• 19.04.2024, 01:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externe IP

Mittwoch, 31. August 2005, 15:12

Hallo,

wie kann ich meine externe IP herausbekommen ohne an meinem Rechner zu sitzen?

Das Problem ist:
Ich hocke hinter einem Router und möchte gerne meinen PC fernsteuern solange ich im Urlaub bin - leider brauche ich dazu meine externe IP-Adresse. Leider ändert die sich (dank Telekom) spätestens nach 24h.

Daher meine Frage:
Gibt es ein kleines Programm welches meine externe IP ermittelt und diese dann per Email oder FTP mir zukommen lässt. Und das am besten alle 30min!

Schon mal Danke i.V.
DJLuciver
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Externe IP

Mittwoch, 31. August 2005, 15:19

http://www.dyndns.org/

Damit ist dein PC immer unter der gleichen Adresse erreichbar wenn er online ist. In einigen Routern ist diese Funktion für dyndns.org sogar schon integriert.

Re: Externe IP

Mittwoch, 31. August 2005, 16:51

ohne den (wenn auch eher geringen) aufwand und die notwendigen voraussetzungen für dyndns und konsorten kommst du mit folgenden zeilen python aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
# Retrieve the external IP address through a web service.
# Released into the public domain.

import urllib2

SERVICE_URL = '[url]http://www.whatismyip.org/'[/url]

try:
    print 'External IP address: %s' % urllib2.urlopen(SERVICE_URL).read().strip()
except urllib2.URLError, e:
    print 'Error fetching external IP address: %s' % e


das ganze lässt sich mit wenigen zeilen so erweitern, dass es sich per email oder jabber versendet, meinetwegen auch z.b. eine textdatei mit der ip-adresse als inhalt auf einen ftp-server hochlädt, und und und.

Re: Externe IP

Freitag, 2. September 2005, 02:28

OK

Das mit dem DynDNS hab ich jetzt, hab auch den Updater dazu nur update er jeden 2ten IP wechsel nicht.

@shoggy
Ich bin bei sowas einfach nicht alzu bewandert, könntest du mir das so zusammenschreiben, dass ders per Mail oder noch besser per ftp macht???

Gruß
DJLuciver

PS.: Sorry für die späte Antwort, der Test dauerte etwas...
Gegen dumme Spüche in den Signaturen