• 27.04.2024, 09:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 13:51

Hallo

Ich habe WinXPpro und einen Siemens WLan Router mit DSL Modem für den Internetzugang

ich hatte öfter Probleme beim Seitenaufbau von Internetseiten oder konnte sie manchmal garnicht laden. Deshalb hab ich nochmal die Zugangsdaten von meinem Provider durchgesehen. Dort stand eine Empfehlung für einen MTU Wert von 1454. Ansonste kann der Seitenaufbau behindert sein.

Ich habe davon keine Ahnung, ich glaube es hat was mit der Paketgröße zu tun ??? ???

Wie auch immer, ich hab mich mal durch die Registry gefummelt und und den Parameter dazugeschrieben.

HKEY_LOCAL_MACHINE
SYSTEM
CurrentControlSet
Services
Tcpip
parameters
Interfaces
(mein netztwerkadapter)

MTU REG_DWORD 0x000005ae (1454)

Ist das so richtig ? gibt es bessere MTU Werte ? Was bedeutet das überhaubt ?

Jedenfalls funktioniert der Seitenaufbau damit besser als vorher.

MfG

D4F

Senior Member

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 14:11

Ist eigentlich relativ Scnuppe was Du am WinPC einstellst.
Die Relevanz liegt beim Router.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 14:13

Zitat von »Anakin«

... Deshalb hab ich nochmal die Zugangsdaten von meinem Provider durchgesehen. Dort stand eine Empfehlung für einen MTU Wert von 1454. Ansonste kann der Seitenaufbau behindert sein.

Ich habe davon keine Ahnung, ich glaube es hat was mit der Paketgröße zu tun  ???  ???

DSL-Einstellungen hatten wir schonmal.

Zitat

Wie auch immer, ich hab mich mal durch die Registry gefummelt und und den Parameter dazugeschrieben.

Uuups ...
AFAIK hat der da nix verloren (und macht auch keinen Sinn).
Diese Einstellung gehört ins Modem.

mfg, Thomas

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 14:34

ok, aber in meinem Router (Siemens Gigaset SE515 DSL) gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für diesen Wert. Also gehe ich davon aus das der automatisch festgelegt wird. Ich hab alles konfiguriuert (Firewall, Port Forwarding)

Das Problem war aber ab und zu vorhanden, sogar mehrere Tage. Die Seiten wie Ebay, Gmx, Google haben sich nicht aufgebaut.
Deshalb habe ich ja diesen MTU Wert eingetragen für den Netzwerkadapter mit dem ich ins Internet gehe und es funktioniert !!!

Ichhabe ja auch den DSL Speed Manager getestet und dort kann man eine DSL Optimierung durchführen. Dieses Tool trägt aber einen einen neuen MTU Wert genau da ein (in der Registry) wo ich ihn auch eingetragen habe.

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 14:52

Das stimmt afaik schon was Anakin gemacht hat.
Wenn die Pakete die der Client schickt zu groß sind fragmentiert der Router diese, daher die MTU Einstellung am PC.

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Cyrius

Senior Member

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 14:58

Hier ist es gut erklärt

http://www.netsettings.net/v2/index.php?…swertes&lang=de
http://www.netsettings.net/v2/index.php?action=routermtu&lang=de

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 15:29

Hi!
den router hab ich auch.
und bei mir kannste unter Advanced Setup -> WAN den Mtu eintragen.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 15:31

hm, dann muss ich im setup nochmal gucken. Vielen Dank ersteinmal für die Hinweise. Das Problem lag ja wohl mal wieder in der Kommunikation zwischen meinem Rechner und dem Router (wie sooft beim Esel oder Gameserver erstellen ;) )

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 15:33

vllt hilft auch ein [url=http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_42931_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Adownloads_imagePos%253A0,00.html#content]firmware-update[/url] :D
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 17:48

so das firmwareupdate ist drauf,funktioniert, hat sich einiges verändert. Ich muss mein port forwarding neu konfigurieren :P
aber egal.
Ich finde immernoch keine Einstellung für die MTU im advanced setup -> WAN ???

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 17:57

nanu ???

also bei mir schauts so aus:
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 18:31

Zitat von »roddy«

also bei mir schauts so aus:...

Genau da muß die Packetgröße festgelegt werden.

Die TCP-Packetgröße zu verkleinern mag vielleicht auch helfen - das ist dann aber kein Workaround sondern eher eine Kastration.

mfg, Thomas

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 18:39

..... aber bei AOL eine Empfehlung bzw. ein "muss" bei der Installation.....

Ich hatte neulich ein Handbuch von denen in der Hand wo das als Grundvoraussetzung für die korrekte funktion von AOL mit drin stand....

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 18:59

ja so sieht mein Menü im Router aus..











ich finde da nichts. Aber in der Anleitung meines Providers stand ausdrücklich drin das man diesen Wert setzten soll

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 19:11

hab mir gerade mal das firmware-paket gezogen und in die readme geschaut.

Fehlerkorrektur:
---------------------------------
Version 2.14.02.19_BA09b6f
- Autodetect der MTU möglich. Bei "Andere Provider" war das automatische Erkennen der MTU nicht möglich. Es war immer 1492 eingestellt. Bei Providern mit besonderen MTU Anforderungen (z.B.AOL hat 1400) konnte es Probleme geben.


gehen ebay und co vllt sogar schon??
meine firmware ist übrigens älter, deswegen sind die nicht identisch...

edit: "Andere Provider" da ist wohl das problem
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 19:18

danke roddy, ich glaube das ist es. Es steht bei mir "andere Provider" eingetragen. Ich kann jetzt meinen richtigen Provider (freenet) anwählen, das ging vor dem update nicht.
Das stelle ich gleich mal ein. Im Moment gehen zwar die Seiten (Durch meine Einstellung in der registry nehme ich an) aber sehr langsam.


EDIT: so alles eingestellt. Es gibt immernoch keine Eingabemöglichkeit der MTU aber das Autodetect sollte ja nun funktionieren. Jetzt gehen erstmal alle Seiten.

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 20:06

MTU kannst Du unter ERWEITERTES SETUP / LAN / INTERNE IP-ADRESSE unterhalb der Subnetmask einstellen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: MTU Wert

Donnerstag, 22. September 2005, 20:21

Danke Dir, dort stand MTU 1500.
Ich habe jetzt dort den Wert 1454 eingetragen. Also der gleiche Wert den mir mein Provider auch für meine Internetvernindung gegeben hat.