• 23.04.2024, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CS:Source --> Absturz/Neustart

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:25

Hi,

ich hab zur Zeit mit einem ganz seltsamen Phänomen zu kämpfen, das sich einfach nicht beseitigen lässt:

CS:Source bringt meinen PC in unregelmäßigen Abständen (manchmal innerhalb einer Stunde bis zu 5-6 mal) dazu, sich plötzlich neuzustarten.
Während des Spielens wird der Bildschirm auf einmal schwarz und ein paar Sekunden später bootet der Rechner neu.

Die letzen 3DMarks (06,03,01) laufen über mehrere Stunden hinweg vollkommen stabil ohne Abstürze oder Grafikfehler.
Und auch sämtliche anderen Anwendungen und Spiele (z.B. Anno1701, Company of Heroes), die teils weit performancelastiger sind, zwingen den Rechner nicht in die Knie.

Ließe sich ein solcher Absturz mit den 3DMarks oder anderen Spielen reproduzieren, wäre ein Hardwareproblem ja offensichtlich. Unter den genannten Umständen halte ich das allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Hat jemand von euch vielleicht eine helle Idee dazu?

Danke schonmal!

Ciao,
Cricket

Re: CS:Source --> Absturz/Neustart

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:29

Zitat von »Shoggy«

Hi und willkommen im Forum :)

Stell mal bitte folgendes bei deinem Windows um: Systemsteuerung => System => Erweitert => Einstellungen bei Starten und Wiederherstellern =>Automatisch neustart durchführen  
 
Dort nimmst du den Haken raus und bestätigst das ganze mit OK. Wenn der Rechner jetzt wieder crashed wird er nicht automatisch neu hochfahren sondern du bekommst den altbekannten Bluescreen of Death. Dessen Fehlermeldung könnte evtl. ganz nützlich sein.

Du müsstest zudem im Ordner C:\WINDOWS\Minidump mehere .dmp Dateien haben. Wenn du vielleicht zwei oder drei der neusten davon zur Verfügung stellen könntest kommen wir der Sache evtl. schneller auf die Spur.
In diesen Dateien ist ein kleines Speicherabbild zum Zeitpunkt des Absturzes. Daraus kann man meistens erkennen, wo das Problem seinen möglichen Ursprung hat.

Re: CS:Source --> Absturz/Neustart

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:58

Ok. Die Einstellung hab ich gemacht!
Die letzen dumps gibts HIER!

Re: CS:Source --> Absturz/Neustart

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:03

Ich wollte jetzt eigentlich nicht raten wofür die Sternchen stehen ;)

Re: CS:Source --> Absturz/Neustart

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:07

Hm? Ich glaub, ich steh grade aufm Schlauch...
Was meinst du?

Ciao,
Cricket

Re: CS:Source --> Absturz/Neustart

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:10

Dann schau dir deinen Link einfach mal genauer an ;D

Re: CS:Source --> Absturz/Neustart

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:13

Ok, habs geupdated. Der Link müsste jetzt gehen! ;)

Re: CS:Source --> Absturz/Neustart

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:07

Leicht gemischt aber überwiegend ist es der ATI Grafiktreiber, der das System abschiesst. Vielleicht mal eine andere Version ausprobieren. Ansonsten könnten dann natürlich auch andere Umstände sein, die da Einfluss haben - IRQ Sharing, Chipsatz-Treiber, BIOS und haste nicht gesehen.

Re: CS:Source --> Absturz/Neustart

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:14

Grafiktreiber: Ich hab sowohl den offiziellen ATI-, als auch den Omega-Treiber probiert
Chipsatztreiber: Sind die aktuellen VIA-Treiber
BIOS: Ist aktuell

IRQ-Sharing:
Was genau meinst du?
Wie kann man erklären, dass es einzig und allein bei CSS abstürzt?