• 28.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Formulardaten verarbeiten - wie?

Montag, 26. März 2007, 14:50

Hi,

hab ein kleines Formular erstellt, das mal einer Anmeldung dienen soll. Jetzt moechte ich die Daten die im Formular eingegeben wurden in einer Liste speichern die immer aktualisiert wird.
Ich habe gelesen dass sowas wohl entweder über PHP oder CGI Skripte machbar ist, nur leider hab ich davon keine Ahnung.
Gibts irgendwo vordefinierte Skripte die ich nur meinen Einstellungen entsprechend ändern muss bzw. kann mir jemand sagen was der einfachste Weg ist solche Formulardaten zu speichern?

mfg ment0r
b000000000000ring

Re: Formulardaten verarbeiten - wie?

Montag, 26. März 2007, 16:27

http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php

Guck dir die Seite mal an. Ist nicht sooo schlecht geschrieben.

Re: Formulardaten verarbeiten - wie?

Montag, 26. März 2007, 20:34

Also php is dafür geignet und eigentlich auch gar nicht so schwer.
Das beste is du speicherst die Daten dann gleich in eine Datenbank (mysql zb). Auch das is nicht so schwer...

Um sich da so nen paar Grundkenntnisse anzueignen finde ich
diese Seite sehr gut.
Am anfang nen bissel was allgemeineres lesen wie zb man nen Datenbank verbindung herstellt und soweiter und dann kann man deinen Fall wohl am schnellsten mit dem Guestbook tutorial lösen (ist einfach nen formular was daten übergibt und dann in ne datenbank schreibt).

Einfach nen bissel die Tuts durch arbeiten und das geht schneller als du denkst ^^