• 13.05.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ICQ alternative

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:47

Zitat von »Katzenfreund«

:D ich hab nur 256mb :D


Meine elektrische Zahnbürste hat bald mehr RAM ;D

Re: ICQ alternative

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:51

Ich hab mir nun auch mal das Miranda installiert.
ICQ scheint schonmal wie gewohnt zu funktionieren

Also hab ich gedacht, ich nehm den Jabber-Account mal online, den ich mir vor geraumer Zeit erstellt habe.
Also die Daten eingegeben und Jabber auf "Away"

Jetzt finde ich aber in der Suchmaske niemanden. Also nicht "niemanden bekannten" sonder gar keinen.

Muss ich für Miranda/Jabber noch Ports weiterleiten, bzw. wie kann ich sehen, ob Jabber Online ist, oder mir nur so dargestellt wird?
Kontakte in Jabber hab ich keine, da ich den Account damals nur zum ausprobieren erstellt hatte.

Danke und Gruß
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: ICQ alternative

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:52

adde mich mal in jabber

area50@jabber.ccc.de

dann siehst du ob es klappt.

btw.: mein miranda braucht ca. 15mb ram. aber wozu meckern ist noch genug frei.

Re: ICQ alternative

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:53

Was die Suche betrifft, so hat mit YOGI mal folgenden Tip gegeben.
1. Kontakt abgleich mit jabber.org
2.

Zitat

Also einfach in Options > Networks > Jabber > Advanced das "Validate contacts blah" deaktivieren.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: ICQ alternative

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:06

Zitat von »SG`area50«

adde mich mal in jabber
[...]


Hallo, also so finde ich dich. Das scheint soweit also zu gehen.
Dankeschön :)

Was die Suche angeht, werde ich wohl noch etwas herumprobieren müssen.

@Katzenfreund
2. hab ich gemacht.
1. ist eingetragen, weiss nicht, ob das da richtig ist. Hier mal die Screenshots der Einstellungen:

Account
Advanced
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: ICQ alternative

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:12

Das JUD ist eine Art freiwilliges Telefonbuch, das braucht man nicht benutzen.

Das Problem unauffindbarer Kontakte rührt daher, dass Miranda in der aktuellen Version scheinbar vom Server wissen will, ob der Account existiert. Wenn ein Server aber dieses Feature nicht anbietet, zeigt Miranda gar nichts. Daher in den Optionen (vgl. Katzenfreunds Post) die Validierung deaktivieren.

Re: ICQ alternative

Freitag, 8. Juni 2007, 00:54

Hm, scheint alles nichts zu bringen.
Aber egal, schalt ich das Jabber-gedöns halt wieder ab.

Gruß, Bin
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: ICQ alternative

Freitag, 8. Juni 2007, 01:54

Hast du auch die letze auf deinem Screenshot sichtbare Option aktiviert?

Und bist du überhaupt sicher, dass dein Account noch funktioniert und du damit online bist? Den Status deiner Accounts erfährst du z.B. wenn du dir das Tooltip des Systray-Symbols anzeigen lässt.