• 25.04.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DivX-Videos mit anderem Seitenverhältnis encoden

Mittwoch, 16. November 2005, 23:52

Hi Leute,
ich hab hier ein paar Serienfolgen rumliegen, die mit dem falschen Seitenverhältnis abgespeichert wurden. Da hat wohl jemand Höhe und Breite durcheinander gebracht und die Videos statt in 576x480 in 480x576 abgespeichert.
William Peterson hat nen ziemlichen Eierkopf und das ist der Spannung doch äußerst abträglich...
Ich hab mir die Testversion des DivX6 Create Bundle gezogen und wollte mal schauen, ob sich die Videos mit dem richtigen Seitenverhältnis speichern lassen. Das ganze ist aber wohl so simpel gestrickt, daß ich keine Möglichkeit habe die Auflösung von Hand zu ändern, sondern die vorgefertigten Profile nutzen muß.
Das "Benutzerhandbuch" (ein quietschbuntes 7-seitiges Flugzettelchen) hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Es gibt hier doch bestimmt den einen oder anderen Experten, der mir entweder sagen kann, was ich falsch mache, oder jemanden der mir ein ganz simpel gestricktes Tool für genau diesen Zweck empfehlen kann.
Im DivX-Forum wurde ich leider auf die Schnelle nicht fündig bzw. es gab auf die selbe Frage noch keine Antwort.

Danke

Damien

Re: DivX-Videos mit anderem Seitenverhältnis encod

Donnerstag, 17. November 2005, 00:31

Für sowas ist VirtualDub ideal.

Re: DivX-Videos mit anderem Seitenverhältnis encod

Donnerstag, 17. November 2005, 06:43

Richtig.

Ich gebe zu bedenken, dass der von dir beschriebene Effekt auch dadurch zu stande kommen kann, dass ein 16:9 Video auf 4:3 gezoomt wurde.
-> im divx Codec unter resolution den Hacken bei keep rausnehmen und den echten Wert eintragen. -> warten.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: DivX-Videos mit anderem Seitenverhältnis encod

Donnerstag, 17. November 2005, 10:38

Danke erstmal für den Tipp. Leider bin ich mit VD total überfordert. Ich kenne mich mit Videobearbeitung keinen Meter aus und das Programm ist so mit Stellschräubchen überfrachtet, daß ich mich nicht zurechtfinde. Die Hilfe war mir auch keine selbige.
Ich bin unter 'Filters' bei 'resize' zwar fündig geworden, was die Größenänderung angeht. Aber dann war Essig. DivX dampft mir das Video wieder ein und zwar auf 45MB, danach habe ich kein Bild mehr. Nicht sosehr, was ich mir vorgestellt hatte...
Die Möglichkeit im DivX-Codec ein Seitenverhältnis einzugeben habe ich auch gefunden. Leider mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Könntet ihr es mir erklären als wäre ich 5 Jahre alt. Was muss ich (Schritt für Schritt) machen um das Video von 480x576 auf 576x480 zu skalieren ohne die Datei weiter einzudampfen oder sonstwie großartig zu verändern.
Das Video ist mit DivX5 codiert (behauptet zumindest GSpot), also würde ich das gerne auch so lassen.

Gruß

Damien

Re: DivX-Videos mit anderem Seitenverhältnis encod

Donnerstag, 17. November 2005, 15:36

Ich glaube du holst dir lieber den Media Player Classic und passt bei der Wiedergabe über den Nummern-Block die Breite bzw. Höhe an. Geht 10x einfacher und vor allem musst du das Video nicht erneut codieren, wodurch es noch mehr an Qualität verliert.

Re: DivX-Videos mit anderem Seitenverhältnis encod

Donnerstag, 17. November 2005, 15:41

Problem: Ich möchte die Videos nicht nur am Rechner betrachten können.
Ich hab mir vor kurzem nen Streaming Client zugelegt, damit ich die Videos im Wohnzimmer anschauen kann (kommen auf dem 82cm-Fernseher einfach besser rüber als auf dem 19"-LCD). Und mal fix 10 Folgen auf DVD brennen und zu nem Kumpel mitschleifen um sie dort auf dem DVD-Player anzuschauen geht so auch nicht.
Damit scheidet die einfache Methode leider aus :-[

Re: DivX-Videos mit anderem Seitenverhältnis encod

Donnerstag, 17. November 2005, 16:28

Das neuste divxPlay oder Create installieren.
VirtualDub.exe starten.
Auf file -> open video klicken
wähle das Video deines Vertrauens aus.
Video -> Compression -> DivX 6.0 Codec -> configure
High-Defination-Profile
Codierungsmodus: 1-Durchlauf (wichtig!)
und die Bitrate deiner Wahl
-> Codec
Codec: Atemberaubende Qualität
Szenenwechselgrenze 50%
->Video
Benutzerdefinierte Größenänderung: 576x480
Skalieren: sehr leicht

-> Alles mit OK bestätigen, bis du wieder das normale VirtualDub Fenster siehst
File -> Save as AVI...
Namen eintippen -> OK
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]