• 24.04.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

True Image: Inkrementelles Backup?

Samstag, 25. November 2006, 17:14

Ich hab mal eine Frage zu inkrementellen Backups mit True Image:
Das schöne ist ja das man die Abbilder "mounten" kann und dann einzelne Dateien einfach "kopieren" kann.

Wenn ich jetzt jeden Tag der Woche ein inkrementelles Backup anlege und habe z.B. das Problem habe, das ich auf die vorige "Version" eines Dokumentes zugreifen muss.
Kann ich dann auf die jeweils unterschiedlichen Versionen für jeden Wochentag zurückgreifen? Oder nur auf die aktuellste?

Ich hab das Gefühl das ich gerade einen Knoten in der Logik habe...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: True Image: Inkrementelles Backup?

Samstag, 25. November 2006, 18:09

Es ist wie folgt aufgebaut...

Beim ersten Backup wird ein Full Backup erstellt.
Jedes weitere Backup ist dann inkrementell, was heißt es werden jeweils die änderungen zu der Full sicherung (die erste) gesichert.

Im Explorer schauts wie folgt aus

Image.tib <-- das is die Full wird auch Deutlich größer sein wie die anderen
Image1.tib Das sind jeweils die änderungen die es gegeben hat zur full (der ersten Sicherung)
Image2.tib
Image3.tib
...
...

Wenn du nun eine Datei zurücksichern willst wirst die Imagedatei Laden müssen welche in der Zwischezeit gelaufen ist also als beispiel Image2.tib
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: True Image: Inkrementelles Backup?

Sonntag, 26. November 2006, 13:16

Gut, hatte ich doch keinen Knoten in der Logik, genauso hab ich mir das gedacht. :D

Dankeschön für die fixe Antwort!

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: True Image: Inkrementelles Backup?

Sonntag, 26. November 2006, 14:17

wusste garnicht, dass man die Abbilder mounten kann :o :D


Was mir schon länger auf der Zunge brannte:

Zitat

Was ist der Unterschied zwischen einem inkrementellen und einem differentiellen Backup?

Ein inkrementelles Backup enthält als Zuwachssicherung alle Änderungen, die seit dem letzten Backup erfolgt sind. Das können ein vollständiges Backup, aber auch ein oder mehrere inkrementelle Sicherungen gewesen sein. Wenn ein Voll-Backup und mehrere inkrementelle Backups erstellt wurden, dann müssen alle diese Archivdateien im gleichen Verzeichnis liegen, damit eine Wiederherstellung möglich ist. Wenn nur eines der inkrementellen Backups (oder sogar das Voll-Backup) aus der Kette gelöscht wurden, gibt es keine Möglichkeit zur Wiederherstellung mehr, da alle Backups aufeinander aufbauen.

Ein differentielles Backup enthält alle Änderungen, die seit dem letzten Voll-Backup erfolgt sind. Um ein differentielles Backup wiederherzustellen, benötigt Acronis True Image das Voll-Backup und die differentielle Erweiterung.


also ich erkenne da keine Unterschied!? ??? :P

Re: True Image: Inkrementelles Backup?

Sonntag, 26. November 2006, 14:24

beim Inkrementellen Backup brauchst du alle Backups zum wiederherstellen des aktuellen zustands.
beim differentiellen B. brauchst du "nur" das erste und das aktuelle.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: True Image: Inkrementelles Backup?

Sonntag, 26. November 2006, 14:29

*kling* :D thx

Re: True Image: Inkrementelles Backup?

Samstag, 2. Dezember 2006, 10:17

Zitat von »da_zero«

Ich hab mal eine Frage zu inkrementellen Backups mit True Image:
Das schöne ist ja das man die Abbilder "mounten" kann und dann einzelne Dateien einfach "kopieren" kann.


*threasausgrab*

womit kann man denn *.tib mounten? Mit Daemon gehts jedenfalls nicht bei mir....hab Version 4
???

Re: True Image: Inkrementelles Backup?

Samstag, 2. Dezember 2006, 15:38

Also entweder über die Arconis Software und "Abbild durchsuchen" oder ich meine ich habe noch einen Eintrag im Kontextmenü wo man ein *.tib dann direkt mounten kann.

Die bekommen dann temporär ein Leufwerksbuchstaben zugeordnet...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae