• 16.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux

Sonntag, 29. August 2004, 22:30

hi,

wollt mal so probieren, wie linux ist. da ich aber keine ahnung von dem system habe, welches sollte ich mir downloaden und wo?


MFG

Re: Linux

Sonntag, 29. August 2004, 22:53

Ich glaube da wäre Knoppix ideal. Das ist ein Linux, was von CD läuft und somit zum Reinschnuppern eigentlich ideal ist für den Anfang.

Download -> http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Einfach auf CD brennen und ab geht's ;D

Re: Linux

Sonntag, 29. August 2004, 23:15

Suchfunktion, die Frage gabs hier schon häufiger.

Die Frage nach der Distribution musst du entscheiden, jede Distribution hat ihre Fans, von daher bringt die Frage nicht all zu viel.
Zum reinschnuppern kann man aber in der Regel mit Knoppix nicht viel falsch machen, zum Installieren gibt es komfortablere.

Schau mal diese Links an:
http://www.distrowatch.com/ (Übersicht über sehr viele Distris)
http://www.linuxiso.org/
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571 (Vor-/Nachteile + Eigenheiten bekannter Linux Distributionen)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375 (Tips und Links für Windows Umsteiger)
www.linuxfibel.de (Einsteigerfreundliche Informationen)

Gruß

derJoe

Re: Linux

Sonntag, 29. August 2004, 23:35

ok ich versuche es erst mal mit den knoppix aber nur noch ne frage, muß ich alle ios dataeien saugen oder nur eine?


MFG

Re: Linux

Sonntag, 29. August 2004, 23:38

Und wenn dir Linux gefällt holste dir am besten Suse 9.1 ( is glaub ich das neuste ) denn das is Benutzerfreundlich bzw. gut für anfänger ...

mfg Dark-Modder

Re: Linux

Sonntag, 29. August 2004, 23:45

Zitat von »VolksGolfi«

ok ich versuche es erst mal mit den knoppix aber nur noch ne frage, muß ich alle ios dataeien saugen oder nur eine?


MFG


Für Knoppix brauchst du nur eine ISO. Aktuell ist Version 3.6, die Datei heißt dann in etwa so:
KNOPPIX_V3.6-2004-08-16-EN.iso

Außerden kannst du dir noch die MD5-Checksumme anschauen, um zu überprüfen, ob der Download korrekt war. Die MD5-Summe zu der oben genannten Datei findest du dann in
KNOPPIX_V3.6-2004-08-16-EN.iso.md5

Wie man unter Windows MD5-Summen errechnen kann weiß ich nicht, Google sollte helfen können.

Suse 9.1 kann man übrigens in der Personal-Version kostenlos vom ftp-Server als ISO-Image ziehen. Gibt es u.a. über die Suse-Homepage oder bei www.linuxiso.org.

Gruß

derJoe

Re: Linux

Sonntag, 29. August 2004, 23:56

bleib lieber bei windows als dir suse zu holen ;D
meine empfehlung: mandrake. das is son zwischending von debian und suse. erkennt auch die meiste hardware alleine und installiert sie. der grafikmodus geht von anfang an, wenn du keine ausgefallenen komponenten hast musste da nurnoch die graka treiber von nvidia/ati installieren, außer du willst net zocken, dann brauchste die noch netma ;)

Giana

unregistriert

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 00:24

neee mach lieber ne gentoo stage 1 install :P :P

Wenn er "willig" ist, und viel liest, könnte er das als neuling innerhalb weniger wochen wirklich hinbekommen :P

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 00:39

und er wüsste am ende wirklich wie das sys funktioniert und könnt damit umgehen

dennoch sind fedora oder auch mandrake für einsteiger einfach besser geeignet

debian is da auch wieder n gutes stück komplizierter, wir wollen unsern armen linux neuling ja nich gleich wieder verscheuchen und zur dunklen seite der betriebssysteme (windows) zurückjagen ;)

und was suse angeht... hmm... wie drück i das am besten aus ohne gleich beleidigend zu werden... ach ja: es is der letzte dreck, da is windows bald noch besser... hmm... nee, was freundlicheres fällt mer dazu dann doch ned ein ::)

Giana

unregistriert

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 01:00

Hmm .. Naja ne Suse oder nen Mandrake ist für Anfänger wirklich schon ganz gut.

Habe damals mit nem Suse 6.x ( da gabs aber schon neuere ) angefangen ... Ich glaube ich hab hier mindestens 5 verschiedene Linux Distris liegen ;) Und mal im ernst ... wirklich was über Linux gelernt habe ich erst mit Gentoo, aber da umso mehr ;D

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 04:10


Na ihr zwei!
Werdet euch erst mal einig, dann gebt mir einen Rat, dann versuche ich Linux auch mal.

Was mich hlat abschreckt ist, das es im Netz zu 95% gute Programme für Windows gibt und es ja eigentlich zufriedenstellend läuft.

Aber versuchen möchte ich es mal mit Linux, evtl. wäre dabei ne gute Dokumentation oder ein Einsteigerbuch hilfreich.

ich könnte Linux sogar einen eigenen Rechner opfern.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 04:18

wenn du linux nur testen willst, würde ich knoppix nehmen...

zum längeren betreiben... ich hatte mal redhat hier, aber das wollte mit meinem monitor nicht arbeiten oO

saUerkraut

unregistriert

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 04:26

Ich hätte gern ein Linux auf dem wirklich jedes Spiel läuft!Gibts ja leider nicht!Immer nur Sonderfälle.Ich hatte eine Zeitlang Slackware!Zum arbeiten wars super....aber irgendwann wollte ich dann halt wieder mal spielen!Somit habe ich mich zu dunklen Seite zurückgewandt!

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 04:57

Das bringt doch eh nix. Wenn du wirklich wissen willst, welche Distri für dich geeignet ist, hast du keine andere Möglichkeit, als dir Informationen zu ein paar zu besorgen (z.B. über die Links die ich oben gepostet habe) und am besten mal welche auszuprobieren. Wenn du über DSL oder schneller verfügst, ist es kein Problem, dir mal eben ein paar runterzuladen, entweder bei den Distributoren oder über www.linuxiso.org.

Das einzige, was ich dir raten kann ist, zumindest am Anfang auf eine der bekannteren zu setzen, so findest du auf jeden Fall immer jemanden, der sich mit eventuellen Eigenheiten der Distri auskennt.
Um mal ein paar der bekannteren aufzuzählen:

Suse, Mandrake, Fedora, Gentoo, Debian, etc.
auf www.distrowatch.com findest du noch mehr und vor allem auch Beschreibungen dazu.

Wenn du dich ein wenig mit dem System auseinandergesetzt hast, kannst du immer noch andere ausprobieren, die nicht so bekannt sind, aber trotzdem ihre Eigenheiten und Vorteile haben können.

Außerdem natürlich eine Live-CD wie z.B. Knoppix (Kanotix soll wohl in einigen Punkten besser sein, ich hab es noch nie getestet und es ist auch nicht so verbreitet wie Knoppix). Eine Live-CD wie Knoppix o.ä. sollte man sowieso haben, beim Rumfrickeln kann schließlich immer was schiefgehen und dann ist man froh, wenn man einfach von der CD booten und den Fehler beheben kann.

Ganz wichtig ist, dass du bereit bist, dich mit dem System auseinander zusetzen und neues zu lernen. GNU/Linux ist nun mal kein Windows-Klon. Auch wenn einen bei KDE bzw. Gnome einige Sachen an Windows erinnern können, funktioniert das, was dahintersteckt, komplett anders. Zu diesem Lernen gehört natürlich in erster Linie, dass man Lust und Zeit hat, sich einzulesen.

Empfehlenswert ist dazu gerade am Anfang ein gutes, einsteigerfreundliches Buch.
Der Kofler ist ein Standardwerk und soll verdammt gut sein, außerdem gibt es von O'Reilly einige sehr gute Bücher, beispielsweise "Running Linux". Vom Kofler gibt es eine kostenlose, allerdings nicht mehr ganz aktuelle, Version zum Download. Einen Link dazu solltest du über die Forensuche bei www.linuxforen.de finden können.
Außerdem solltest du dir www.linuxfibel.de anschauen, da findet man verständliche Anleitungen zu diversen Grundlagen des Systems. Selbst wenn man schon mehr Erfahrung hat, gibt es da oft noch Sachen, die einem weiterhelfen können.

Wenn du dazu bereit bist, ein wenig Zeit zu investieren, kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Allerdings kannst du dir fast sicher sein, dass es am Anfang noch ein paar Probleme geben wird. Da darfst du dich auf keinen Fall entmutigen lassen, schließlich lernt man den Umgang mit einem neuen Betriebssystem nicht von Heute auf Morgen. Das Wissen aus der Windowswelt hilft einem dann auch häufig nicht weiter, dafür sind, wie bereits gesagt, die Unterschiede einfach zu groß. Die Erfahrung hat zum Glück gezeigt, dass sich so ziemlich jedes Problem mit ein wenig Einsatz beheben lässt.

In den allermeisten Fällen sollte dir ein Blick in die Linuxfibel, die Anleitung deiner Distribution, die Forensuche hier und vor allem bei www.linuxforen.de oder eine Google-Suche helfen. Wenn dann noch Unklarheiten sind, findest hier oder im Linuxforum bestimmt Leute, die dir behilflich sein können.

Gruß und viel Erfolg

derJoe

edit:

Zitat von »Tahigwa«


Was mich hlat abschreckt ist, das es im Netz zu 95% gute Programme für Windows gibt und es ja eigentlich zufriedenstellend läuft.


Dann hast du dich bisher auf den falschen Internetseiten rumgetrieben ;)
Du findest für Linux eine unüberschaubare Menge an Software, das wichtigste wird meist bei der Distribution mitgeliefert (in meinen Augen ein großer Vorteil im Vergleich zu Windows).

Zitat von »saUerkraut«

ich könnte Linux sogar einen eigenen Rechner opfern.


Das wird gerade am Anfang sehr praktisch sein. Wenn z.B. der Internetzugang nicht funktioniert wirst du froh sein, gleichzeitig auf dem anderen Rechner surfen zu können.

noch ein edit:

Zitat von »saUerkraut«

Ich hätte gern ein Linux auf dem wirklich jedes Spiel läuft!Gibts ja leider nicht!Immer nur Sonderfälle.Ich hatte eine Zeitlang Slackware!Zum arbeiten wars super....aber irgendwann wollte ich dann halt wieder mal spielen!Somit habe ich mich zu dunklen Seite zurückgewandt!


Wenn du mehr Spiele für Linux haben willst, sind in erster Linie die Hersteller der Spiele die besten Ansprechpartner.
Ein großer Teil der Spiele ist aber auch jetzt schon zum Laufen zu kriegen. Für einige gibt es vom Hersteller entsprechende Installations-Skripte und Executables um das Spiel zu nutzen, in vielen anderen Fällen ist eine Emulation mit wine oder winex möglich.
Für Doom3 soll es "in ein paar Wochen" die nötigen Sachen zum Download geben.

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 17:05

hier bricht wieder das massengelaber los... mein tipp ist auch ERSTMAL knoppix runterzuladen (nur ein iso, mit bittorrent geht das sehr klasse), da lohnt kaufen (bei liniso.de habe ich auch schon mal was geordert) eigentlich kaum.
da das ganze ne live-cd ist, kannst du schnell und risikolos damit rumspielen.

ERST DANN sollten wir uns mal näher darüber unterhalten, was an derivaten für ne hd-install (die übrigens auch knoppix kann - aber dann sollte man das updaten vermeiden) so in frage käme.

hat übrigens jemand etwas mehr mit kanotix rumgespielt? das ist eine art verbessertes knoppix, dass auch bei updates nicht so leicht schlapp macht.

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 18:06

also habe mir jetzt das mandrake gesaugt und es bis jetzt auch ohne probs, außer daß er nach na vierten cd verlangt hat aber nur 3 zum download bereitstehen.

und dann hät ich noch ne frage, ich bin ja bei t-online und wollt wissen, wie ich unter linux ins netz komme?

dann noch wenn ich ne anwendung inst will, kommt dann immer starten mit .... . womit soll ich den die inst starten?

MFG

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 18:25

Zitat von »VolksGolfi«

also habe mir jetzt das mandrake gesaugt und es bis jetzt auch ohne probs, außer daß er nach na vierten cd verlangt hat aber nur 3 zum download bereitstehen.

log dich als root ein (su in die konsole eingeben enter drücken und dann dein pw) und gib mcc ein. dann kannste da irgendwo die quellen einstellen, musste halt cd4 löschen, is nen bug

Zitat von »VolksGolfi«


und dann hät ich noch ne frage, ich bin ja bei t-online und wollt wissen, wie ich unter linux ins netz komme?


musst ne ganz normale dfü verbindung einrichten, und dann die daten da eintragen (such ma bei google, da steht wie sich der benutzername zusammensetzt)

Zitat von »VolksGolfi«


dann noch wenn ich ne anwendung inst will, kommt dann immer starten mit .... . womit soll ich den die inst starten?

bevor du was installierst bring erstmal inet in gang, dann benutzte diese seite: http://urpmi.org/easyurpmi/index.php und lässt dir das was du eintippen musst anzeigen und gibts das halt als root in die konsole ein. wenn du das gemacht hast und er sich die 40mb an listen gezogen hat, dann gibste "urpmi <programm name>" ohne die "" und ohne die <> ein, dann installiert er das automatisch
ps: wenn du net genau weißt wie ein programm heißt gibste ein "urpmi --fuzzy <programm name>" dann zeigt er dir ne liste an

Re: Linux

Montag, 30. August 2004, 18:26

Zitat von »VolksGolfi«

also habe mir jetzt das mandrake gesaugt und es bis jetzt auch ohne probs, außer daß er nach na vierten cd verlangt hat aber nur 3 zum download bereitstehen.

Merkwürdig, ich hab es gestern installiert, ich hab auch nur 3 CDs. Bei mir hat er aber auch nicht nach der 4. gefragt. Kommt wohl drauf an, welche Pakete du ausgewählt hast.

Zitat

und dann hät ich noch ne frage, ich bin ja bei t-online und wollt wissen, wie ich unter linux ins netz komme?

dann noch wenn ich ne anwendung inst will, kommt dann immer starten mit .... . womit soll ich den die inst starten?


Hast du dir mal die Mühe gemacht und die Links angeschaut, die ich gepostet habe? Zum Beispiel wird hier unter anderem auf genau die beiden Fragen eingegangen.
Du kannst nicht erwarten, dass dir alles vorgekaut wird ;) Wenn du ein wenig Eigeninitiative zeigst und konkretere Fragen stellst, wird dir aber mit Sicherheit weitergeholfen

Gruß

derJoe