• 27.04.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Software für Bildschirmaufnahme mit spez. Anford.

Montag, 20. August 2007, 13:18

Ich weiss, Software für Bildschirmaufnahme gibt es massenhaft auf dem Softwaremarkt. Ich habe jedoch eine ganz spezielle Anforderung an die Software. Die Software muss nicht nur den bildschirm aufnehmen können (qualität nicht sooo wichtig - es soll erkennbar sein, was dargestellt wird und es sollte dabei nicht soviel platz verbraucht werden) zur bildschirmaufnahme brauche ich die darstellung von datum und uhrzeit auf dem schirm und das allerwichtigste, was die auswahl so einschränk, ist, dass es mit einer Lösung kommen muss, mit der man dann auch an Hand von Datum und Uhrzeit suchen kann. Vernünftig wäre dabeui wohl, wenn die Aufnahme in vielen kleinen Dateien gespeichert und nicht in einer großen Datei gespeichert wird. Ich habe in die richtung schon viel abgesucht, aber nichts gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee in die richtung?
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Re: Software für Bildschirmaufnahme mit spez. Anfo

Montag, 20. August 2007, 14:18

Wenn dir die Dateizeit nicht reicht, kannst du die Uhrzeit als EXIF-Daten* speichern lassen. Anhand dieser sollte sich auch irgendwie suchen lassen können.

* EXIF wird AFAIK nur in JPEG und TIFF eingesetzt. Ersteres ist durch seine verlustbehaftete Komprimierung für Screenshots mehr als ungeeignet und letzteres ist riesengroß.

Man könnte auch die Zeit als Text in die Grafik einfügen und (oder nur) die Dateien anhand der Uhrzeit benennen. So ist man nicht auf die Dateizeit angewiesen, die je nach Dateisystem z.B. beim Kopieren neu gesetzt werden kann.

Re: Software für Bildschirmaufnahme mit spez. Anfo

Montag, 20. August 2007, 14:30

ok, ich glaube, ich habe eine wichtige info vergessen: es handelt sich nicht um das abfotografieren, sondern um das abfilmen, also um video! sorry, hätte ich dazuschreiben sollen ;)

lg
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

mhund

Senior Member

Re: Software für Bildschirmaufnahme mit spez. Anfo

Montag, 20. August 2007, 14:35

Und wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du mit "nach Uhrzeit suchen" nicht nach "Erstellungsdatum der Datei suchen", sondern nach "Zeitstempel im Stream" - richtig?

Re: Software für Bildschirmaufnahme mit spez. Anfo

Montag, 20. August 2007, 14:36

und das soll dann keinen platz wegnehmen... ja ne is klar...

btw: darf man fragen wen du überwachen willst? ;)

Re: Software für Bildschirmaufnahme mit spez. Anfo

Montag, 20. August 2007, 14:36

Zitat von »mhund«

Und wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du mit "nach Uhrzeit suchen" nicht nach "Erstellungsdatum der Datei suchen", sondern nach "Zeitstempel im Stream" - richtig?


ja, genau, das meinte ich (ich sollte mich wieder mal aktiv damit auseinandersetzen, wie man in foren formuliert *seufz*)

falls noch etwas unklar ist, bitte posten
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Re: Software für Bildschirmaufnahme mit spez. Anfo

Montag, 20. August 2007, 14:39

Zitat von »r1ppch3n«

und das soll dann keinen platz wegnehmen... ja ne is klar...

btw: darf man fragen wen du überwachen willst? ;)


es handelt sich um die qualitätskontrolle in der firma. wir haben ein paar videoprojekte, in Verbindung mit streams und da gilt es zu beweiszwecken für den kunden mitzufilmen, was auf den projektionsflächen wirklich dargestellt wird (was wiederrum auf dem monitor dargestellt wird) - mein chef will das vom bildschirm abfilmen zu archivzwecken. und die platzbelegung ist nicht sooo dramatisch, nur sollte es halt schon ein bisschen komprimiert sein und es sollte was erkennbar sein. es ist also keine anforderung, dass es HD-qualität hat (*g*). Mit anderen worten: es geht primär um die möglichkeit, nach dem videomaterial suchen zu können. wie das dann mit speicherplatz aussieht, kann man ja dann in der praxis sehen ;)
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden