• 19.04.2024, 10:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Transparentes Bild in Video einbinden (Studio 10)

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:43

Moin,

ich würde gerne ein Logo an die rechte Ecke meines erstellten Videos packen (Arbeite mit Pinaccle Studio 10), kann aber leider keine Photoshop-Dateien oder PNGs einbinden, so dass das Bild immer einen schwarzen oder weissen Hintergrund hat.

Gibt es ein anderes Format/ eine andere Möglichkeit?

Re: Transparentes Bild in Video einbinden (Studio

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:48

GIF kennt doch Transparenz....
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Transparentes Bild in Video einbinden (Studio

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:49

Ich hab mal eine ältere Version des Programms benutzt und da konnte ich dann für alles was ich eingefügt habe einen Alphakanal definieren. Such doch mal nach sowas wie BlueBox oder so :)

EDIT: gif kennt Transparenz und krassomatische 256 Farben *staun* Selbst definierbar, aber schöne Farbverläufe sind gif nicht bekannt :)

Re: Transparentes Bild in Video einbinden (Studio

Sonntag, 28. Januar 2007, 16:28

gif kann das programm leider nicht und bluebox finde ich auch nicht :(

Re: Transparentes Bild in Video einbinden (Studio

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:22

gibt es evtl noch eine alternative als video-programm, was ähnlich einfach wie studio10 zu bedienen ist und was psd- oder png-dateien und transparenz kann?

Re: Transparentes Bild in Video einbinden (Studio

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:40

Das einzigste, was mir jetzt dazu einfällt: Erstelle doch ein .gif, daß transparent ist und das gewünschte Logo rechts oben/unten hat. Also nicht das Logo selber, sondern ein komplettes transparentes Bild in der gewünschten Größe des Videobildes und oben halt das Logo drin. Dann könntest du das Bild einfach über die gesamte Spieldauer als Overlay in einer Videospur laufen lassen. Das hat halt den Effekt - du wirst es sicher erraten - daß die ganze Zeit da oben in der rechten Ecke ein süßes kleines Logo prankt... ;)

Wie gesagt, das fällt mir als Nutzer von Ulead Media Studio 8 ein, Pinaccle Studio 10 kenn ich leider net...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Transparentes Bild in Video einbinden (Studio

Mittwoch, 31. Januar 2007, 23:40

Hi,

ich hab sowas mal mit dem 9er Studio gemacht. Einfach ne Gif-Datei z.B. in Photoshop (mit dem Psp ging es nicht richtig warum auch immer) und diese dann in eine Textur (Enblendtext) einfügen - fertig.


Gruß Max Payne

Re: Transparentes Bild in Video einbinden (Studio

Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:43

Gif kennt keine Transparenz! Gif kennt nur nicht sichtbare Pixel!

Re: Transparentes Bild in Video einbinden (Studio

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:36

Das kommt auf die Definition von Transparenz an, aber schön ausgedrückt :)

GIF kann jedenfalls nur 256 Farben und davon eine als (komplett) transparent definieren. PNG kann 16 Mio. Farben und hat einen Alpha-Kanal, kann also beliebig viele Farben mit beliebig viel (echter) Transparenz versehen. Ein durchscheinendes Logo ist daher nur mit PNG möglich, sofern das Videoprogramm da nicht selbst eingreift und z.B. für das gesamte Logo einen "Durchschein-Effekt" erzeugt.

Re: Transparentes Bild in Video einbinden (Studio

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:00

Zitat von »Max_Payne«

Hi,

ich hab sowas mal mit dem 9er Studio gemacht. Einfach ne Gif-Datei z.B. in Photoshop (mit dem Psp ging es nicht richtig warum auch immer) und diese dann in eine Textur (Enblendtext) einfügen - fertig.


Gruß Max Payne

bin ich blind, oder warum kann ich sowohl bei studio9 als auch bei studio10 nur die formate *.dtl, *.bmp, *.jpeg, *.tga, *.tif, *.wmf einbinden? Haste mal n Screenshot von deiner Version, wo man Gif einbinden kann?

Re: Transparentes Bild in Video einbinden (Studio

Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:02

Ich mach dir heute Abend mal ne Anleitung dazu ... okey ? ;)



Gruß Max Payne