• 28.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Software für Remote Access Linux - Windows

Montag, 9. Januar 2006, 10:16

Guten Morgen :-)

Ich würde gerne meinen Linux Rechner zu Hause (Suse 10) von der Arbeit aus fernsteuern können. Hier habe ich jedoch nur einen Windows XP Rechner ::) ... Der Homepc hängt an einer permanenten DSL Verbindung und über den Router habe ich auch eine "permanente IP-Adresse..." Welche Software kann man denn da Betriebssystem übergreifend verwenden ?

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Montag, 9. Januar 2006, 11:54

realvnc

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Montag, 9. Januar 2006, 11:59

Aus der Produktseite bzw. Downloadbereich dort werde ich nicht wirklich schlau, ob die Freeware Version das systemübergreifend kann, oder ob ich zur kostenpflichtigen Variante greifen müsste...

http://www.realvnc.com/download.html

Kann da jemand was zu sagen ?

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Montag, 9. Januar 2006, 12:00

es gibt doch auch free linux versionen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Montag, 9. Januar 2006, 13:50

Hat sonst noch jemand alternative Vorschläge ? :D

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Montag, 9. Januar 2006, 22:08

Da man vieles bis quasi alles auch über die Konsole erledigen kann, ist PuTTY das absolute Stammtool in jedem Werkzeugkasten. Wenn du grafisch Dateien von/zu dem System kopieren möchtest, kannst du das komfortabel und natürlich ebenfalls verschlüsselt mit WinSCP tun.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Montag, 9. Januar 2006, 22:09

Ich dachte eher daran, wirklich den DESKTOP des Linux Rechners zu sehen um dort alles zu machen. Ähnlich wie bei PC Anywhere...

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Dienstag, 10. Januar 2006, 07:50

X-client unter windows? (~cygwin?)... noch nicht getestet, daher keine garantie
ich mag PURE GEWALTEXZESSE

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:33

Nein, für den privaten Gebrauch möchte ich eigentlich nichts zahlen müssen. Sonst hätte ich auch gleich @home bei Windows bleiben können...

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Dienstag, 10. Januar 2006, 13:02

du besorgst dir:
http://x.cygwin.com/

und machst dann ein ssh auf dein heimrechner mit X-Forwarding...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:17

Einige aktuelle Distributionen bieten die Installation von VNC oder NX für ihre grafischen Oberflächen an. Brauchts nur noch nen passenden Windows-Client zum Zugriff.

LaNcom

Senior Member

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:50

???? Keine Ahnung, wo genau des Problem liegt. Du benutzt kein KDE, fürchte ich? Da müsstest Du nur (ohne irgendwas zusätzlich zu installieren) ins KDE ControlCenter wackeln, "Internet & Netzwerk" -> "Arbeitsfläche freigeben", und auf den Knopf "Einladungen aussprechen & verwalten" klicken. Das läuft dann über VNC, mit KDE 3.5 wahlweise auch über NX glaube ich (was deutlich schneller ist)...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:31

also am schnellsten ist NX auf alle Fälle, ist aber nicht grad einfach einzurichten, kann aber auch sein, dass das durch deine Distribution schon vorgefertigt gibt.
Unser Windows Admin hat sich mal totgeärgert, weil mein nx Zugriff auf mein DSL PC daheim deutlich flüssiger lief als sein VNC im Intranet ;-)

hm, bei Suse 10 scheints zu reichen, wenn du dir das FreeNX Paket installierst, dann führst du als root nxsetup --install aus.
Du musst dann noch den nx dsa key mit auf die Arbeit nehmen und dem nxclient davon erzählen. (Alternativ kannst du auch nxsetup --install --setup-nomachine-key machen, dann hat der nxclient gleich den richtigen dabei).

Für die Arbeit lädst du dir den Client von http://www.nomachine.com/ runter. Du braucht dann soweit ich weiss nur Zugang zu deinem SSH Port (22).

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Software für Remote Access Linux - Windows

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:31

Zitat von »LaNcom«

???? Keine Ahnung, wo genau des Problem liegt. Du benutzt kein KDE, fürchte ich? Da müsstest Du nur (ohne irgendwas zusätzlich zu installieren) ins KDE ControlCenter wackeln, "Internet & Netzwerk" -> "Arbeitsfläche freigeben", und auf den Knopf "Einladungen aussprechen & verwalten" klicken. Das läuft dann über VNC, mit KDE 3.5 wahlweise auch über NX glaube ich (was deutlich schneller ist)...


Doch ich benutze KDE... Werde mal nach und nach eure Vorschläge durchprobieren ;D