• 19.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MM

Senior Member

Linux Kompatibilität ???

Donnerstag, 7. April 2005, 19:27

Ich hab jetzt noch ne 2. Platte bekommen und dachte mir so das es ja auch für mich mal an der Zeit wäre auf Linux umzusteigen.

Ich hab Linux auch schon mal ausprobiert aber nur die Knoppix Live Linux Edition.

Ich würde es paralell zu meinem jetzigem WinXP Pro laufen lassen wollen (auf der 2. FP) und es erstmal testen.

Daher ein paar Fragen:

- Inwieweit ist Linux zu aktuellen Spielen & Software (Office, usw.) kompatibel

- was sollte ich als Windowsumsteiger beachten

- Wo kriege ich Linux her ???
(Die wohl wichtigste Frage, da ich Modem Nutzer bin)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

thx

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Linux Kompatibilität ???

Donnerstag, 7. April 2005, 19:36

spiele, software, office.

Es gibt einige spiele, UT2k4, quake... die auch auf Linux laufen.

Für alle sonstigen spiele, brauchst du einen Windows emulator.
Es gibt OpenOffice zum beispiel für Linux. gratis und voll kompatibel zu MS Office.
Sämtliche andre Software bekommst du auch gratis im netz.
zb.: Gimp. das gegenteil von Photoshop.

Wenn du Linux nicht downloaden kannst, gibts die möglichkeit, es zu kaufen.
Mediamarkt oder dergleichen führen normalerweise auf alle Fälle mal Suse und Mandrake.
Es wäre sowieso anzuraten, Linux zu kaufen, da das Handbuch beigelegt ist, und wenn man das durchliest, hat man schon fast keine probleme mit Linux.

MM

Senior Member

Re: Linux Kompatibilität ???

Donnerstag, 7. April 2005, 19:45

Zitat von »HoferSackal«

Wenn du Linux nicht downloaden kannst, gibts die möglichkeit, es zu kaufen.
Mediamarkt oder dergleichen führen normalerweise auf alle Fälle mal Suse und Mandrake.
Es wäre sowieso anzuraten, Linux zu kaufen, da das Handbuch beigelegt ist, und wenn man das durchliest, hat man schon fast keine probleme mit Linux.


Naja kaufen. Ich weiß ja noch nicht mal ob ich wirklich darauf umsteigen will ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Linux Kompatibilität ???

Donnerstag, 7. April 2005, 19:56

dann frag nen freund, ob ers dir downloade kann :)

http://www.linuxiso.org/

Re: Linux Kompatibilität ???

Donnerstag, 7. April 2005, 20:05

Zitat von »HoferSackal«

dann frag nen freund, ob ers dir downloade kann :)

http://www.linuxiso.org/[/quote]
Ich frage mich wieso diese Seite eigentlich immer wieder empfohlen wird. Selbst mir als Person, die mit Linux nicht viel zu tun hat, fällt als erstes auf, dass die dort angebotenen Versionen teilweise stark dem aktuellen Stand der Dinge hinterherhinken.

Von wegen "fresh ISOs" ;)

MM

Senior Member

Re: Linux Kompatibilität ???

Donnerstag, 7. April 2005, 20:09

Alles klar. Muss ich sonst noch was beachten (bei Install. oder so) ?

Ich hab grad bei Ebay geguckt: wenn mans da kauft sind 6 CD's und 2 DVD's dabei. Warum das denn ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Linux Kompatibilität ???

Donnerstag, 7. April 2005, 20:11

Bei den kommerziellen Versionen ist insgesamt gesehen gleich mehr Software dabei. Darunter teilweise auch kostenpflichtige Programme - daher ja auch nicht "for free" ;)

Für dich als Neuling meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Schnupper lieber erstmal mit den kostenfreien Distributionen hinein.

edit: auf den CDs dürfte dann auch gleich der Source-Code dabei sein.

Re: Linux Kompatibilität ???

Donnerstag, 7. April 2005, 20:25

Im Gegensatz zu Windows (wo man nur das nackte Betriebssystem bekommt) ist bei einer Linux-Distribution ein Software-Paket dabei, was Dir mindestens ein Jahr Deines Lebens zum Ausprobieren aller Programme abzwackt...

Für Standard-Heimbüro-Anwendungen ist Alles dabei. Internet-Browser, Office-Software, Bildbearbeitung, PDF, Medienwiedergabe.

Zum Spielen ist es eigentlich nicht gebaut, daher wird die Luft hier etwas dünn.

zum Thema OpenOffice:
Es ist gratis, aber *nicht* voll kompatibel zu MS-Office, sorry.
Es ist an vielen Stellen besser als MS, und deshalb setze ich privat auch nur noch OO ein. Aber zum Lesen von etwas umfangreicher formatierten DOC oder XLS muss ich die jeweiligen Viewer von MS einsetzen. Ob's die auch für Linux gibt, weiß ich nicht. Die Datei-Weitergabe in einem allgemein lesbaren Format ist dank sehr gutem PDF-Export kein Problem.

Re: Linux Kompatibilität ???

Donnerstag, 7. April 2005, 20:36

wenn du dir irgendwo ein linux runterladen lassen kannst, würde ich ubuntu empfehlen. das ist für windows-umsteiger wohl eine gute wahl, hat die wichtigste software (firefox, openoffice, gimp) schon an board, gute hard-ware-erkennung und eine ganz nette community

download des CD-images (live-cd zum ausprobieren)
http://source.rfc822.org/pub/mirror/rele…c-live-i386.iso

download des CD-images (install)
http://source.rfc822.org/pub/mirror/releases.ubuntu.com/5.04/hoary-rc-install-i386.iso

deutsche foren
http://www.ubuntuusers.de/forum
http://www.ubuntu-forum.de

homepage (engl.)
http://ubuntulinux.com

mfg.
render




PS
besser als linuxiso.org => http://distrowatch.com/
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Linux Kompatibilität ???

Freitag, 8. April 2005, 22:20

also mit modem is linux nur halb so lustig, da man eigentlich immer was zum downloaden hat, seis nun n neuer kernel, irgendwelche software oder weiss der geier.

soll aber nicht heissen das es nicht ohne geht.

Kaufen würd ichs auf keinen Fall, das lohnt sich nur selten, frag am besten nen bekannten ob ers nich für dich ziehen kann, die mirrors sind alle sehr schnell, es sollte also in 1-2tagen zu machen sein.

Ohne Internet solltest du vorallem schauen dass die entsprechende software die du dir so grob vorstellst schon dabeis is, also OpenOffice sofern gewünscht (das kde-office is imho ned soo toll) und solche sachen.

Eigentlich würde ich ja debian oder gentoo empfehlen (auch für anfänger) aber ohne emerge bzw. apt-get macht das wenig sinn, deshalb solltest vielleicht doch eher fedora, mandrake oder sowas in der richtung nehmen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

MM

Senior Member

Re: Linux Kompatibilität ???

Freitag, 8. April 2005, 23:15

Ich hab mal nen Kumpel gefragt der hatte das zu Hause (Linux 9.0 Pro) und mein Cousin, der Info studiert, hatte es auch *hätte ich ja gleich drauf kommen können* ;D

So jetzt werd ich es mal auf eine freies Stückchen der Platte raufhauen und sehen wie ich klar komme ;)

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM