• 10.05.2024, 06:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Senior Member

kein Ping trotz "korrekter" Verbindung

Montag, 19. Februar 2007, 15:21

Hallo,

folgendes großes Problem:

Hier in meiner neuen WG können einige Laptops nicht ins Internet oder lokale Netz pingen trotz scheinbar korrekter Netzwerkverbindung.

Setup: ADSL-Modem ist mit einem Switch verbunden an dem wiederum der WLAN-access-point hängt.

Laut windoof ist mit der Netzwerkverbindung alles in Ordnung (korrekte IP, DNS, Subnet und Host-IP). Manuelle-konfiguration per LAN oder DHCP per WLAN macht keinen Unterschied.

Der Host kann angepingt werden, andere Computer im lokalen Netz oder externe IPs nicht.

Allerdings funktionieren einige Laptops tadellos (meiner z.B.) Aber auch ein Abgleich der Einstellungen hat nichts gebracht.

Die Winsock-registry-einträge wurden versuchshalber schonmal neu gemacht. Brachte aber auch nichts.

ipconfig /release all -> ipconfig /renew all brachte auch nix.

Mir gehen langsam echt die Ideen aus an was es noch liegen könnte. Windows meldet immer ganz normal eine erfolgreiche Verbindung aber das war's dann auch. Norton ist deinstalliert worden, Firewall aus.

Könnte es was bringen die Gerätetreiber neu zu installieren ?
Eine Windows-neuinstallation kommt nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus !
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: keine Ping trotz "korrekter" Verbind

Montag, 19. Februar 2007, 15:43

Schalt mal die Windows-Firewall aus 8)

Joker

Senior Member

Re: keine Ping trotz "korrekter" Verbind

Montag, 19. Februar 2007, 15:55

das meinte ich mit "firewall aus" ;). bringt leider nix
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: keine Ping trotz "korrekter" Verbind

Montag, 19. Februar 2007, 15:55

Zitat von »MuFu«

das meinte ich mit "firewall aus"  ;). bringt leider nix


Änder mal die Mac-Adresse, eventuell hilft das

Re: kein Ping trotz "korrekter" Verbindu

Montag, 19. Februar 2007, 16:03

schau lieber, ob die dns einstellungen stimmen oder ob windoof eine ungültige zuteilt...
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Joker

Senior Member

Re: kein Ping trotz "korrekter" Verbindu

Montag, 19. Februar 2007, 16:18

DNS stimmt. (daran sollte der lokale ping aber auch nicht scheitern)

@MAC-adresse: werde ich mal ausprobieren (morgen, da ich mich gerade bei GMT+12 befinde)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: kein Ping trotz "korrekter" Verbindu

Montag, 19. Februar 2007, 17:02

Zitat von »DieHappy«

schau lieber, ob die dns einstellungen stimmen oder ob windoof eine ungültige zuteilt...

Windows teilt keine ungültige IP-Adresse zu. Wenn DHCP genutzt werden soll, aber nicht verfügbar ist, wird eine Adresse aus dem Bereich 169.254/16 verwendet. Dieser Bereich ist als "link-local"-Block in RFC 3330 explizit dafür vorgesehen.

Dies ist für konfigurationsfreie lokale Netze gedacht, auch als Zeroconf bekannt und wurde ursprünglich auf dem Mac als Rendezvous/Bonjour implementiert.

Beispielsweise implementiert auch die aktuelle Version von Gajim das XEP-0174: Link-Local Messaging, mit dem sich so ohne Server im lokalen Netz geIMt werden kann.


Edit: Falls du dich nicht auf die IP- sondern die MAC-Adresse bezogen hast, so kann es tatsächlich sein, dass der Rechner plötzlich z.B. eine MAC-Adresse aus lauter Nullen zu haben scheint. Zwar werden MAC-Adressen fest in die Hardware geschrieben (sind aber dennoch oberflächlich änderbar) und sollten unique sein, so gab es auf LAN-Parties schon Fälle mit günstigen NICs, die angeblich die selben MAC-Adressen hatten und deshalb so aus dem Tritt kamen. Stellt man manuell eine andere ein, sollte es wieder gehen.
Im Zusammenhang mit WLAN habe ich davon allerdings noch nicht gehört.

Joker

Senior Member

Re: kein Ping trotz "korrekter" Verbindu

Dienstag, 20. Februar 2007, 03:51

MAC-adresse sah' ganz normal aus (nicht null o.ä.). Änderung brachte aber keine Verbesserung. Wäre auch ein zu großer Zufall, da 2 rechner, die nicht gleichzeitig im netz waren das gleiche Problem haben.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: kein Ping trotz "korrekter" Verbindu

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:58

Hört sich nach ICMP Block all an...

Was ist das für ein Accesspoint und was für ein Switch? Können die Laptops von anderen Rechnern im lokalen Netz gepingt werden?
Bei vielen managed Switches lässt sich ICMP Traffic unterbinden. Wird in großen Netzten auch häufig gemacht, um den Traffic niedrig zu halten und DOS Angriffen entgegenzuwirken. Schau mal in den Konfigurationen von Switch und WLAN-AP.

Joker

Senior Member

Re: kein Ping trotz "korrekter" Verbindu

Donnerstag, 22. Februar 2007, 14:53

@all: Problem wurde aus der Welt geschafft indem ein neuer WLAN router mit integriertem ADSL-modem angeschafft wurde. Damit funktioniert jetzt alles so wie es soll. Trotzdem danke für die Ideen.

@b4sti: Danke für den ICMP-Tipp. Behalte ich im Hinterkopf für's nächste mal. (Auch lokal konnte nicht gepingt werden, außer zum host). Vielleicht guck ich mir die AP-config auch nochmal an, wenn mal Zeit übrig ist.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)