• 16.04.2024, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: frage zu inkrementellem backup

Mittwoch, 7. September 2005, 18:31

Welche externen Lösungen sind den empfehlenswert? n CDs sind unpraktisch, DVDs vielleicht eher. Eine HDD mit USB Gehäuse vielleicht? Gilt das auch als "extern"? Leider habe ich keine Bandlaufwerke und auch keinen NATO Bunker...

Re: frage zu inkrementellem backup

Mittwoch, 7. September 2005, 18:42

Ich hab' mal in einem c't-Artikel über Datenrettungs-Dienste gelesen, dass nur ca. 20% der Datenverluste auf Hardware-Schäden zurückzuführen sind.

Die weitaus zerstörerischste Kraft entwickelt der Systemfehler zwischen Monitor und Stuhllehne, also der Anwender selbst!

Die meisten verlorenen Daten sind versehentlich gelöscht, wegformatiert, überschrieben oder sonstwie kaputt manipuliert worden - und all diese Vorgänge hätten die Daten auch auf einem Raid-Verbund genauso effektiv zerstört. Daher ist ein Raid keinesfalls einem Backup ebenbürtig.

Für private Anwendung ist die preisgünstigste Backup-Lösung (in MB/cent) immer noch eine (besser zwei oder drei) externe Festplatte(n). Ich nehme ein externes 5 1/4"-USB2-Gehäuse mit Wechselplattenslot, in dem ich drei Einschub-Festplatten im Wechsel verwende. Da mach' ich aus Bequemlichkeit wöchentliche Images (also Vollbackups) drauf - bei dem vertretbaren Zeitbedarf von max. 30min. muss ich mir das Hantieren mit inkrementellen oder differentiellen Backups nicht antun. Die Platten sollten dann räumlich getrennt gelagert werden - also eine zu Hause, eine im Büro, eine beim Nachbarn oder so ähnlich.

Re: frage zu inkrementellem backup

Mittwoch, 7. September 2005, 19:02

einer DVD würde ich nicht weiter trauen wie ich sie werfen kann....

Maxtor hat USB HDDs mit einer netten Software die es auch Privatanwendern ermöglicht, vorgefertigte (individuelle) Jobs mit einem Knopfdruck auf dem externen gehäuse zu jedem Zeitpunkt zu starten.

sowas wäre eine preiswerte alternative.

Re: frage zu inkrementellem backup

Mittwoch, 7. September 2005, 19:24

Okay, Danke. Sehe ich mir gleich an.
Und die Platte ist ja dann auch abgeschaltet wenn sie nicht benutzt wird, richtig? Ist ja sinnlos, dass sie dauernd mitsurrt wenn sie gar nicht gebraucht wird.

P.S. Ich sehe es gibt von Maxtor natürlich unterschiedliche Modelle. Ich habe hier zwei Rechner, einen mit einer 200GB Samsung und einen anderen Rechner mit 80GB Seagate. Wie groß müssen die beiden Maxtors sein um die Backups zu machen. 1:1?

PPS
Das ist bei den Maxtors dabei: Dantz® Retrospect® Express
http://www.dantz.com/
Wobei ich nicht genau weiss wie stark die Express Version eingeschränkt ist ggü. der Vollversion, welche anscheinend über 200 Euro kostet.
Aber der Knopf wird wohl mit der Dantz Software funktionieren.

Re: frage zu inkrementellem backup

Mittwoch, 7. September 2005, 20:47

ich habe auch ne externe maxtor mit dem danz retrospect.
du solltest halt drauf achten wie viel du backupen willst. ich sichere z.b. nur meine c-partition mit den wirklich wichtigen daten. die ist 100gb gross und wird im backup-image nochmal um ca. 30% komprimiert. ich würde also auch mit einer externen 120er hinkommen, habe aber zur reserve 200gb genommen.

Re: frage zu inkrementellem backup

Mittwoch, 7. September 2005, 21:49

Achso, ich dachte Du hast True Image.

Ich habe auf verschiedenen Partitionen einige zu sichernde Daten. Kannst Du bei Dantz Partion C: und nur spezielle Ordner auf anderen Partitionen sichern? Oder geht das immer nur Partitionsweise. Ich habe einige Applikatioen die viel speichern, aber man kann die Speicherpfade nicht ändern. Ich würde aber ungern Applikationen auf C: sammeln.

Re: frage zu inkrementellem backup

Mittwoch, 7. September 2005, 22:18

also meine version kann x-beliebig viele partitionen und auch davon nur bestimmte (gewollte) Strukturen sichern.

Re: frage zu inkrementellem backup

Sonntag, 11. September 2005, 00:09

ich habe retrospect UND true image. mit retrospect kannst du auch einzelne ordner sichern (alles per skript steuerbar).

Re: frage zu inkrementellem backup

Dienstag, 20. September 2005, 23:36

Ähm, ich habe noch eine Unklarheit.
Schaltet sich die Maxtor USB HDD automatisch an und aus? Ich stelle mir das sinnlos vor, dass sie dauernd neben dran mitsurrt wenn man nur alle paar Tage in inkrementelles Backup macht. Ich habe gesehen, dass die meisten Gehäuse den ein und ausschalter hinten bei den Anschlüssen haben. Merkwürdig. Ausser die Teile schalten sich selbst ab nach einiger Zeit und schalten sich bei Zugriff durch USB automatisch an.

Re: frage zu inkrementellem backup

Dienstag, 20. September 2005, 23:38

dafür hat die maxtor usb einen "startknopf" an der front des gehäuses auf dessen signal die software wartet um die dort hinterlegten aufträge abzuarbeiten....

Re: frage zu inkrementellem backup

Dienstag, 20. September 2005, 23:42

2 Minuten und schon die Antwort?  :o

Danke!!