• 28.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 07:02

nachdem ich ma wieder n script für mei homepage fertig hab stolper i inner ct grad über n fertiges content management system
und da frag i mi langsam:
musst du dir das leben eigentlich so schwer machen?
ok, ich wollt eigentlich was eigenes baun aba so langsam artets in arbeit aus ::)

wie auch immer... ;)

ich suche nun ein anständiges cms das mir die mühe abnimmt mich selbst mit php und mysql rumzuschlagen, so dass i mi auf die inhalte der seite beschränken kann

kann einer von euch mir da was empfehlen? gibt auch ne widmung auf meiner page ;)

sollt halt einfach in der handhabung (ich bin doch relativ faul... ;)) sein, darf ruhig n paar funktionen mehr dabeiham (am besten als erweiterung zum nachrüsten, überladen is dann auch ned gut) und muss natürlich kostenlos sein (jaja, geizig isser auch noch der faule sack ;))

kann meine ansprüche bei bedarf auch gern noch weiter nach oben schrauben :-X ;D ;)

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 11:40

probiers mal mit dem contenido (www.contenido.de).
Das CMS (Open Source) basiert auf PHP/Sql und ist recht einfach zu handhaben. Es ist Modulbasiert, d.h. du kannst jedes PHP-Skript als Modul einbauen und innerhalb des CMS verwenden. Die Community unter www.contenido.de/forum ist genial und schlägt fast noch dieses Forum in den Antwortzeiten ::)

Ich habe bis jetzt über 10 Seiten damit aufgebaut und finde dass es mit Abstand das beste CMS für kleine bis mittelgroße Seiten ist.

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 14:49

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 14:58

xoops!!!

hier ein paar links:

http://xsas.sourceforge.net/
http://www.xoopsit.net/temi/modules/xcgal/
http://www.myxoops.org/modules/news/

beim untersten einfach anmelden, und du kannst das teil in dem DLs finden, ist auf Modulbasis, einfach mal testen

Gruß Knallkopp_02

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 15:05

alles andere als mambo wäre wohl :-X

hat in der c't sehr gut abgeschnitten (auch im vergleich zu den kommerziellen) und ist super einfach zu bedienen, hat zig plugins....also rundum empfehlenswert ;)

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 15:31

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 16:01

ich persönlich habe auch kein bock mehr, mich mit php "rumzuschlagen" :), sondern nur noch mit python. aber für manche dinge tut's einfach nichts fertiges.

an qualitativ hochwertigen und freien lösungen fallen mir da die genannten mambo und typo3 ein, wenngleich zumindest letzteres für "eine kleine homepage" durchaus überdimensioniert sein könnte. aber probier's mal aus, bin auf erfahrungsberichte auch gespannt.

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 17:19

die sprache an sich is gar ned das thema, die mag i sogar
is mer einfach nur zuviel aufwand geworden ;)

typo3 ist aba in der tat etwas zuviel des guten, das ding is ja n monster
ma abgesehen von den fast 40mb dies belegt, tut das wirklich not dass das cms ma eben die hälfte des webspace belegt? ::) ;)

mambo hat mi übrigens auf den trip hier gebracht, konnt mich aba irgendwie ned voll überzeugen

im mom spiel i n bisi mit xoops, das gefällt mir immer besser
müsst nur noch n paar module raussuchen (wirklich übersichtlich ham die ihren downloadbereich ja nich gestaltet :-X ;D)


aber wenn wer noch ne andre idee hat, ich bin für alles offen ;)

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 17:38

http://www.plone.org/
(wobei du da mal deine systemvoraussetzungen überprüfen müsstest)

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 18:14

öhm... alles was i da seh is n 'kleines' stand alone proggi dass i nichma installieren könnte wenn ich wollte...
oder bin ich ma wieder blind? ;D

btw: eigentlich klar dass du unbedingt mit python ankommen musst :-X ;D

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 18:32

also man bekommt das da in vielerlei form, auch "roh".
möglicherweise ist das aber nicht so ohne weiteres auf nem 08/15-webspace zu installieren. ich hatte bisher noch keine gelegenheit, das zu testen, aber wenn ich könnte, würde ich genau dieses wählen.

Zitat von »r1ppch3n«

btw: eigentlich klar dass du unbedingt mit python ankommen musst :-X ;D

natürlich, denn python ist, wie man heutzutage sagen würde, "t3h b3s7" :)
nur als beispiel, kannste ma eben im hinterkopf rekapitulieren, wieviel sicherheitslücken in php und wieviele in python so durch die medien gegangen sind? na? :)

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 18:56

is mer grad ma egal :P
wie heißts so schön: schuster bleib bei deinen leisten
und auf meinen leisten stehn so lustige sachen wie c++ und php...
neue sprachen kann i mer immer noch schnell aneignen wenn i ma lust ham sollt aber im mom fehlt selbige da ma total ;)

ausserdem hab i mi grad festgelegt, xoops is genau mein stil 8) ;D

danke knallkopp, war ma ne gute empfehlung :)

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 19:04

um ein cms zu benutzen, musst du ja nicht die sprache lernen :)

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 19:06

das war jetzt allgemein auf dein geliebtes python bezogen

ausserdem schließ i wirklich ned aus dass i ma was änder wenn mir was ned gfällt ;)

getreu dem alten moddermotto: was nicht passt wird passend gemacht ;D

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 20:25

sorry, das wir etwas abdriften, aber

Zitat von »r1ppch3n«

ausserdem schließ i wirklich ned aus dass i ma was änder wenn mir was ned gfällt ;)

getreu dem alten moddermotto: was nicht passt wird passend gemacht ;D

genau das wird mit python noch einfacher. es kommt auf die dimension an, aber ich bin an einer stelle, an der die grenzen der verträglichkeit von php überschritten sind.

naja was soll's, das ist wie mit jabber: die leute bleiben lieber bei ihren gewohnheiten und verzichten auf ihre freiheit. aber ich arbeite mit dem, was zukunft hat - und dazu gehören bswp. icq, msn usw. definitiv nicht. und auch bei php zeichnen sich da langsam gewisse dinge ab, die gar nicht so unwahrscheinlich sind.

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 20:30

ganz recht, ich bleib aus reiner faulheit einfach bei dem was ich habe und mit dem ich umgehen kann

vielleicht nehm i mer irgendwann wirklich ma n tag zeit um python zu lernen aba im mom hab ich einfach keinen grund dazu ;)

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 22:15

dann sei unsere private diskussion hiermit vorerst beendet :)

Re: suche cms für meine homepage

Sonntag, 5. September 2004, 23:09

ok ;D

btw: is inzwischen up and running
design und inhalte müsse dann halt noch gemacht wern...

Re: suche cms für meine homepage

Montag, 6. September 2004, 00:33

wie es der zufall so will, bin ich soeben über ein weiteres, interessant anmutendes open-source-CMS auf php und vorzugsweise mysql gestoßen: http://drupal.org/

Re: suche cms für meine homepage

Montag, 6. September 2004, 00:59

schaut ja ganz gut aus aber selbst wenn das nicht bereits zu spät käm würd ichs trotzdem ned nehmen
xoops find i ziemlich optimal für meine zwecke ;)