ;)

Ich werde mal die neuesten Treiber für den LAN Chip saugen und dann mal schauen, was meine Verbindung dazu sagt :)

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Montag, 2. August 2004, 17:22

Das ist Zeitverschwendung.
Das ist definitiv eine Einstellungssache.

1. Sicherstellen, dass deine IP im unterstützten Adressbereich liegt.
192.168.2.101 ist gut, bringt aber nix wenn der nur von 192.168.2.2-100 freischaltet.

2. Schau ob im Router eine Access Liste aktiv ist, wo dann ggf. die MAC Adresse deiner Netzwerkkarte eingetragen werden muss.

3. Wenns WLAN ist, schau ob ggf. die Verschlüsselung aktiv ist und auf dem Client richtig eingegeben ist. Ggf. erst mal ohne versuchen. Ich vermute, dass hier der Fehler liegt, oder bei der Access List.

4. Lokale Firewall deaktiviert/richtig eingestellt?

5. Schmeiss mal alle Protokolle ausser TCP/IP raus.


Re: Netzwerk-/Routerproblem

Montag, 2. August 2004, 17:35

Du hast davon nichts geschrieben, also denk ich du hast in den TCP/IP Configs auch ne DNS Serveradresse angegeben. Wenn nein, mal versuchen.

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Montag, 2. August 2004, 20:30

@reaktor:

1. liegt im adressbereich, dieser ist nämlich von .100-.199 festgelegt.

2. nein, kein mac filter
3. nein, kein wlan
5. nix ausser tcp/ip drinne
4. jetzt wirds interessant: ich habe gestern bei surfen aus versehen einen link angeklickt, den ich wohl besser nicht hätte anklicken sollen. Ich hatte danach ein programm names "newdot" laufen, welches ich aber mit adware runtergeworfen haben. dies hat mir wohl auch die kerio firewall zerhauen, denn diese geht seitdem nicht mehr ordentlich und meldet nur den fehler "could not start DB server: socket() failed.".

Ich bin nun wirklich kein anfänger in sachen router und netzwerk, aber hier bin ich echt ratlos...

dem kumpel, dem ich den link zu verdanken habe, wird noch von mir hören  >:(

EDIT: AntiVir findet ausser nem Netsky in irgendwelchen uralten Thunderbirdprofilen nix. Daran kanns auch nicht legen, da das Prob vorher auch nicht auftrat und das Profil ca 2 Monate alt ist.

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Dienstag, 3. August 2004, 03:54

In der Netzwerkeigenschaft unter TCP/IP die gleiche Adresse unter DNS wie unter Gateway eingestellt?
Irgendwelche Dienste abgeschaltet die wichtig sein könnten?
Aus versehen Microsoft Firewall aktiviert?
Kerio Firewall sauber deinstalliert?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Dienstag, 3. August 2004, 20:11

kerio ist runter, ms FW nicht an, gateway+dns sind gleich.

komisch ist, dass wie oben erwähnt bei der automatischen konfiguration eine ip genommen wird (z.b. 169.253.xxx.xxx), die rein garnichts mit dem router zu tun hat und deswegen wohl von windows selber vergeben wird. das würde aber auch heissen, dass er keinerlei daten vom router empfängt solange ich keine manuelle ip eintrage (obwohl dhcp im router an ist).

bei der manuellen vergabe gibt es die oben beschriebenen probleme...

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Dienstag, 3. August 2004, 20:22

hast du mal rausgefunden, obs mit anderen client funzt, also sicher am router liegt?

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Dienstag, 3. August 2004, 20:34

jip, bin ja hier mit dem lap online, alles tadellos!

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Dienstag, 3. August 2004, 22:44

Dann stöpsel mal den RJ45 Stecker am Router um und zwar den vom Rechner dorthin wo der vom Laptop steckt.
Eventuell is ja einer der Kanäle vom internen Switch am Arsch, was ich allerdings nicht glaube.
Das weißt Du aber erst hinterher.
Oder die NIC Deines Rechners hat nen Schlag weg.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Dienstag, 3. August 2004, 22:52

zu 1.: offensichtlich bekommt der rechner dann keine automatische ip zugewiesen, sondern eine von windows. da mal mitm läppi und anderen mitteln prüfen, ob der dhcp wirklich aktiv ist. wenn nicht (wie offenbar der fall) bekommt der rechner natürlich weder ip noch subnetz-maske noch gateway noch dns vom router.

zu 2.: hast du am rechner auch den router als dns-server eingestellt? vermutlich nicht...

auch mal ein

Quellcode

1
ipconfig /all
auf der console beider rechner in die runde werfen. und vergleichen.

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Dienstag, 3. August 2004, 23:23

Ich habe mich gestern nch mal etwas nach diesem "newdot" im Netz umgesehen und einige Beiträge in anderen Foren gefunden, wo die User ebenfalls nach dem entfernen Probleme mit dem Netzwerk hatten.

Die Meldung "could not start DB server: socket() failed." könnte ebenfalls ein Hinweis auf Probleme mit dem Windows TCP/IP Stack sein.

Hast Du mal die Reparaturfunktion laufen lassen?

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Mittwoch, 4. August 2004, 00:44

moin

1. kabel, mit dem ich den lapi und normalen rechner getestet habe ist das gleiche!

2. natürlich habe ich dns UND Gateway gesetzt!

3. ich habe auch schon repariert, bringt leider nichts. WEnns nichts hilft, setzt ich morgen das system neu auf...

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Mittwoch, 4. August 2004, 11:22

Wirst wohl nicht drumrum kommen. :-/

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Mittwoch, 4. August 2004, 11:43

Hast du die Möglichkeit den LAN Adapter mal zu tauschen?

Du sagtes das Kabel funzt? Oder doch vielleicht ein Wackelkontakt?

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Mittwoch, 4. August 2004, 11:45

kabel funzt einwandfrei, ist hier auch gerade am lappi. Lanadapter kann ich nicht tauschen, da onboard am SB65G2. Hat aber ja auch vorher einwandfrei funktioniert...

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Mittwoch, 4. August 2004, 16:02

so, zurück in der heimat und genau das gleiche problem. da scheint mir newdot wohl schön alles zerschossen zu haben. komisch, dass kerio nichts gemeldet hat und komisch, dass der firefox das zulässt :/

Re: Netzwerk-/Routerproblem

Mittwoch, 4. August 2004, 22:43

Firewall und Browser können zwar vieles, aber nicht die Intelligenz des Users ersetzen ;)

Wie bist Du denn an den Schrott gekommen? Musstest Du was runterladen oder ist das quasi im Hintergrund beim surfen passiert?