• 25.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

extrem schlanke firewall

Donnerstag, 14. April 2005, 17:49

ich suche ne firewall welche man nicht installieren muss, und welche einfach alle ports außer port 80 dicht macht.
kennt jemand sowas?

Re: extrem schlanke firewall

Donnerstag, 14. April 2005, 17:58

Router :D hast du einen?

Re: extrem schlanke firewall

Donnerstag, 14. April 2005, 18:06

ja, zuhause ;)

hierbei gehts mir jedoch darum das aufn schulrechner zu tun

Re: extrem schlanke firewall

Freitag, 15. April 2005, 16:48

wenns für mehrere rechner ist und die clients nicht belasten soll empfiehlt sich eine auf nem anderen rechner.

Re: extrem schlanke firewall

Freitag, 15. April 2005, 16:58

ne, es geht darum:
die lehrer haben nu son programm installiert womit sie die rechner, oder das internet der schüler sperren können.
wenn man nun allerdings ne firewall drauf hat und dem programm einfach verbietet ne verbindung herzustellen können die lehrer nix mehr sperren.
allerdings dauert ne große firewall zu installieren immer so lange, und es nervt.
also hätte ich am liebsten einfach eine exe datei die ich nur starten muss und die halt alle ports außer port 80 (will ja noch im inet surfen ;)) dicht macht

Re: extrem schlanke firewall

Freitag, 15. April 2005, 17:08

Wenn ihr admin rechte habt dann sucht halt das programm welches die sperrung verursacht und schießt es mit dem Taskmanager ab

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: extrem schlanke firewall

Freitag, 15. April 2005, 17:47

haben keine admin rechte ;)

Re: extrem schlanke firewall

Freitag, 15. April 2005, 18:37

Ich weiss nicht, ob es bei eurem Programm auch funktioniert, aber bei uns reicht eine kurze Trennung der Netzwerkverbindung aus um die Blockade aufzuheben.

Die Sperrung des Internet hat sicher seine Gründe ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: extrem schlanke firewall

Freitag, 15. April 2005, 18:40

Zitat von »thetruephoenix«


Die Sperrung des Internet hat sicher seine Gründe ;)


eben. und man kann ganz schön ärger bekommen, wenn das rauskommt. mein freund hat sogar ärger bekommen, weil er firefox installiert hat...

Re: extrem schlanke firewall

Freitag, 15. April 2005, 19:21

Zitat von »thetruephoenix«

Ich weiss nicht, ob es bei eurem Programm auch funktioniert, aber bei uns reicht eine kurze Trennung der Netzwerkverbindung aus um die Blockade aufzuheben.


schon getestet, so einfach isses leider net :-/

Zitat von »DerMaddin«

eben. und man kann ganz schön ärger bekommen, wenn das rauskommt. mein freund hat sogar ärger bekommen, weil er firefox installiert hat...


net bei unseren lehrern ;)

Re: extrem schlanke firewall

Freitag, 15. April 2005, 19:27

Sag mal wie sich das Programm nennt, vielleicht kann man ja da was rausfinden drüber.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: extrem schlanke firewall

Freitag, 15. April 2005, 19:54

das da: http://dr-kaiser.de/
in nem schüler rechner is so ne pci karte + den schüler teil aus der "lehrer console"
auf nem lehrer rechner is auch so ne pci karte + der lehrer teil der "lehrer console"

dazu is auf jedem pc noch nen novell client am laufen, der halt netzlaufwerke verwaltet, damit wenn sich nen lehrer anmeldet er daten auf den server schieben kann, welche die schüler dann halt nur lesen können, oder nen ordner wo schüler ihre fertigen arbeiten hinein schieben, und wo man als schüler keine rechte hat davon zu lesen. darüber wird denke ich der zugriff aufn rechner dann entsprechend angepasst. wenn ich mich mit nem schüler acc anmelde habe ich halt nur eingeschränkten zugriff, und wenn sich nen lehrer anmeldet wird der denke ich vollen zugriff haben (ob nen lehrer vollen zugriff hat weiß ich net sicher, kann ich aberam montag mal testen)

windows verbietet mir halt den prozess der kontroll software zu beenden. ich nehme mal an weil ich halt keine admin rechte habe

ich hab es halt einfach mal mit zonealarm getestet, und wenn wenn ich halt keine ankommenden verbindungen für das programm zulasse wird der rechner halt net gesperrt wenn der lehrer auf seinen sperren knopf klickt

Re: extrem schlanke firewall

Freitag, 15. April 2005, 20:32

yeah noch nen kaiser-karten opfer ;D

bin ich froh, dass wir das problem nich haben... unser lehrer hat nämlich seinen pc nie an :-X

Re: extrem schlanke firewall

Sonntag, 17. April 2005, 20:54

ich verstehe nicht ganz, was dir eine lokale (desktop-)firewall bringen soll.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: extrem schlanke firewall

Sonntag, 17. April 2005, 20:57

Zitat von »render«

ich verstehe nicht ganz, was dir eine lokale (desktop-)firewall bringen soll.


sie verhindert das das "sperre den pc" oder "sperre das internet" kommando des lehrer pcs beim schüler pc ankommt, und somit wird es nicht gesperrt

Re: extrem schlanke firewall

Sonntag, 17. April 2005, 21:56

Zitat von »elbarto`«

haben keine admin rechte ;)


Kurz:
Vergiss es einfach.

Alles was ohne Adminrechte eine "Firewall" installieren kann ist definitiv illegal.

Die Beschränkungen werden wohl ihren Grund haben.
ich wäre für ein TC. :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: extrem schlanke firewall

Sonntag, 17. April 2005, 23:19

Zitat von »Clark«

Alles was ohne Adminrechte eine "Firewall" installieren kann ist definitiv illegal.


kann nicht sein, zonealarm oder kerio kann ich ja auch einfach installieren, und ich denke nicht das die beiden programme illegal sind ;)

Re: extrem schlanke firewall

Sonntag, 17. April 2005, 23:21

Zitat von »elbarto`«



kann nicht sein, zonealarm oder kerio kann ich ja auch einfach installieren, und ich denke nicht das die beiden programme illegal sind ;)


#
doch wenn das dein lehrer mitbekommt wirst du bestimmt ne menge ärger bekommen umsonst sind solche programme nicht auf dem rechner.

Re: extrem schlanke firewall

Sonntag, 17. April 2005, 23:23

Zitat von »@re@50«

doch wenn das dein lehrer mitbekommt wirst du bestimmt ne menge ärger bekommen umsonst sind solche programme nicht auf dem rechner.


meine lehrer sind viel zu faul als das sie sich wegen sowas stress machen würden

Re: extrem schlanke firewall

Sonntag, 17. April 2005, 23:26

Zitat von »elbarto`«



meine lehrer sind viel zu faul als das sie sich wegen sowas stress machen würden



dann sag deinem lehrer er soll dich nicht sperren, dann mußt du dir die mühe nicht machen mit der firewall >:(