• 25.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mhund

Senior Member

Re: Bash Script "tunen"

Montag, 9. Oktober 2006, 13:09

Nur, indem Du mehrere Batch-Scripte parallel aufrufst. Dann hast Du aber das Problem, dass Die einzelnen Scripte nichts voneinander wissen, weil sie in getrennten Kontexten laufen.
Gibt es da keine elegantere Möglichkeit, als mit Batch?

Smoern

Senior Member

Bash Script "tunen"

Montag, 9. Oktober 2006, 14:05

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage ;)

Ich würde gern den online Status einiger Rechner per Bash Script prüfen. Sprich anpingen und dann das Ergebnis html-mäßig ausgeben. Das ganze steht mittlerweile auch, allerdings ist es etwas unschön, dass die ganze Prozedur n Paar Minuten braucht. Das passiert offensichtlich dadurch, dass das Script sequentiell alle Rechner auf der Liste anpingt, was dann seine Zeit braucht. Ist es irgendwie möglich die einzelnen ping Aufrufe gelichzeitig durchzuführen? Also zu parallelisieren?

Gruß
Björn

Smoern

Senior Member

Re: Bash Script "tunen"

Montag, 9. Oktober 2006, 14:34

Es gibt n Haufen Programme die einem das anzeigen können, dass eigentliche Problem ist, dass ich diese Anzeige (ON/OFF) gern in ein HTML Projekt einbauen würde. Kann man aus der BASH evtl. Kindprozesse erzeugen ala C mittels FORK?

mhund

Senior Member

Re: Bash Script "tunen"

Montag, 9. Oktober 2006, 16:23

Ich war ja jetzt völlig auf dem Holzweg. Du meinst ja wirklich Bash-Scripting. Und ich sprach von Batch. Sorry - das sagt mir überhaupt nix ::)

Re: Bash Script "tunen"

Dienstag, 10. Oktober 2006, 17:24

Das geht, indem du Threads benutzt. Forks sollten auch gehen, dürften aber mehr Power verbraten.

Ich hatte so ein Tool mit grafischer Oberfläche mal in Python (übrigens ein sehr guter Ersatz für Shell-Scripte) gebaut und hier im Forum veröffentlicht. Ich erinnere mich aber dunkel, das aus irgendwelchen Gründen doch wieder sequentiell prüfen zu lassen. Zumindest könnte man nur maximal X (z.B. 10) PINGs zeitgleich starten, um da Engpässe zu vermeiden.

Smoern

Senior Member

Re: Bash Script "tunen"

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:45

Hi,

hab das Problem umgangen... es gibt ein Tool names fping.
Das macht genau das was ich will... parallel alle Rechner pingen. Muss die Ausgabe nur noch mir gawk auswerten. Aber das lübt schon halb.

Danke für eure Mühe!

@Karlsson
Von phyton hab ich leider kein Plan...

Re: Bash Script "tunen"

Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:37

OT:

Zitat von »Smoern«

Von phyton hab ich leider kein Plan...

Einige Tutorials auf Deutsch:
Instant Python (Schnellkurs)
Übersetzung des offiziellen Python-Tutorials
A Byte of Python (deutsche Übersetzung)