• 19.04.2024, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mp3 zu mid

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:13

Kann ich ne mp3 ins midiformat konvertieren??

Gruß
DJLuciver
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: mp3 zu mid

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:18

So ohne weiteres nicht.

Midis sind ja nur Noteninformationen, während halt bei mp3s halt alles ist (ka, wie man das ausdrückt ???)

Re: mp3 zu mid

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:20

heißt das garnicht oder nur nur eingeschränkt??
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: mp3 zu mid

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:42

ganz starkt eingeschränkt. ich hab mal so einen möchtegern konverter ausprobiert, und raus kam nur müll

da ist es besser, das lied in einem geeigneten programm selber zu schreiben ::) ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: mp3 zu mid

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:41

Zitat von »DJLuciver«

heißt das garnicht oder nur nur eingeschränkt??

Das heißt: Garnicht.

Das ist dieselbe Aufgabe wie Pixel -> Vektorgrafik, Sprache -> Text oder auch Film (mpg) -> Drehbuch.

Die beschränkte EDV von Heute (und Morgen) kann das nicht. Die kann nur Nullen und Einsen addieren und vergleichen.

mfg, Thomas

Re: mp3 zu mid

Freitag, 21. Oktober 2005, 22:06

Wie Tom schon sagte: garnicht.

Versuchs bitte auch ebenso erst garnicht denn du wirst so oder so enttäuscht vom Ergebnis sein - das schwör ich dir mit Brief und Siegel.

Re: mp3 zu mid

Freitag, 21. Oktober 2005, 23:59

so freunde, bevor das hier noch weiter überhand nimmt: "'gar nicht' schreibt man gar nicht zusammen."

Re: mp3 zu mid

Sonntag, 23. Oktober 2005, 02:36

Zitat von »Y0Gi«

so freunde, bevor das hier noch weiter überhand nimmt: "'gar nicht' schreibt man gar nicht zusammen."

Ähh - danke - das wusste ich garnicht.

*duck*

Re: mp3 zu mid

Sonntag, 23. Oktober 2005, 18:26

OK schade!

Trotzdem danke an alle!!
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

LaNcom

Senior Member

Re: mp3 zu mid

Sonntag, 23. Oktober 2005, 19:07

Naja, um hier mal einigen zu widersprechen: es ist zwar technisch unsauber und eher ein Hack, aber möglich ist es durchaus. Unter ganz bestimmten Voraussetzungen:

Das Thema des zu konvertierenden Stücks muss mit einem richtigen Instrument gespielt worden sein (am Besten Klavier) - keine Effekte, und schon Akkorde können extrem problematisch werden. Sollte das Thema mit einer verzerrten E-Gitarre oder Synthesizer (also keine Noten, sondern Amplituden-/ Oszillator-/ Cutoff- oder Resonanz-Modulation) gespielt werden, oder gar im Gesang liegen - mach einen Haken dran.

Das Thema muss alleine stehen. Kein Bass, kein Schlagzeug, gar nichts weiter. Solltest Du im Idealfall eine MP3 von "Alle meine Entchen" für Klavier konvertieren wollen, wirst Du sehr gute Ergebnisse bekommen. Ansonsten: gute Nacht. Möglich ist natürlich generell Alles, aber da ist dann Handarbeit angesagt. Stück filtern, um das Thema zu isolieren, konvertieren, MIDI Daten editieren um Akkorde richtig zu setzen. Die konvertierten Daten sind dann eher ein Anhaltspunkt für Tonhöhen und Timing...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.