• 25.04.2024, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

win vista und rar-archiv. löschen geht nicht*done*

Donnerstag, 5. Juli 2007, 19:30

hallo zusammen.

ich habe mir zum hauptrechner einen lappi zugelegt und meine bilder auch auf diesem abgespeichert. um die bilder transferieren zu können, wurden sie in einem rar archiv zusammengefasst und dann per netzwerk überspielt. nun hab ich das archiv entpackt und möchte dieselbigen nun löschen. leider will das nicht so wirklich funktionieren. sobald ich auf löschen im kontextmenü gehe, kommt folgende meldung:" Die Aktion konnte nicht abgeschloßen werden, da die Datei in einem anderen Program geöffnet ist.

Schließen sie die Datei und wiederholen sie den Vorgang".

dann kann ich auswählen zwischen wiederholen, überspringen oder abbrechen.

hat jemand von euch eine ahnung wie ich den laufenden dienst ausfindig machen kann? im taskmanager finde ich leider nichts was auf einen passenden prozess schließen liese aber ich möchte nur zu gerne die 25 gigabyte wieder frei bekommen.



lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: win vista und rar-archiv. löschen geht nicht

Donnerstag, 5. Juli 2007, 20:07

Google nach 'Unlocker' und setz' den drauf an.

Re: win vista und rar-archiv. löschen geht nicht

Freitag, 6. Juli 2007, 02:49

Zitat von »hubsi«

hallo zusammen.

ich habe mir zum hauptrechner einen lappi zugelegt und meine bilder auch auf diesem abgespeichert. um die bilder transferieren zu können, wurden sie in einem rar archiv zusammengefasst und dann per netzwerk überspielt. nun hab ich das archiv entpackt und möchte dieselbigen nun löschen. leider will das nicht so wirklich funktionieren. sobald ich auf löschen im kontextmenü gehe, kommt folgende meldung:" Die Aktion konnte nicht abgeschloßen werden, da die Datei in einem anderen Program geöffnet ist.

Schließen sie die Datei und wiederholen sie den Vorgang".

dann kann ich auswählen zwischen wiederholen, überspringen oder abbrechen.

hat jemand von euch eine ahnung wie ich den laufenden dienst ausfindig machen kann? im taskmanager finde ich leider nichts was auf einen passenden prozess schließen liese aber ich möchte nur zu gerne die 25 gigabyte wieder frei bekommen.
lg
hubsi


Nach einem Neustart das Archiv zu löschen hast du wahrscheinlich auch schon probiert, wa?

Re: win vista und rar-archiv. löschen geht nicht

Freitag, 6. Juli 2007, 21:48

@erkältung:

ja das hab ich schon mehrmals probiert. so nach dem moto:" ein neustart hilft bei windows oft!" ;D

@yogi: danke für den tipp. der brachte die erlösung von dem problem. somit weiß ich auch warum du deinen avatar so ausgewählt hast :)


lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: win vista und rar-archiv. löschen geht nicht*d

Freitag, 6. Juli 2007, 22:52

Das ist nicht Vista-spezifisch. Wenn nicht gerade noch eine andere Anwendung eine Datei geöffnet hält, obwohl in der Anwendung diese Datei oder sogar die ganze Anwendung bereits geschlossen wurde, dann ist meistens der Explorer selbst der Schuldige.

Gerade bei großen Dateien dauert es scheinbar entsprechend lange, Metainformationen (Bild- oder Videogröße, Video- oder Audioclip-Länge usw.) für die Anzeige im Explorer zu sammeln. Interessanterweise auch, wenn entsprechende Spalten in der Detailansicht ausgeblendet wurden. Naja, wird wohl alles "auf Verdacht" ausgelesen - auch wenn diese Daten im Header von Dateien stehen sollten, wodurch die letztliche Dateigröße auch wieder nicht von belang sein darf.

Naja, stecke ich nicht drin, aber ich habe mich damit regelmäßig zähneknirschend arrangiert. Besonders störend ist aber, dass jenes "geht nicht"-Popup erst nach mehreren Sekunden auftaucht, auch wenn man an der Zeit ohne Reaktion unlängst weiß, was da vorgeht - kann aber nicht reagieren und muss warten.