• 19.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kostenloses Gästebuch

Montag, 11. Juni 2007, 19:54

Hiho.

Da mein Webspace kein SQL oder PHP verkraftet (auf Kommentare die nur darauf abzielen könnt ihr vergeblich auf eine Reaktion warten :P), bin ich auf der Suche nach einem externen kostenlosen Gästebuch, welches ich per CSS in das Design meiner Seite einpassen kann.

Kennt ihr da werbefreie und seriöse Anbieter?

Re: Kostenloses Gästebuch

Montag, 11. Juni 2007, 20:31

Nein. Aber was zur Hölle willst du mit einem Gästebuch? Das war außer für Spam noch nie ernsthaft zu was zu gebrauchen.

Re: Kostenloses Gästebuch

Montag, 11. Juni 2007, 20:57

Ja, bin auch gerade dran zu überlegen ob ich des noch brauche. Aktivste Zeit war laut Gästebuch vor 4 Jahren. Letzter Eintrag vor 6 Monaten... ::)

Re: Kostenloses Gästebuch

Montag, 11. Juni 2007, 21:06

Gästebücher sind letztlich nur eine Kombination gewesen aus Emails oder einem Kontaktformular, dessen Inhalte öffentlich einsehbar waren, und einem unmoderierten, nicht gegliederten Forum.

Re: Kostenloses Gästebuch

Montag, 11. Juni 2007, 23:48

suche mal nach "eGuest". Hatte jahrelang mehrere in Betrieb, kostenlos, werbefrei und sehr gut anpassbar.
Ich hab nix gegen Gästebücher. Foren schrecken wegen Registrierung und so schnell ab und sind für kurze Statemens Overkill.
Wenn diverse Kommentarfunktionen nicht vorhanden sind und man trotzdem ein einfaches Feedback Script möchte, macht ein Gbook durchaus Sinn.

Natürlich hat alles Nachteile, die muss man halt mit in Kauf nehmen

Re: Kostenloses Gästebuch

Dienstag, 12. Juni 2007, 00:11

Für was für Kommentare soll ein Gästebuch denn gut sein, wenn es keinen genauen Kontext hat (wie z.B. eine Kommentarfunktion bei News oder Blogposts)? "Hallo, ich bin Peter aus Bad-Iserlohn und deine Website ist echt tuffig und suuuper! *knuddlz*"? Oder "Ey, wie war Disse am Samstag noch? Ich bin noch an der Tanke vorbeigegangen."? Oder auch "hoi goile seite digga chek ma meine auf hppt:/myspace.com/diggastyl0r"? Sind das wirklich Informationen, die es zu konservieren und zu publizieren gilt?

Re: Kostenloses Gästebuch

Dienstag, 12. Juni 2007, 00:29

Zitat von »Y0Gi«

Für was für Kommentare soll ein Gästebuch denn gut sein, wenn es keinen genauen Kontext hat (wie z.B. eine Kommentarfunktion bei News oder Blogposts)? "Hallo, ich bin Peter aus Bad-Iserlohn und deine Website ist echt tuffig und suuuper! *knuddlz*"? Oder "Ey, wie war Disse am Samstag noch? Ich bin noch an der Tanke vorbeigegangen."? Oder auch "hoi goile seite digga chek ma meine auf hppt:/myspace.com/diggastyl0r"? Sind das wirklich Informationen, die es zu konservieren und zu publizieren gilt?


Geschmäcker sind verschieden. Man muss ja nicht alle mögen oder einsetzen.

Re: Kostenloses Gästebuch

Dienstag, 12. Juni 2007, 13:04

Geschmack ist das eine, aber Gästebücher sind IMHO hart an der Grenze zur Unbrauchbarkeit. Klar, die Emo-Kiddies bei MySpace scheinen da immer noch drauf abzufahren, aber für Diskussionen und Feedback gibt es jeweils weitaus bessere Lösungen - das ist mein Punkt.

Wer aber gerne ein Gästebuch haben möchte, soll sich natürlich nicht davon abhalten lassen.

Re: Kostenloses Gästebuch

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:14

Zitat von »Y0Gi«

für Diskussionen und Feedback gibt es jeweils weitaus bessere Lösungen - das ist mein Punkt.


Okay, dann nenn mir mal öffentliche Alternativen für Feedback (für Diskussionen ist ein Forum sinnvoll)

Re: Kostenloses Gästebuch

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:02

Direktes Feedback kann man wunderbar per Email entgegennehmen. Entweder über ein Kontaktformular oder einfach über die Angabe einer Email-Adresse auf der Website.

Oder meinst du externe kostenlose Anbieter von Kommentarfunktionen? Da wäre z.B. Haloscan.