• 25.04.2024, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Batch-Datei beim Windows-Ende starten.

Samstag, 17. März 2007, 11:58

Moin moin,

also ich habe hier das Problem, das ich vor dem Herunterfahren zwei Dateien auf einen anderen Rechner kopieren muss. Kann man das irgendwie automatisieren?

Grüße,
Cheiron.

Re: Batch-Datei beim Windows-Ende starten.

Samstag, 17. März 2007, 12:05

Die Batchdatei ausführen und am Ende die shutdown.exe dran hängen.

Re: Batch-Datei beim Windows-Ende starten.

Samstag, 17. März 2007, 12:24

Ja, das war mir soweit schon klar. Ich dachte ich könnte das irgendwie Idotensicher machen. Das sind halt die Arbeitsdateien auf unseren Bürorechnern. Wenn der Mitarbeiter geht und seinen PC runterfährt sollen die Arbeitsdateien auf den Server kopiert werden.

Grüße,
Cheiron,

Re: Batch-Datei beim Windows-Ende starten.

Samstag, 17. März 2007, 12:54

Also wenn der per Startmenü auf Herunterfahren klickt, dann bezweifle ich, dass du das mit ner Batchdatei verbinden kannst.

Ich glaube eine gewisse "Erziehung" des DAUs wäre hier angebracht. ;)

CRaSH3k

Junior Member

Re: Batch-Datei beim Windows-Ende starten.

Samstag, 17. März 2007, 13:25

Hoi,

geh dazu wie folgt vor:
Klick auf "Start" -> "Ausführen" und gibt dort "gpedit.msc" ein.
Öffne die "Computerkonfiguration" und dort den Punkt "Windows-Einstellungen" und klicke auf "Skripts".
Nun im rechten Teilfenster einen Doppelklick auf "Herunterfahren"
und über "Hinzufügen" den Speicherort des Skripts eintragen.

Dann wird das Skript bei jedem Herunterfahren automatisch
ausgeführt.


Gruß,
CRaSH3k

Re: Batch-Datei beim Windows-Ende starten.

Samstag, 17. März 2007, 13:36

Wärs nicht gescheiter die Dateien gleich auf Netzlaufwerken anzulegen und zu bearbeiten ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Batch-Datei beim Windows-Ende starten.

Samstag, 17. März 2007, 13:44

@CRaSH3k:
Super, das werd ich gleich Montag mal testen.

@-Joker-:
Ja, evtl. schon. Ich mag es aber nicht wenn große Excel-Tabellen die ganze Zeit offen im Netz rumhängen, das ganze hin und herspeichern würde die Netzlast schon gewaltig in die Höhe treiben.

Grüße,
Cheiron.

Re: Batch-Datei beim Windows-Ende starten.

Samstag, 17. März 2007, 13:59

Falls die Scriptgschichte nicht klappt: Hab ein halbfertiges Programm auf der Platte, dass den Windows-Shutdown verhindert, deine Batch ausführt und wartet, dass sie wieder beendet wurde und anschließend den Shutdown wieder-einleitet. Meld dich einfach, wenn du es haben willst ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Batch-Datei beim Windows-Ende starten.

Samstag, 17. März 2007, 14:06

jo, danke dir. Ich werd das mit dem Script am Mo. mal ausprobieren, ansonsten melde ich mich wieder bei dir.

Grüße,
Cheiron.