• 26.04.2024, 05:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Internetressourcen verwalten

Donnerstag, 17. Mai 2007, 04:13

Hi,

wir haben ein Netzwerk mit 3 Computern, die gemeinsam über einen Router ins Internet gehen (2x Wlan, 1x Kabel). Ich suche ein Programm, mit dem ich einstellen kann, wieviel % Internetleistung ein Pc maximal bekommt, oder wieviel Kb/s down/up maximal erlaubt sind. Ich also z.B. einstellen könnte, PC1 bekommt 20%, PC2 30%, PC3 50% etc.

Gibts sowas? Oder brauch man dafür vielleicht einen bestimmten Router oder sonst irgendwelche Hardware?

mfg

Re: Internetressourcen verwalten

Donnerstag, 17. Mai 2007, 04:40

du brauchst ja in jedem fall einen rechner, der "an der tür steht und entscheidet, wer wieviel darf". also musst du den gesammten traffic entweder über einen client-rechner umleiten, oder die entsprechende software direkt auf dem router ausführen.

die relevante technologie ist afaik QoS (Quality of Service). nicht alle "hardware-router" können das. ich glaube, einige "software-router" wie fli4l oder IPCop verfügen diesbez über relativ komfortable einstellungsmöglichkeiten.

im wikipedia artikel zu traffic shaping hab ich trafficShaperXp gefunden. mit windows-boardmitteln geht's (je nach version?) auch, ruf mal die hilfe auf zu QoS (QoS-Paketplaner) und ICS (Internet Connection Sharing) auf.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)