• 28.04.2024, 07:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Rundmail" über ICQ o.ä.???

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:05

Hoi,

ich wollt mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit per ICQ oder einem anderen Program kennt, übers internet eine art "net send" meldung zu senden.
Ich möchte hald auf nen button drücken oder ne EXE ausführen und dann soll ne bestimmte meldung (immer die gleiche!) bei bestimten Leuz auf dem Bildschirm erscheinen.
Da steht nix :-P

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:06

coppy und paste?
Wenn nicht, so gab es doch bei einige Messangern das -> an Gruppe senden.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Samstag, 29. Oktober 2005, 22:41

wenn du icq-pro nutzt, gibts die möglichkeit "send message to entire group" oder auch "...to multiple users" wenn du auf den gruppennamen klickst.

dann kannst du eine nachricht an mehrere nutzer senden.
icq5 unterstützt dieses feature afaik nicht.

wie das mit anderen clients (miranda, trillian & co) ausschaut weiss ich nicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Samstag, 29. Oktober 2005, 22:42

bei trillian (pro(?)) kann man das per rechtsklick auf die gruppe -> "send message to all" machen

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Samstag, 29. Oktober 2005, 22:57

miranda konnte das auch mal, find nur grad die option net :P


cu

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Samstag, 29. Oktober 2005, 23:00

Auch wenns komisch klingt: des dauert mir zu lange!! Das ganze ist dafür gedacht:
Wenn ein Alarm auf meinem Piepser eingeht (bin bei der Feuerwehr! wohl kaum zu übersehen ;) ), dann führe ich die EXE aus und die versendet dann eben die Meldung an Kameraden, die zwar ICQ o.ä. aber noch keinen eigenen Piepser besitzen, dass sie auf schnellstem wege zum Feuerwehrhaus kommen sollen!
Da steht nix :-P

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:39

naja, aber dem würde ich nicht so vertrauen... einen piepser hat man immer dabei. nen pc nicht. was, wenn einer von denen nun kurz aufm klo (das kann dauern :P)/essen (kann ebenfalls dauern)/etc. ist?
also schafft für die leute doch besser n piepser an... oder, was mir gerade einfällt: ich meine, mit meinem handy kann man auch sms an mehrere senden. vielleicht wäre das noch ne möglichkeit

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:42

Weist du überhaupt wie teuer so ein Piepser ist?

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:44

Zitat von »Hummerman«

Weist du überhaupt wie teuer so ein Piepser ist?



wenns um leben geht ist nichts zu teuer.

btw.: weißt du wie teuer es wird wenn ein haus oder ne firma dadurch abbrennt?

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:47

Ja, weiß ich alles aber so locker mal schnell nen paar Piepser anschaffen ist auch nicht drin.

Da wäre so eine ICQ-Nachricht auch schon hilfreich.

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:48

Zitat von »Hummerman«

Da wäre so eine ICQ-Nachricht auch schon hilfreich.


folgendes bsp.: sommer. es brennt, es wird per icq ne rundmail verteilt, pc steht im haus, und derjenige der es bekommen soll sonnt sich gerade im garten.

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:50

Da wär die Frage aber auch ob er seinen Piepser auch dabei hat.

Edit: Vielleicht will die Feuerwehr auch neue Piepser haben, kriegt aber keine weil kein Geld da ist. Da wär so ne ICQ-Nachricht schon praktischer als garnichts.

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:01

Also um  die Frage der Kosten zu klären:

Ein Melder kostet zwischen 300€ und 600€.

Es ist hald so, dass nicht jeder einen bekommt, da das einfach zu teuer ist!

Das nicht jeder immer an seinem Rechner hockt ist klar! Aber wenn die Leute hald dran sitzen dann bekommen die hald die Meldung und wenn nicht, dann hald nicht!

Das ganze soll ja die Melder nicht ersetzen sondern nur ein kleiner Zusatz sein.
Da steht nix :-P

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:03

Zitat

Ein Melder kostet zwischen 300€ und 600€.


So teuer? Wurden sie nicht ursprünglich als one-way-dingsbums erfunden, gerade weil Handys für die meisten zu teuer waren?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:04

Die für die Feuerwehr sind spezial Geräte. Die gibt es normal auch nicht zu kaufen.

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:19

Zitat von »Hummerman«

Die für die Feuerwehr sind spezial Geräte. Die gibt es normal auch nicht zu kaufen.


BINGO!
Die funktionieren über Funk - auf dem so genannten
4-Meter Band - und reagieren auf sogenannte Schleifen, da werden über den Funk 5 bestimmte Töne ausgesendet, worauf der Melder die auswertet und schaut, ob er gemeint ist oder nicht (vergleichbar mit telefonnummern).

Und das macht das ganze so teuer!
Da steht nix :-P

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Montag, 31. Oktober 2005, 08:33

Schonmal an diese Möglichkeit gedacht?
http://www.t-mobile.de/business/alarmruf…,8111-_,00.html
Das ganze ist aber bei der Telekom zu teuer. Es gibt aber dafür extra Programme, bei denen nur die SMS bezahlt werden muss. Such einfach mal nach "Flash-SMS".

Die SMS erscheint dabei direkt auf dem Display und muss nicht erst geöffnet werden.

Re: "Rundmail" über ICQ o.ä.???

Montag, 31. Oktober 2005, 10:43

z.b. deswegen ist ICQ doof.

mein tipp: besorg dir und deinen bekannten jabber-accounts. anschließend nimmst du eine der zahlreichen jabber-libraries von http://www.jabber.org/software/libraries.shtml in deiner bevorzugten programmiersprache her und programmierst damit einfach ein klitzekleines programm, das an eine liste von benutzernamen eine nachricht sendet. alternativ kannst du anstelle eines anwendungsprogramms mit oder ohne GUI auch ein cgi-script schreiben, so dass du einen knopf auf einer website drücken müsst. vorteil: nicht nur von zu hause erreichbar.

in python mit der library jabber.py sieht das etwa so aus, aber in java oder PHP oder sonstwas ist das nicht viel anders:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: iso-8859-1 -*-

# Imports
import sys
from jabber import jabber

# Konfiguration
hostname = 'amessage.de'
username = 'diefeuerwehr'
password = 'ultrageheimespasswort'
resource = 'piepserbot'

# Empfängerliste
receivers = ['name1@amessage.de', 'name2@jabber.ccc.de']

# Zu versendende Nachricht
message = 'Feurio!'

# Verbindung zum Server aufbauen
con = jabber.Client(host=hostname)
try:
    con.connect()
except IOError, e:
    print 'Could not connect:', e
    sys.exit(1)

# Authenzifizierung
if not con.auth(username, password, resource):
    print 'Auth failed.'
    sys.exit(1)
print 'Auth successful.'

# Nachricht an Empfänger senden
for rec in receivers:
    con.send(jabber.Message(rec, message))
    print 'Message sent to %s.' % rec

# Verbindung trennen
try:
    con.disconnect()
except:
    pass


viel spaß mit der guten seite der macht ;)