• 22.05.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 17:04

HI hab mal zum spaß auf meinen alten pc Ubuntu traufgeladen und wollte Java Installieren. wenn ich die befehle in die Root-Konsole eingebe bekomm ich immer das hier zu sehen -.-

root@Dennislinuxubuntu:/home/dennis # sudo apt-get install jre-1_5_0_04-linux-i586.bin fakeroot Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket jre-1_5_0_04-linux-i586.bin nicht finden
root@dennislinuxubuntu:/home/dennis#

ich hab aber bereits das paket runtergeladen und es befindet sich auf dem desktop

muss ich es irgendwohin verschieben??
weil dazu hab ich im forum nix gefunden.

thx

DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 17:17

die bin ist eine ausführbare datei

gibt mal ./jre-1_5_0_04-linux-i586.bin ein

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 17:37

wenn das wirklich ein paket ist, dann muss es in deinen home-ordner damit er es findet :)

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 18:53

Packet ist im home ordner bekomm immer noch die nachricht das dass packet nicht gefunden wurde.
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 18:59

Dann versuch doch mal den Tipp von Anisachse. Eventuell vorher noch ausführbar machen (man chmod).

Gruß

derJoe

Edit: ist denn über apt kein Java zu finden?

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 19:01

hab ich auch schon probiert dann sagt die konsole das das packet . nicht gefunden wurde -.-
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 19:07

Zitat von »ET-Fanatiker«

hab ich auch schon probiert dann sagt die konsole das das packet . nicht gefunden wurde -.-


Könntest du mal den verwendeten Befehl und die komplette Ausgabe posten? Die genannte Ausgabe macht zu diesem Befehl nämlich keinen großen Sinn.

Außerdem gibt es auf der Homepage ein bisschen Dokumentation:
http://ubuntuguide.org/#jre, https://wiki.ubuntu.com/Java, http://www.ubuntu-de.org/wiki/programmie…va_installieren

Gruß

derJoe

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 19:23

geh mal in dein home verzeichnis und tippp folgendes ein.

su
dein pw
chmod 770 jre [tab]
chown root jre [tab]
./jre [tab]

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 19:30

Der saubere Weg wäre aber trotzdem, es über den Paketmanager zu installieren.

Gruß

derJoe

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 19:32

Zitat von »Anisachse«

geh mal in dein home verzeichnis und tippp folgendes ein.

su
dein pw
chmod 770 jre [tab]
chown root jre [tab]
./jre [tab]

unter ubuntu ist der root-account deaktiviert, so dass ein sudo vor jedem befehl erforderlich ist (und recht gut sicherstellt, dass man weiß, dass man sich auf dünnem eis bewegt).

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 19:44

sudo -s -H soll angeblich funktionieren.

Gruß

derJoe

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 20:42

wusst garnicht das der root account deaktiviert ist.

naja mal lernt halt nie aus ne :D

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 23:27

derJoe: der account lässt sich natürlich wieder deaktiveren, aber das ist ja gar nicht der sinn der sache. ich finde diese einstellung eigentlich ziemlich gut.

Re: Ubuntu: Java Installieren

Dienstag, 2. August 2005, 23:34

Ich habe das root pw bereits geändert.


So gut ich weiß ist root acc nicht deaktiviert sondern das Pw ist nur durch zufall generiert worden

wenn ich den befehl eingebe bekomm ich immer dieses hier zu sehen


root@Dennislinuxubuntu:/home/dennis # sudo apt-get install jre-1_5_0_04-linux-i586.bin fakeroot
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket jre-1_5_0_04-linux-i586.bin nicht finden

wie kann ich das im home verzeichnis eingeben?? ich find da die konsole nicht
sry bin ein totaler Linux Noob
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Ubuntu: Java Installieren

Mittwoch, 3. August 2005, 00:05

Zitat von »ET-Fanatiker«

Ich habe das root pw bereits geändert.


So gut ich weiß ist root acc nicht deaktiviert sondern das Pw ist nur durch zufall generiert worden

wie dem auch sei, bei dem ubuntu was ich kenne ist der root-account standardmäßig deaktiviert. dadurch wird die installation einfacher und kürzer, weil man kein root-passwort setzen muss, was viele anwender (insb. anfänger) ohnehin schnell wieder vergessen.
ein zufälliges passwort ist aber mit sicherheit nicht gesetzt worden!


wenn du apt-get benutzt, dann musst du den namen des debian-/ubuntu-pakets angeben, das du installieren willst. was du angibst ist der dateiname einer datei, die KEIN solches paket ist und NICHT mit apt-get (sondern manuell durch den direkten aufruf) installiert wird.
schau mal in den paket-manager synaptic, ob du dort java findest (da gibt es eine suchfunktion). es darüber zu installieren, ist der bevorzugte weg.

Re: Ubuntu: Java Installieren

Mittwoch, 3. August 2005, 00:11

hat sich erledigt hab es übert die backports installiert.
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: Ubuntu: Java Installieren

Mittwoch, 3. August 2005, 10:22

Zitat von »ET-Fanatiker«

Ich habe das root pw bereits geändert.


So gut ich weiß ist root acc nicht deaktiviert sondern das Pw ist nur durch zufall generiert worden

wenn ich den befehl eingebe bekomm ich immer dieses hier zu sehen


root@Dennislinuxubuntu:/home/dennis # sudo apt-get install jre-1_5_0_04-linux-i586.bin fakeroot
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket jre-1_5_0_04-linux-i586.bin nicht finden

wie kann ich das im home verzeichnis eingeben?? ich find da die konsole nicht
sry bin ein totaler Linux Noob



man man man. so schwer ist das doch nicht. geb mal
sudo chmod 770 jre [tab]
sudo chown root: jre [tab]
sudo ./jre [tab]

ein

edit: man sollte auch die zweite seite lesen

Re: Ubuntu: Java Installieren

Mittwoch, 3. August 2005, 12:32

Zitat von »ET-Fanatiker«

root@Dennislinuxubuntu:/home/dennis # sudo apt-get install jre-1_5_0_04-linux-i586.bin fakeroot Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket jre-1_5_0_04-linux-i586.bin nicht finden
root@dennislinuxubuntu:/home/dennis#


das problem ist ja mittlerweile schon gelöst, aber nur noch mal der vollständigkeit halber:

das was du da versucht hast kann so nicht funktionieren. denn dafür musst du dir vorher manuell gar nix runterladen, sondern du musst den namen eines pakets angeben den apt kennt.
dafür geht er die paketquellen durch, die du in /etc/apt/sources.list eingestellt hast. der fehler dass er das nicht findet liegt daran dass die paketquelle (backports wohl in dem fall) in eben dieser datei wohl gefehlt hat bzw es eben logischerweise kein paket gibt was so heißt wie deine runtergeladene datei. jedenfalls hat das nix damit zu tun dass die datei irgendwie im falschen order liegt oder sowas.
du kannst dir über synaptic auf einer grafischen oberfläche die verfügbaren pakete anzeigen.
alternativ kannst du auch mit
sudo apt-cache search wasauchimmer
nach etwas suchen.
sudo apt-get update
akualisiert die paketquellen (z.B. wenn neue pakete dazugekommen sind)
sudo apt-get upgrade
aktualisiert deine installierten pakete mit neuen versionen, falls verfügbar.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Ubuntu: Java Installieren

Mittwoch, 3. August 2005, 19:28

Wie kann man es bitte schaffen, sämtliche Antworten im eigenen Thread vollkommen zu ignorieren und nach 6 Stunden und mehreren möglichen Lösungen immer noch den gleichen Befehl mit (oh Wunder) dem gleichen Ergebnis probieren? Dumm nur, dass ich die Ignoreliste in meinem Kopf immer wieder vergesse.

@Yogi: Der von mir gepostete Befehl dient AFAIK nur dazu eine Rootshell zu starten, nicht den Root-Account zu aktivieren. Allerdings habe ich kein sudo hier und habe es deswegen nicht ausprobiert.

Gruß

derJoe

Re: Ubuntu: Java Installieren

Mittwoch, 3. August 2005, 19:42

Zitat von »derJoe«

@Yogi: Der von mir gepostete Befehl dient AFAIK nur dazu eine Rootshell zu starten, nicht den Root-Account zu aktivieren. Allerdings habe ich kein sudo hier und habe es deswegen nicht ausprobiert.

ich hab das gefühl, meine antwort passt nicht zu dem, was du geschrieben hast. vielleicht meinte ich wen anders oder ich hatte mich verlesen, sorry.