• 25.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ständiger abbruch des brennvorganges

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:11

hej zusammen!


ich habe ein gewaltiges problem mit meinem dvd brenner von lg. ich habe mir diesen vor einigen wochen gekauft da mein alter brenner sehr vielle rohlinge verbrannte bis eine richtig gebrannt war.

am anfang funktionierte die sache nicht so schlecht, sprich der einen oder andere rohling ging drauf. seit einigen tagen aber wird jeder brennvorgang sofort nach dem lead-in abgebrochen. als grund steht "dma-driver error" und "crc-error" in der medlung. ich bin mittlerweilen echt ratlos, da die ergoogleten lösungen alle nichts bringen.

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


die logdatei findet sich unter: http://www2.foto-art.com/diverse/Log.txt
betriebssytem ist winxp prof. und angeschloßen ist der brenner über sata.

na dann hoffe ich mal das euch was einfällt.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: ständiger abbruch des brennvorganges

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:16

hast du die Firmware aktualisiert?
Welche Rohlinge verwendest du?
Edit sagt: Hast du ein ImageProgramm oder warum werden deine IDE-Geräte als SCSI betrieben?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: ständiger abbruch des brennvorganges

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:25

Zitat von »Katzenfreund«

hast du die Firmware aktualisiert?


nein hab ich nicht

[quote author=Katzenfreund link=board=6;num=1180865472;start=0#1 date=06/03/07 um 12:16:55]Welche Rohlinge verwendest du?[/quote]

verbatim rohlinge mit dieser kratzresidenten schicht oben und unten drauf. aber auch bei sony rohlinge oder anderen tritt das problem auf

Zitat von »Katzenfreund«

Edit sagt: Hast du ein ImageProgramm oder warum werden deine IDE-Geräte als SCSI betrieben?


ich muß gestehen ich hab keine ahnung warum die als scsi geräte da stehen. imageprograam benutze ich jedenfalls nicht


lg
hubsi

projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: ständiger abbruch des brennvorganges

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:51

Zitat von »hubsi«


nein hab ich nicht

Dann versuch das doch bitte mal ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

saUerkraut

unregistriert

Re: ständiger abbruch des brennvorganges

Sonntag, 3. Juni 2007, 17:11

Ist es ein IDE-Brenner?

Wenn ja, wechsel das Kabel aus. Das Problem hatte ich die Tage auch. Mein DVD-Brenner (Samsung) hat auch nur sporadisch gebrannt und zum Schluss nur noch DMA-Driver und CRC-Errors ausgeworfen.

BTW: Lösch mal die zweite Zeile aus deinem abgespeicherten Log. Das könnte dein Nero-Key sein ;)

Re: ständiger abbruch des brennvorganges

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:22

Zitat von »saUerkraut«

Ist es ein IDE-Brenner?

BTW: Lösch mal die zweite Zeile aus deinem abgespeicherten Log. Das könnte dein Nero-Key sein ;)


nein ist ein sata brenner. ich werd da auch mal das kabel wechseln.

@log: hm ist mir noch gar nicht aufgefallen

Zitat von »Katzenfreund«


Dann versuch das doch bitte mal ;)



uiuiui. ich hab sowas noch nie gemacht. irgendwer ein gute anleitung für mich?


lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: ständiger abbruch des brennvorganges

Montag, 4. Juni 2007, 00:50

soein kleinens update: ich hab mich getäuscht das ist kein lg sondern ein samsung.

nun hab ich mal nachgesehen und das firmware check-progi von samsung sagt das die aktuellste firmware drauf ist. also das wird es dann wohl nicht sein.


nun hab ich probeweise einen cd gebrannt. den billigsten rohling (tevion) eingelegt und der vorgang ging ohne fehler durch. ich mutmase mal das das sata-kabel damit auch richtig funktioniert.

kann es sein das eine 100er spindel von verbatim rohlingen einfach hinüber ist. oder doch? ??? ???

ich bin ratlos.

lg
hubsi

projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: ständiger abbruch des brennvorganges

Montag, 4. Juni 2007, 02:18

Hast Du mal die Brenngeschwindigkeit heruntergesetzt?

Die maximale Brenngeschwindigkeit sowohl für Rohlinge als auch für Brenner ist oft eher eine Werbeaussage - also nicht ernst zu nehmen.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte man Daten, die man gerne von der CD/DVD auch wieder herunterlesen möchte, mit maximal der halben angeblich möglichen Brenngeschwindigkeit brennen.

Re: ständiger abbruch des brennvorganges

Montag, 4. Juni 2007, 17:27

@ Limbachnet:

da ich der selben meinung wie du bin, brenne ich meinen rohlinge grundsätzlich mit der langsamsten geschwindigkeit die der brenner hat. mir ist es nämlich wichtiger die daten einwandfrei lesen zu können als sie in rekord zeit zu tranfserieren.


was haltet ihr von der theorie das einen komplette 100er spindel an dvd rohlingen einfach hinüber ist. so ein mist. da hat man einen dvb-s reciever von haupauge und kann das aufgenommenen nicht auf dvd´s brennen :-[ :'(

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: ständiger abbruch des brennvorganges

Montag, 4. Juni 2007, 18:59

Zitat von »hubsi«


was haltet ihr von der theorie das einen komplette 100er spindel an dvd rohlingen einfach hinüber ist.
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Da ist eher der Brenner defekt. Mein (Ex-)Brenner brach zb immer am Ende mit nem "PMA-Update failure" ab. Lesen konnte er DVDs noch und auch das Brennen von CDs war kein Problem.
Kannst du den nicht mal bei nem Bekannten im Rechner testen?
Reality is almost always wrong!

Re: ständiger abbruch des brennvorganges

Montag, 4. Juni 2007, 21:28

@silly:

hm. ich bin mir echt nicht sicher ob ein bekannter einen anschluß für sata laufwerke hat, aber ein überlegung wäre es.


lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D