• 24.04.2024, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Montag, 14. März 2005, 20:13

Moin Leute,

ich will gerade mit FileZilla Server 'nen FTP-Server aufmachen. Ich hatte es gestern schonmal probiert und da hat's auch alles geklappt.

Er fragt am Anfang ja nach einem Server. Standardmäßig ist '172.0.0.1' aktiviert. Er meckert nun jedoch immer: Error, could not connect to server.

Woran kann das liegen? Wie gesagt, gestern hat's noch soweit funktioniert. Wozu genau braucht der überhaupt am Anfang diesen Server?

hausen

/E/ An der Firewall bzw. derm Router wird's wohl nicht liegen...

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Montag, 14. März 2005, 23:47

mal in den errorlog geschaut? 127.0.0.1 ist ja der lokalhorst, hauptsächlich zum testen. wenn das über den schon nicht geht, dann wohl auch nicht über eine netzwerkkarte und von außen.

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 00:59

läuft der server denn auch?

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 13:23

Bei einigen Routern (Netgear, Zyxel z.b.) muss man loopback aktivieren bevor man auf den localhost zugreifen kann.
Peace - Love - Linux

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 13:35

Zitat von »hausen«


Er fragt am Anfang ja nach einem Server. Standardmäßig ist '172.0.0.1' aktiviert. Er meckert nun jedoch immer: Error, could not connect to server.

127.0.0.1 ist der loopback und nicht 172.0.0.1 ;)

MfG TrOuble

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 13:38

oh stimmt, hab ich auch gerade erst gesehen, dass da im text was anderes steht :)

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 13:45

Ja, ich meinte auch 127.0.0.1.

Hab das Programm gestern einfach nochmal runtergeschmissen und neuinstalliert. Da hat's dann wieder wunderbar funktioniert. Jetzt gerade wollte ich's wieder starten und es kommt wieder der Fehler, den och oben beschrieben hab. Ich habe keine Lust, jedes Mal das Programm neuzuinstallarieren, wenn ich's benutzen will. BulletProof FTP Server hat bei mir wunderbar funktioniert, nur da das ja was kostet, wollte ich auf FileZilla umsteigen...

hausen

Minusch@Linux

unregistriert

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 13:46

Das ist doch wohl eher ein Tippfehler, oder nicht?

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 13:48

Also, es ist 127.0.0.1 eingestellt. Ich hatte mich nur hier beim Posten vertippt. Im Titel steht ja auch die 127.

hausen

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 13:51

Moment ...

Du willst von einem anderen Rechner auf deinen FTP Connecten ?
Oder willst du von deinem Rechner auf deinen Rechner connecten ?

Wenn du von einem anderen Rechner connecten willst, dann darfst du nicht 127.0.0.1 als FTP-Adresse angeben, sondern die Netzwerk/Internet IP (je nachdem wo der Rechner nun steht).
Wenn der Rechner im Netzwerk steht, dann gib einfach mal in der Eingabeaufforderung (Win+R und dort "cmd" eintrippen) ipconfig ein.
Da hast du dann die IP stehen, die du eintippen musst.

Wenn du von deinem Rechner auf deinen Rechner connecten willst .. naja dann sehe ich grad denn sinn nicht ... *g*

MfG TrOuble

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 13:57

Ich will überhaupt erstmal 'nen Server starten. Der soll dafür benutzt werden, dass bestimmte Personen über's Internet darauf zugreifen können. Das hat gestern wie gesagt auch geklappt. Nur seit ich den Rechner heute wieder gestartet hab krieg ich wieder den Fehler. Ich denke, wenn ich das Programm wieder neuinstallieren würde, würde es wieder funktionieren, da es ja schon einmal so geklappt hat (wie ich vorherigen Post schrieb), aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

hausen

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 14:18

Ah ich sehe grad.

Ist der Server gestartet ?
Start -> Programme -> Filezilla Server -> Start Filezilla Server

Und hast du beim Interface den richten Port angegeben ?
(Standart ist 14147)

MfG TrOuble

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 14:25

Ne, "Start FileZilla Server" habe ich nicht ausgeführt. Hä, jetzt werde ich hier ganz kirre. Wozu muss ich denn diesen Server erst Starten. Ich dachte, das was hier unter "Interface" läuft regelt alles. Warum wird dieses "Start FileZilla Server" nicht automatisch ausgeführt, wenn das Interface gestartet wird?

hausen

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 14:32

ich kann das mangels installiertem server nicht nachvollziehen und wahrscheinlich hätte ich das beschriebene problem dann noch nicht einmal.

du könntest es aber mit http://www.guildftpd.com/ versuchen, der ist ebenfalls frei und mein favorit für gelegentliche nutzung.

edit: vielleicht hilft dir troubles ratschlag ja auch. mir persönlich gefällt das abgekoppelte interface nicht so, aber ich hab mir auch lange keine aktuelle version mehr angeschaut.

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 14:36

Bei der Installation kannst du auswählen, ob der Server als Dienst gleich beim Windows Start mitgestartet werden soll.

Der Server an sich hat kein Interface.
Um beim Server was zu machen, musst du mit dem Interface von Filezilla per INTERFACE (!!!) Port & IP Connecten.

Wenn du auf einen Server connecten willst, der auf deinem Rechner ist, dann benutzt man 127.0.0.1 + den Port (wenn nichts geändert wurde ist das 14147).
Ein Password muss man nicht eingeben.

Wenn du jetzt aber von einem ANDEREN Rechner auf den Server connecten willst (auf die Admin Console), musst du die IP eingeben + Port + Password des Interfaces (musst du voher einstellen).

Das ganze hat nichts mit dem eigentlichen Server, der auf Port 21 läuft, zu tun.

Hoffe das es verständlich war.

MfG TrOuble

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 15:17

Ja, habe es soweit verstanden. Mir gefällt so ein "abgekoppeltes Interface" (wie es YOGI bezeichnet hat) allerdings auch nicht wirklich gut. Ich werde nachher mal YOGI's Vorschlag testen...

Ansonsten: Danke für die Aufklärung und die Hilfe. :)

hausen

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 20:55

Habe gerade dieses GuildFTPd ausprobiert, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Finde das sehr unübersichtlich und unpraktisch. Da gefällt mir der Aufbau von BulletProof FTP Server und FileZilla Server (der ja nahezu identisch ist) wesentlich besser. Gibt's noch andere vernünftige freie FTP Server?

hausen

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 20:57

ftpd


:-X


Und das ist bei so gut wie jeder Linux Distri mit bei ;)

MfG TrOuble

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Dienstag, 15. März 2005, 21:08

Noch bin ich allerdings nicht auf Linux umgestiegen. Es ist geplant, aber wann ich's wirklich machen werde, weiß ich noch net... :-/

hausen

Re: FileZilla Server - 127.0.0.1 will nicht.

Mittwoch, 16. März 2005, 13:45

vielleicht gibts den warftpd noch, aber der hat mich vom handling gar nicht überzeugt (wenngleich seine inneren werte schon sehr gut gewesen sein sollen)