• 23.04.2024, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 11:09

Ich benutz immer Trend Micro Housecall um 1-2mal pro Jahr zu scannen ;D

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 13:21

@oetsch

merkst du auch geschwindigkeitseinbußen wegen f-secure?




ich raste jetzt hier gleich mal aus, wenn ich nochmal 3 minuten warten muss, während das mistige programm einen netzwerkordner beim reinen anzeigen behindert. da kann man defacto nicht mehr arbeiten. ich hab den mist mittlerweile deaktiviert und ihn damit definitiv als gezogene handbremse im system entlarvt, weil jetzt arbeite ich wieder mit lichtgeschwindigkeit. allerdings dafür ganz ohne AV. ist das der sinn der sache? ich denke nicht, tim.

mache jetzt gleich wieder mein gutes, altes norton antivirus 2005 drauf und hoffe, es ist mir nicht böse weil ich ihm unrecht getan hatte und es einfach so von meiner festplatte verbannt habe.. :-[


ausser, ich probier noch ein anderes programm aus, wenn ich grad schon dabei bin. aber beim arbeiten im netzwerk als nicht-admin kommt ja eh nur noch ein weiteres produkt in frage (AVK). wobei das ja noch viiiieeeelll laaaanngsaaammmeeerrr sein soll.. ::)
also doch gleich norton? nein. einen versuch mach ich noch.


..to be continued..

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 15:53

realSMILEY, den Fehler den du da beschreibst hab ich mit F-Secure Internet Security 2005 auch nur das ich hier als Schuldigen die Firewall ausmachen konnte; deaktivier ich die läuft's völlig normal...

Naja, bleib ich halt bei meiner 2004 Version, die Unterschiede zur neuen sind eh gering.

Oetsch, davon gibt es keine Studenten-Version. Du könntest schauen ob du noch irgendwo die ältere 2004 Version bekommst (eBay 25 Euro Sofortkauf) da die auf 2005 updatebar ist - zumindest ging's bei mir ohne weiteres als ich es mal probiert habe.

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:26

leider löst ein deaktivieren der firewall das problem bei mir nicht, shoggy.
ich hab jetzt nur noch fundamentale dinge wie die virenprüfung von dateien mit bestimmten endungen und das prüfen von ein- und ausgehenden emails aktiviert. dadurch habe ich zwar eine ständige warnmeldung vor augen ::) aber ich kann damit recht störungsfrei arbeiten, bis ich zeit habe, eine neue software zu testen.

das problem habe ich bereits weiter eingrenzen können. es ist definitiv der virenscanprozess an sich. im taskmanager ist dieser unter fssm32.exe zu finden. ist dieser angewiesen, nicht in archiven und nur bestimmte dateiendungen zu scannen, funktioniert alles wie erwartet. konfiguriert man aber f-secure wie man es tun sollte - nämlich aktiviert (selbstverständlich) das scannen in archiven und auch von allen dateitypen, schafft das der prozess nicht mehr.

wenn ich dann (hier äußert es sich einfach auf besonders krasse weise) auf einen netzwerkordner browse, der hier zum bleistift aus knapp 90 dateien mit zusammen 180mb besteht, schnellt sofort der besagte prozess auf knapp 100% prozessorauslastung hoch. dazu ist zu sagen, dass es sich in dem ordner um ausschließlich ausführbare dateien und archive handelt. die f-secure engine scheint nun sämtliche dateien mehrfach komplett zu scannen und lastet dadurch prozessor sowie netzwerk (und somit auch den pc) für minuten total aus, was sich auch nicht abbrechen lässt.


mit norton ist mir ein solches verhalten nie aufgefallen. ich habe zwar bemerkt, dass besagter ordner etwas langsamer angezeigt wird, aber nicht in behinderndem ausmaße. die norton-engine scheint hier also um welten effezienter zu arbeiten. scan-einstellungen waren übrigens die selben.

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:37

Hy

Also bis jetzt merk ich großartig keine Geschwindigkeitseinbußen.
Ich nutze hier aber auch kein Netzwerk bzw nur für DSL

Sonst läuft bis jetzt eigentlich alles wie vorher.

Der Komplettscan kam mir was lahm vor, aber sowas macht man ja nicht alle Tage und wenn sollte er gründlich sein.

Zweiter Lahmer Punkt war die Installation die meiner Meinung nach manchmal etwas hing. Aber nach der Installation ist mir bis jetzt noch nichts negativeres aufgefallen, als bei Norton oder McAfee.

Diesen fss32 hab ich auch in den Prozessen stehen und der belegt bei mir etwa 18 K

Deine Theorie mit dem ganzen Ordner Scan kann schon hinkommen. Er fand den Trojaner bei mir genau dann, als ich den Ordner öffnete wo die exe drin steckte wo der Troj drin war ohne dass ich die exe jemals ausgeführt hätte

Gruß
Ö

Dann schau ich mal nach der 2004er Version vielleicht gibs bei Ebay ja ein Schnäpchen zu machen. Wie lange laufen denn diese Versionen?1Jahr?

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 20:51

:o ich bin etwas verwirrt...
irgendwie ich hab hier 2 rechner stehen
einmal Windows XP ohne irgendein update und Windows xp2

auf dem Windows XP rechner ist kein vierenscanner und auch keine Firewall installiert

auf dem Windows xp2 rechner ist avk installiert....

schlußendlich sind an beiden rechner lovsan und wie sie doch alle heißen vorbeigezogen...

und die einzige Sicherrungen die ich mir gesetzt habe ist alle benutzer sind benutzer und outlook steht auf "Nachrichten als nur text anzeigen"

und ich kann nach besten gewissen und wissen sagen
*klopf klopf* 2 Jahre ohne probleme

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:23

Zitat von »Oetsch«

Diesen fss32 hab ich auch in den Prozessen stehen und der belegt bei mir etwa 18 K



kann es sein, dass du 18 M oder 18.000 K meinst? sonst wär mein prozess mit etwas über 14 M wohl etwas aufgeblasen.. :o
(im vergleich zu sehen. für sich alleinstehend finde ich das sowieso ein wahnsinns speicherfressendes teil. mal ehrlich - das muss doch auch in zeiten von gigabytes nicht sein, dass ein AV so viel speicher frisst.. :-/)

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 22:22

hy

oh ja hast recht sind 18.000k

@bergatroll entweder tierisches schwein gehabt, was ich nicht glaube

nicht jeder virus oder trojaner wird mitlerweile vom pc nutzer bemerkt. das waren frühere viren von spaßvögeln die zeigen wollten was sie können. heute steckt da glaube ich zum größten teil datensammlung bzw klau und spionage dahinter. halt auf den privatanwender bezogen.

Ö

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 22:52

zum fsecure 2005 (bei amazon...)


[tt]Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Frankfurt       
Ob der tollen Rezessionen und Tests habe ich es probiert.
Das Programm ist einfach SCHROTT !
Haken: Glauben Sie nicht, dass Sie wie bei anderen Anbietern - den Virenscanner auf Ihrem Basis-PC und Ihrem Laptop gleichzeitig installieren können!!!

Horror 1: Wie Sie beim Lesen der FAQ herausfinden werden erstellt das Programm einen "Fingerabdruck" des Rechners - und speichert diese in der Registry usw.
Beim Abgleich des Fingerprints im Internet wird Ihre 2 Installation den auch gleich Stillgelegt !! - Neuinstallation fällig.
Sie brauchen also eine 2. Lizenz für Ihren Laptop(noch mal 39,90 Euro)


Horror 2: Das Programm stürzt beim Scannen sporadisch ab.


Horror 3: Das Programm lädt Updates häppchenweise herunter.
Beispiel: Sie Benutzen die interne Updatefunktion - lädt ein "Hotfix" herunter - nun fordert Sie der Rechner zum Neustart auf - nach erfolgtem Neustart nun das nächste Update (hotfix für dies - hotfix für das) und wieder Neustart und so weiter und so weiter.
Ich musste alles in allem 7 x neu starten bis das unsägliche Teil endlich Ruhe gegeben hat. [/tt]




kann das wer bestätigen ? Würde das gerne auf 2 Rechnern installiern, wobei der 2te nur ab und zu genutzt wird...(w2k)
ich mag PURE GEWALTEXZESSE

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:01

das mit dem neustart würde ich nicht anzweifeln

ich mußte auch 2x neustarten nach der installation bzw update

könnte also durchaus stimmen.

Ö

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:18

:-X ABGELEHNT... kann mir einer sagen, ob das problem mit dem lizenzabgleich auch bei der 2004er version ist ? dann kaufe ich lieber die 2004er...
ich mag PURE GEWALTEXZESSE

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:30

Dieses "Problem", was gar keines ist wenn man sich mal die Lizenzbestimmungen ansieht, hast du bei 04 sowie 05.

Weshalb sich der Kerl da aufregt ist mir nicht wirklich klar. Das Programm ist klipp und klar mit einer Einzelplatz-Lizenz ausgestattet.

Wenn du mehere Rechner damit versorgen willst gibt es entsprechende Pakete.



:P ;D

Re: Bester Virenscanner

Freitag, 14. Januar 2005, 01:25

Also ich hab hier auch Die 2004er Version von F-Secure ( F-Secure INternet Security Paket 2004 , damals bei eBay gekauft ) ich bin damit eigentlich sehr zufrieden Meldet sich wenn was nich ok ist und Entfernt mir schön meine Viren, es klaut mir auch kein bischen leistung bzw. ich merke keine Einbusungen .


Es Lädt sich schön seine Updates runter ( manchmal jeden Tag ) usw.

Wie gut das ich dieses Topic gelesen habe , ich wollte mir eigentlich die 2005er Version kaufen wenn meine Lizens abgeloffen ist , nun lass ich es und verlänger meine Version einfach ;D

Re: Bester Virenscanner

Freitag, 14. Januar 2005, 01:41

Hallo,
ich mag Norton nicht und habe die letzten 11 Monate PC-Cilllin (war Mainboardbundel) verwendet. Hat mich immer gut geschützt. Was allerding sehr nervte: nach jedem update (manchmal 2-3mal am Tag ) will die Software den PC neu starten.

Auf der such nach ner neuen AV-Software bin ich auf Panda-Antivirus gestossen ( www.panda-software.de ) und hab es mal testweise installiert: Sieht viel versprechend aus. Ich hab im netz auch positve Testberichte über die neue Version gefunden.

edit:
Was noch wichtig ist: Durch verwendung eines Mailprogs das keine Scripte beim lesen der Mail ausführt und das nicht-verwenden von InternetExplorer hat man schon einen 70%igen schutz vor Viren. ;)


gruss
oelfuss

Re: Bester Virenscanner

Freitag, 14. Januar 2005, 13:23

Cartman, installier dir einfach mal aus Spass die 2005. Das Teil übernimmt deine bestehende Lizenz automatisch usw.

Wenn's dir nicht zusagt kannst du es ja wieder runterschmeissen und zu 04 zurückkehren.

Also ich war von der 05er nicht angetan wobei das so heftig war, dass es sich eigentlich nur um einen Fehler handeln kann denn so ist das Programm kaum erträglich.

Re: Bester Virenscanner

Freitag, 14. Januar 2005, 15:12

ich hab zz NIS 2004 im Zusammenspiel mit a-squared laufen...

funktioniert nicht schlecht... besser wie McAffe(e) auf jeden fall!

Re: Bester Virenscanner

Sonntag, 16. Januar 2005, 13:59

@alle c't Leser im Thread.
Was haltet ihr von der Seriösität dieses Tests? Ich habe vermehrt gehört c't würde da sehr "einseitig" teste, was ich mir ehrlich nicht vorstellen kann/will.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Re: Bester Virenscanner

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:06

c't selber testet wahrscheinlich nicht, normal wird immer die Firma AV-Test www.av-test.de damit beauftragt und die Tests veröffentlichen dann nur die Magazine und geben sie in Auftrag.

Re: Bester Virenscanner

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:43

Wie Cygnus schon sagt wurde mit dem Test AV-Test sowie die Uni Magdeburg beauftragt.

Und wo wir gerade bei Unis sind. Die Uni Hamburg hat ebenfalls ein Virus Test Center, was einmmal pro Jahr einen ausführlichen Test durchführt. Die Ergebnisse sind nicht direkt vergleichbar da deren letzter Test immer Sommer 04 war und wohl auch andere Versionen der Scanner zum Zug kamen.

Ich find den Test in der c't an und für sich schon sehr ordentlich zumal mir auch nicht klar ist wie man da einseitig testen soll.
Die werden sich wohl kaum die Mühe machen vorher herauszufinden welcher der 60.000(!) getesteten Viren/Malware/etc. von welchem Scanner erkannt bzw. nicht erkannt wird um da irgendetwas am Ergebnis zu drehen. Das würde ich dem Heise Verlag ohnehin nicht zutrauen.

Wie gesagt: es stellt sich die Frage wie man da überhaupt einseitig testen könnte wenn man es denn wollte.

Re: Bester Virenscanner

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:45

Ich bin der Meinung, dass wenn es ein wirklich unabhängiges Computermagazin gibt, dann die c't. Erstens, weil sie nie einen reinen Testsieger kühren, zweitens, weil nicht gleich auf der nächsten Seite Werbung für nen Testsieger abgedruckt ist.

Im Großen und Ganzen bin ich noch nie schlecht mit gefahren, wenn ich mir Dinge zugelegt habe, die in der c't positiv bewertet wurden.