• 19.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspucken

Donnerstag, 13. September 2007, 20:19

Jedes verfügbare Zeichen im Titel genutzt :D


Titel ist Programm und Frage.

Was dargestellt werden soll: Ordnerstruktur, ich dachte an ausklappbare Javamenüs oder vergleichbares, Hauptsache webfähig und nicht IE-Informationsleistenprovozierend.

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Donnerstag, 13. September 2007, 21:57

Soll das dann eine statische XHTML-Seite werden oder soll eine Scriptsprache verwendet werden, die stets die aktuellen Daten liefert, aber auch auf dem Server entsprechende Voraussetzungen hat?

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Freitag, 14. September 2007, 23:39

Darf sehr wohl statisch sein.

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Samstag, 15. September 2007, 02:29

Ich habe mit File Catalog mal ein Stück Software geschrieben, dass einen Verzeichnisbaum samt Dateien indiziert, den man dann mit einer GUI durchforsten kann. Dazu habe ich glaube ich mal für den Draco ein Script gebaut, dass daraus eine statische XHTML-Seite erzeugt - das sollte ich schnell wiederfinden oder notfalls nachbauen können. Ein bisschen JavaScript zum Auf-/Zuklappen ist dann auch kein Problem mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 02:39)

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Samstag, 15. September 2007, 13:53

Ein einfaches Directory Listing vom apachen reicht nicht aus?

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Samstag, 15. September 2007, 15:01

Das erlaubt dann normalerweise auch das Herunterladen von Dateien. Falls das gewünscht ist, kann man das natürlich machen, guter Punkt.

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Montag, 17. September 2007, 17:59

@hurra: Guter Punkt, da ich das ja nicht ein Mal kannte :D

Das "Problem", dass die Ordnerstrutkur nicht auf dem Server liegt. Ich müsste dann entweder alle 24h einmal den Server auf meinem Rechner, der auch nicht immer da ist, die Ordnerindizzierung durchführen lassen. Außerdem ändert sich so häufig nichts, und da ich mit dem Laptop immer dann da bin, kann ich mit Yogis Skript auch die Seite selbst erzeugen, das ist kein Problem. Mir geht's es letzten Endes nur darum, dass ich die Ordner nicht selbst abtippen muss :D

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Montag, 17. September 2007, 19:03

Das Script für die Konvertierung der Index-Dateien in HTML ist hier: http://paste.pocoo.org/show/3989/
Leider musste ich den Teil entfernen, der das XHTML-Grundgerüst erzeugt. Der letzte Teil sollte also eigentlich so aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
print '''\
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
    <title>%s</title>
</head>
<body>

<h1>%s</h1>

<ul>''' % (filename, filename)
    append_list_item([data])
    print '''\
</ul>

</body>
</html>'''


*genervt ist*

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Mittwoch, 19. September 2007, 03:08

da ich grad mal den assembly mechanismus von maven und commons.io ausprobieren wollte hab ich das mal als beispiel benutzt und eine alternative hingeschmiert.

ich habs mir nicht nehmen lassen und javascript effekte eingebaut. ;)

runterzuladen hier: http://devilscab.de/files/DirStructToHtm…ependencies.jar

Wird dann aufgerufen mit:

Quellcode

1
java -jar DirStructToHtml-0.0.1-jar-with-dependencies.jar C:\Verzeichnis C:\HtmlSeite.html

das "Verzeichnis" ist das zu Indizierende.
Und die "HtmlSeite.html" ist die seite die hinten rauskommt.
Beides am Besten mit absolutem pfad, ist ja nicht so das ich das ausgetestet hätte.

sourcen gibts hier:
http://devilscab.de/files/DirStructToHtml-0.0.1-src.zip

ein style-sheet muss selbst geschrieben werden.
eine verbesserung mit einem html-template wäre der nächste schritt.
da ist yogis script natürlich wesentlich übersichtlicher und einfacher anpassbar.

aber bevor das wieder auf meinem rechner vergammelt kann ich es auch hier abladen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Mittwoch, 19. September 2007, 03:57

So, weil das so einfacher und schlauer ist, ist das HTML-Export-Script jetzt im neuen Paket mit drin.

Du brauchst die aktuellen Versionen von Python und PyYAML. Wenn du die GUI rein zum Betrachten nicht nutzen willst, kannst du auf die Installation des GUI-Toolkits wxPython verzichten.

Es ist keine separate Template-Engine erforderlich, auch wenn ich sowas sehr gerne einsetze. Hier soll diese Abhängigkeit aber nicht auch noch sein. Stattdessen wird nur ein minimales XHTML-Gerüst erzeugt. Du kannst gerne ein Layout, d.h. Drumrum wie Header und Footer, sowie ein Stylesheet erstellen und dann einfach den Mittelteil, den das Script erzeugt hat, da reinkopieren. Mit etwas CSS-Geschick muss man am Listen-Markup selbst nichts verändern.

Den Aufklapp-Part bastle ich in einer ruhigen Minute nochmal extra für dich hin :)

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Mittwoch, 19. September 2007, 21:18

So, wie angekündigt gibt es nun tatsächlich einen zusammenklappbaren Baum. Das ganze habe ich ausführlich in einem Artikel beschrieben, eine Demo gibt es auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 02:38)

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Donnerstag, 20. September 2007, 00:34

Yogi meinst du könntest da noch ne Download-Funktion einbauen, wäre dann für mich sehr intressant ;)

Will das auf meinem Rechner at Home laufen lassen um Freunden mal ein paar Dateien zur Verfügung zu stellen.

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Donnerstag, 20. September 2007, 00:47

Zitat von »cronix«

Yogi meinst du könntest da noch ne Download-Funktion einbauen, wäre dann für mich sehr intressant ;)

Will das auf meinem Rechner at Home laufen lassen um Freunden mal ein paar Dateien zur Verfügung zu stellen.



Da geht jetzt aber das ganz normale DirectoryListing vom Apachen. ;)

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Donnerstag, 20. September 2007, 00:48

Ja sieht aber net so schön aus *g*

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Donnerstag, 20. September 2007, 14:20

Doch, gewusst wie: Poor man's gallery/download area/whatever

Mein Tool ist eben dafür da, Verzeichnisse und Dateien unabhängig von dessen aktueller Existenz oder Verfügbarkeit aufzulisten. Es ist aber ohne viel Aufwand möglich, den Output des HTMLizers so anzupassen, dass jeder (Datei-)Listenpunkt auch auf die gleichnamige Datei verweist. Wenn die Dateien dann entsprechend auch auf den Server geladen werden, kommt das ja auch hin. Dynamisch ist das allerdings nicht, d.h. für eine hinzugefügte oder entfernte Datei muss der Index jeweils neu erstellt werden.

Einen anderen Ansatz verfolgt da mein Uralt-PHP-Script files, welches eine lokale Ordnerstruktur dynamisch ausgibt und die Einträge als FTP-Links verweist, so dass die eigentlichen Dateien über FTP heruntergeladen werden, das Listing aber HTTP-basiert ist.

Das ganze kann ich auch in vereinfachter Form anbieten: Directory Index gibt den Inhalt des Verzeichnisses, in dem es liegt, als HTML-Listing aus und verlinkt auf die Einträge, verzichtet aber auf den FTP-Teil und bietet die Dateien ebenfalls per HTTP an. Letztlich ist es mehr oder weniger (mehr Aufwand, mehr Flexibilität) das, was Apaches mod_autoindex macht, das man ja auch vom Aussehen zumindest begrenzt anpassen kann (s.o.).

So, wer soll davon nun dein Herzblatt sein? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 02:40)

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Donnerstag, 20. September 2007, 16:36

Mein Herzblatt ist eindeutig dein Uralt-PHP-Script, denn einen FTP-Server hab ich schon am laufen, nur ist es halt für manche Leute zu schwer diesen zu bedienen (o_O, naja Frauen und Technik *g*)

Kann ich da, eine Passwortabfrage zwischen Listing und Download einbauen ? Also einfach am FTP ein Passwort setzen und wenn wer downloaden will muss er das PW eingeben ? Oder musste man da noch was am Script basteln ?

Naja werd mich aufjedenfall mal in den Code einlesen, hab mal bissel mit PHP gearbeitet.

Also okay, laufen würde das Script nun schon, nur irgendwie kann ich mir der Variable $local = '/ext/ftp/'; nicht so viel anfangen. Ich hab FileZilla FTPD laufen, der auf ftp://localhost zu erreichen ist, aber die Verzeichnisse verwaltet man ja in FileZilla ?

Wenn ich den Pfad auf '' ändere bekomme ich nur:
Fatal error: Call to a member function read() on a non-object in G:\_xampp\htdocs\files.php on line 139
Kann es vielleicht auch sein, dass ich irgendwo einen Benutzer und Passwort für das Script hinterlegen muss ? Hab da nix gefunden.

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Donnerstag, 20. September 2007, 17:34

Der Pfad gibt den lokalen Pfad auf dem Server (der Web- und FTP-Server zugleich ist, falls das nicht klar geworden ist) an, der das FTP-Root-Verzeichnis darstellt.

Der Zugriffsschutz wird ja über den FTP-Server geregelt. Sofern du keinen Anonymous-Zugriff erlaubst, sollte der Browser automatisch ein Fenster öffnen und nach den Zugangsdaten fragen. Über die Syntax ftp://user:password@host/path (die man dann als Ziel-URL im Script setzen kann) kann man diese mit übergeben. Möglich sollte auch ftp://user@host/path sein, so dass der Benutzer vorgegeben ist und nur nach dem Passwort gefragt wird.

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Donnerstag, 20. September 2007, 18:40

So hab ich es probiert, nur mit $local komm ich net wirklich zurecht. Was soll ich da angeben, wenn der FTP-Server direkt die Ordnerfreigabe macht ? Also wenn man auf localhost zugreift, kommt man sofort in die Ordner die eingetragen sind, also kein lokaler Pfad :/.

Kannst du was mit der Fehlermeldung anfangen ?

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Donnerstag, 20. September 2007, 21:02

'/' aus Sicht eines FTP-Benutzers ist das FTP-Wurzelverzeichnis. Der Variablen musst du aber den *lokalen* ("internen") Pfad im Dateisystem zuweisen. Also der Pfad, den du auch in deinem FTP-Server-Programm angegeben hast. Etwa 'C:\\ftproot' oder so (beachte, dass es zwei Backslashes sein müssen, da ein einzelner Backslash Sonderzeichen wie Zeilenumbrüche einleitet).

Re: Prog zum Ordner indizieren und webfähig ausspu

Donnerstag, 20. September 2007, 22:28

Okay soweit funktioniert alles, nur wenn jemand was runterladen will, bekommt ne Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen. Wenn ichs versuchs funktioniert es :/