• 27.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dateien/Dokumente schützen

Donnerstag, 29. März 2007, 15:09

Tach zusammen,
ich hab da mal wieder 'ne fiese Frage. Gibt es eine Möglichkeit Dateien (vorzugsweise PDF-Dateien) mit einer Art Verfallsdatum zu versehen?

Grüße,
Cheiron.

Re: Dateien schützen

Donnerstag, 29. März 2007, 15:12

Was hat das mit Schutz zu tun? Du meinst, die sollen automatisch gelöscht werden? Das dürfte nicht oder zumindest nicht zuverlässig umgesetzt werden können.

Re: Dateien schützen

Donnerstag, 29. März 2007, 15:13

Gut war vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Wir haben aber das Problem, daß unser Kunden zum Teil noch mit uralten Dokumenten von uns hantieren, die nicht mehr gültig sind.

Grüße,
Cheiron.

Re: Dateien/Dokumente schützen

Donnerstag, 29. März 2007, 15:36

naja.. villeicht sollte man ranschreiben, nur gültig bis: .......

und bei updates den kunden neue dokumente zukommen lassen.

aber ansonsten weis ich auch nix...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Dateien/Dokumente schützen

Donnerstag, 29. März 2007, 16:11

Dürfte auch rechtlich eher schwierig sein. Ihr müsstet dann IMHO für die Nutzung der Dokumente ein Lizenzmodell mit der zeitlichen Befristung auflegen dem der Nutzer zustimmt.

Ansonsten könnte das vom Nutzer nicht gewollte Löschen/Zerstören von Dateien leicht in die (strafbare) Datenmanipulations- und Computersabotage-Ecke abrutschen.

Re: Dateien/Dokumente schützen

Donnerstag, 29. März 2007, 16:34

...ja war mir schon klar, daß das nicht so trivial ist. Hätte ja sein können das es eine Möglickeit gibt die Original PDF Datein irgenwie in die Knie zu zwingen.
Das Problem das wir haben ist das unsere Kunden halt jedesmal wieder für die neuen Dokumente zahlen müssten, das wollen viele nicht und verwenden deshalb uralte Dokumente und bringen damit sich selber und uns in Verruf. Viele manipulieren auch einfach unser Ausstellungsdatum.
...hier könnte ich ewig weitererzählen.

Grüße,
Cheiron.

Re: Dateien/Dokumente schützen

Donnerstag, 29. März 2007, 16:40

Was für Dokumente sind das denn bzw. wofür werden die verwendet? Gibt es keine andere Möglichkeit, deren Nutzung irgendwie zu begrenzen?

Re: Dateien/Dokumente schützen

Donnerstag, 29. März 2007, 17:05

oh das ist ne bunte Palette:
EG-Sicherheitsdatenblätter,
Verkehrsfähigkeitsbescheinigungen,
Sicherheitsbewertungen für Kosmetik,
Risikobewertungen,
...

Halt all so Sachen die auch von Gesetzesänderungen betroffen sein können. Deshalb können wir auch kein "Mindesthaltbarkeitsdatum" draufdrucken.

Grüße,
Cheiron.

Re: Dateien/Dokumente schützen

Donnerstag, 29. März 2007, 17:51

Ich fürchte, das wird dann schwierig. Einzig die Wichtigkeit der neuen Informationen dürfte zu einem Update animieren, nehme ich an.

Re: Dateien/Dokumente schützen

Donnerstag, 29. März 2007, 17:55

Ja und nein, die Strafen und die Vorgehensweise der Kontrollbehörden schrecken nicht unbedingt jeden ab. Die Kontrollieren ein Dokument bei dir, wenn das falsch ist musst du zahlen aber nicht das die sich dann noch ein weiteres Dokument zeigen lassen... *kopfschüttel*

Na gut, dann werde ich mir mal weiter Gedanken machen vielleicht kommt fällt mir ja noch was kluges ein.

Grüße,
Cheiron.