• 22.05.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Windows xp installation

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:16

hi !


ich hab von nem kumpel ein computer geschenkt bekommen.
also erstmal die mühle aufgemacht und gleich gesehn das da ne scsi festplatte am mainboard angeschlossen ist (der scsi controller ist auf dem mainboard) da diese festplatte sowiso zu klein ist hab ich den ganzen krempel da rausgebaut und ne normale ide platte reingesetzt, kein problem da das mainboard 2 ide anschlüsse hat.

ich mach den pc an, mach meine windows cd ins laufwerk stell alles so ein das der von der cd booten soll und als es so weit ist läuft die cd an und am bildschirm steht, " von cd kann nicht gestartet werden - code 5 "

danach hab ich alles mal im bios resettet und starte neu...dann steht am anfang bei ide primary und slave das der nichts findet obwohl die festplatte auf master ist und das dvd laufwerk auf slave angeschlossen.



CPU: Pentium 3 450 mhz
Mainboard: AOpen AX6B Plus
Ram: SD 786 MB
DVD Laufwerk, Diskettenlaufwerk


hoffentlich kann mir da jemand helfen...ist schon ärgerlich

danke schonmal im vorraus !!


mfg


Thomas

Re: Problem mit Windows xp installation

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:49

mal nur die Festplatte anhängen
=> was passiert?

mal nur das DVD-Laufwerk anhängen (auf Master jumpern) und eine Linux live-CD einlegen
=> was passiert?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Problem mit Windows xp installation

Freitag, 29. Juni 2007, 21:16

Mal 'ne andere Frage.

Bist du dir sicher, das du auf der Mühle da ein WinXP laufen lassen willst ? Ich würde dir eher WIn 2000 oder so (wenn du bei Windows bleiben willst) empfehlen.

Re: Problem mit Windows xp installation

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:35

Zitat von »daNiel«

Mal 'ne andere Frage.

Bist du dir sicher, das du auf der Mühle da ein WinXP laufen lassen willst ? Ich würde dir eher WIn 2000 oder so (wenn du bei Windows bleiben willst) empfehlen.


Stimmt ich hab aufm K6II-500 mit 256MB auf win2k laufen, xp geht einfach nicht richtig.
Kann natürlich sein das es mit 768MB anders aussieht, aber die cpu hat ja nochmal 150MHz weniger
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Problem mit Windows xp installation

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:45

Ob Win2K oder XP ist hier nicht die Frage. Das löst also sein Problem nicht.

Du hast n altes Board und vermutlich ne neue große Festplatte. Kann sein das das BIOS mit der Platte nicht umgehen kann. Mein Tip BIOS aktualisieren, wenn das überhaupt noch geht, und dann Dich nochmals hier melden.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem mit Windows xp installation

Sonntag, 1. Juli 2007, 20:21

@Athlon

ne aber es war ein Tipp.
vielleicht weis er nicht wie schlecht es mit der Hardware läuft und es wär ja schade sich umsonst Arbeit zu machen wenn ne andere Möglichkeit vielleicht auch ginge und das villeicht sogar noch mit wenger Aufwand und besserem Ergebnis.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Problem mit Windows xp installation

Montag, 2. Juli 2007, 00:00

Das Argument lass ich so gelten und geb Dir sogar Recht, nichts desto trotz hilft Ihm das nicht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.