• 10.05.2024, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

photoshop cs2 jpg komprimierung

Mittwoch, 5. Juli 2006, 13:29

irgendwie funktioniert die jpg komprimierung bei photoshop nicht richtig.

als beispiel nehme ich mal meinen banner aus der signatur

mein ausgangsmaterial is die .psd datei.
wenn ich diese nun mit photoshop als jpg mit der qualität 8 / 12 abspeicher ist das das ergebnis:

die datei ist ~34kbyte groß

wenn ich die selbe psd datei mit irfan view als jpg mit qualität 85% (höhere qualität als das mit photoshop erstellte jpg) speicher kommt das dabei raus:

diese datei is jedoch gerade mal ~11kbyte groß

man erkennt keinen direkten unterschied von der qualität her, jedoch ist die mit photoshop erstellte datei ungefähr 3 mal so groß. woran kann das liegen? ist das evtl nen bug in ps und gibts dafür nen fix?

Re: photoshop cs2 jpg komprimierung

Mittwoch, 5. Juli 2006, 13:35

drück mal Alt+Shift+Strg+S (für Web speichern, sollte sich von der Tastenkombi wohl nicht geändert haben) und schau mal was dabei rauskommt

edit:
haha, schneller :P ;D ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: photoshop cs2 jpg komprimierung

Mittwoch, 5. Juli 2006, 13:39

einfach mal mit strg+alt+shift+s speichern. ergebnis bei mir 23kb.

hab jetzt aber keine lust im detail zu erklären woran das liegt. hängt mit der art der speicherung sowie daten zusammen die bei strg+s zb im header mitgespeichert werden.

edit: argh, zu langsam...

Re: photoshop cs2 jpg komprimierung

Mittwoch, 5. Juli 2006, 13:43

wenn ich das für web speichern benutze (qualität 85%, wie in irfanview) kommt dabei das raus:

die datei ist ~22kbyte große, immernoch doppelt so groß wie die datei von irfanview :-/

Re: photoshop cs2 jpg komprimierung

Mittwoch, 5. Juli 2006, 14:59

photoshop speichert standard-mäßig metainformationen mit ab.

das sollte aber bei "für web speichern" nicht so sein.
schau mal ob es da noch einen haken gibt den man abwählen kann.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: photoshop cs2 jpg komprimierung

Mittwoch, 5. Juli 2006, 16:51

Man kann die Qualitätseinstellungen beider Programme sowieso nicht vergleichen. Das ist mir schon in diversen anderen Grafikprogrammen aufgefallen. Da arbeitet jedes irgendwie ein wenig anders.

edit: wenn man das letzt Bild mit deiner aktuellen Signatur vergleicht sieht man auch sofort, dass das über PS gespeicherte Bild deutlich mehr Details bietet. Alleine links in dem roten Eck sieht man das sehr gut.
Da ist es verständlich, dass die Datei auch grösser ist.