• 25.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Dienstag, 15. März 2005, 21:13

also macht es keinen sinn das ich jetzt jabber installiere , und mir en jabber acc einrichte, wenn ich überhauptniemanden über jabber kenne?
weil ich habe vorhin mal aus spass psi und exodus und Yabber installiert, wei das auf der seite von jabber.noxa.de so stand...
naja , werde mich morgen mal eingehender mit jabber beschäftigen.
Villeicht finde ich ja einen sinn in der sache.
miranda läuft jedenfalls mal (mit icq protokoll [oder wie auch immer]) , ich finds auch irgendwie viel stylischer, weil wan das fenster so breit machen kann wie man will !!wichtig!! und man kann hintergrundbilder hin machen , finde ich auch cool...

ihr habt es geschafft, wieder ein icq ler weniger...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Dienstag, 15. März 2005, 21:13

Zitat von »r1ppch3n«

oder man geht soweit und überträgt alles über jabber, die eigentliche verbindung zum icq netz würd dann nur der jabber server aufbaun müssen (praktisch um firewalls zu überwinden die so restriktiv eingestellt sind dass es ein wunder ist dass man noch (halbwegs) normal surfen kann... ::) :-X ;D)



RRRRIICHTIG,

aber mittlerweile will ich das garnicht mehr haben und ich setzt fast nur noch jabber ein und bin nur noch selten mit icq online...


edit:

Zitat von »cyberx19-aka-elger_jung«


ihr habt es geschafft, wieder ein icq ler weniger...


sorry, aber du hast es nicht kapiert. es geht hauptsächlich um das icq protokoll, nicht um den client (auch wenn ich den zusätzlich zum protokoll zum ko... finde)

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Dienstag, 15. März 2005, 21:14

Zitat von »cyberx19-aka-elger_jung«

also macht es keinen sinn das ich jetzt jabber installiere , und mir en jabber acc einrichte, wenn ich überhauptniemanden über jabber kenne?
weil ich habe vorhin mal aus spass psi und exodus und Yabber installiert, wei das auf der seite von jabber.noxa.de so stand...
naja , werde mich morgen mal eingehender mit jabber beschäftigen.
Villeicht finde ich ja einen sinn in der sache.
miranda läuft jedenfalls mal (mit icq protokoll [oder wie auch immer]) , ich finds auch irgendwie viel stylischer, weil wan das fenster so breit machen kann wie man will !!wichtig!! und man kann hintergrundbilder hin machen , finde ich auch cool...

ihr habt es geschafft, wieder ein icq ler weniger...


also zumindest hier ausem forum kenn ich außem stand 5 leute die jabber haben... ^^

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Mittwoch, 16. März 2005, 02:51

Zitat

Wenn beide Klienten sich hinter einen Router befinden, der Netzwerk-Adressübersetzung (NAT, unter Linux auch Masquerading genannt) implementiert, so werden beide Klienten nicht in der Lage sein eine TCP-Verbindung zum anderen herzustellen. In diesem Fall können sie die Hilfe eines externen Relays nutzen, zu dem beide Klienten in der Lage sind eine Verbindung aufzubauen. Dieses Relay wird das SOCKS-Protokoll nutzen. Wie dies in Jabber gemacht wird ist in JEP-0065 festgelegt.


Kann man das noch irgendwie anders lösen?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Mittwoch, 16. März 2005, 03:25

Zitat von »Hotzenplotz«



Kann man das noch irgendwie anders lösen?


Port Forwarding?

Gruß

derJoe

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Mittwoch, 16. März 2005, 07:36

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«



sorry, aber du hast es nicht kapiert. es geht hauptsächlich um das icq protokoll, nicht um den client (auch wenn ich den zusätzlich zum protokoll zum ko... finde)

doch hab ich schon,
nur wenn ich nur jabber als protokoll hätte, müsste ich ja (wie hier auch beschrieben) relativ umständlich zu icq connecten.
und ich würde das icq protokoll sofort fallen lassen, wenn meine kollegen sich auch jabber anschaffen würden, leider sind die etwas stur.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Mittwoch, 16. März 2005, 13:49

Zitat von »cyberx19-aka-elger_jung«

doch hab ich schon,
nur wenn ich nur jabber als protokoll hätte, müsste ich ja (wie hier auch beschrieben) relativ umständlich zu icq connecten.
und ich würde das icq protokoll sofort fallen lassen, wenn meine kollegen sich auch jabber anschaffen würden, leider sind die etwas stur.

es gibt zwei möglichkeiten:
- mit einem multiprotocol-messenger (wie miranda einer ist) je zu einem icq- und jabber-server eine verbindung aufbauen
- nur zu einem jabber-server eine verbindung aufbauen und über serverseite transports die verbindung ins icq-netz herstellen
der client zeigt alle kontakte in seiner liste an, egal aus welchem netz die kommen. das lässt sich in den details nachsehen (an der icq-nummer / jabber-id oder was da sonst noch stehen kann) und meist auch mit verschiedenen icons (wenn man denn möchte) belegen und so unterscheiden.


edit: die einstellungen zum senden von nachrichten kannst du unter Options > Events > Messaging vornehmen (auch ganz links das häkchen bei "Show expert options" aktivieren). ich persönlich sende mit alt-s ab, das geht beim mirabilis-icq-client iirc auch.

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Mittwoch, 16. März 2005, 19:14

offensichtlich ist AOL die massive kritik auf den magen geschlagen und man besinnt sich vermeintlich eines besseren:
http://yro.slashdot.org/article.pl?sid=0…tid=158&tid=120

ob damit aber nur das textmessaging und nicht auch die anderen transfermöglichkeiten befreit werden, scheint noch etwas unklar zu sein.

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Donnerstag, 17. März 2005, 13:52

so also ich hab jetzt ma psi emerged und cyberx und back_orifice probehalber geadded.

meine jabber-id: lev@jabber.ccc.de

edit: probleme gelöst
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Donnerstag, 17. März 2005, 16:26

neues problem:

meine ganzen alten icq-kontakte sind jetzt zwar da, ham aber alle "no authorization" icons. kann ich das irgendwie entfernen? hab nämlich keine lust die alle nochma zu nerven
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Donnerstag, 17. März 2005, 17:17

hmm, eigentlich braucht miranda keine authorization....

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Donnerstag, 17. März 2005, 18:21

Zitat von »Lev«

neues problem:

meine ganzen alten icq-kontakte sind jetzt zwar da, ham aber alle "no authorization" icons. kann ich das irgendwie entfernen? hab nämlich keine lust die alle nochma zu nerven

wenn sie dich noch mögen werden sie wohl noch einen klick für dich übrig haben ;)


Zitat von »back_orifice«

hmm, eigentlich braucht miranda keine authorization....

das ist natürlich extrem wichtig, da er psi benutzt, wie er schrob.

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Donnerstag, 17. März 2005, 18:36

mhm jo notfalls werd ichs wohl so machen müssen, bei den meisten isses ja auch kein ding, aber die etwas älteren kontakte da muss man meistens erst wieder erklären wer man eigentlich war etc.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Donnerstag, 17. März 2005, 18:40

Zitat von »Y0Gi«

das ist natürlich extrem wichtig, da er psi benutzt, wie er schrob.



;D

ich hab das für ne aufzählung von 4 usern gehalten... ;D

  • psi
  • emerged
  • cyberx
  • back_orifice


;) :)

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Donnerstag, 17. März 2005, 18:43

lol, naja gut, bei genauerer betrachtung könnte das auch sein, allerdings wär dann n und zuviel...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Mittwoch, 23. März 2005, 19:58

update, damit wäre dann msn auf meiner shitty protocol list:

http://jabber.ccc.de/index.php?year=2005…me=tos-ii&page=

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Mittwoch, 23. März 2005, 20:20

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

update, damit wäre dann msn auf meiner shitty protocol list:

http://jabber.ccc.de/index.php?year=2005…i&page=[/quote]


Hmm, mir hätte das Microsoft im Namen schon gereicht... ;)
Aber nu isses ein grund mehr... :)

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Mittwoch, 23. März 2005, 20:22

Ich kenne bisher keinen, der MSN benutzt.

Ich bin darüber froh und wahrschienlich sogar noch stolz. ;D ;D :P

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Mittwoch, 23. März 2005, 21:24

Zitat von »hurra«

Ich kenne bisher keinen, der MSN benutzt.

Ich bin darüber froh und wahrschienlich sogar noch stolz. ;D ;D :P

das kann ich von mir ebenfalls behaupten :)

icq ok, das war damals der vorreiter. aber spätestens mit dem kauf von mirabilis durch aol ging alles im kommerziellen bereich den bach runter, msn und yahoo waren auch nicht besser. kein grund, die zu benutzen.
jabber IST besser und dann lohnt es auch, kontakte zu migrieren.

btw: schon mal übers handy geIMt? mit jabber geht das schon seit jahren...

Re: why aol, aim, icq suck (icq spez. seite 4)

Mittwoch, 23. März 2005, 21:37

Nö, hab mir aber statt der Blöden Formular-Mailer nen jabber-formular gebaut.

Jetzt kommen die Nachrichten schneller an und ich brauch keinen dämlichen Mailserver am laufen haben ;)