• 28.04.2024, 13:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CRC-Prüfung in WinXP deaktivieren?

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:31

Hallu,

ist es möglich die CRC-Prüfung in WIndoowf (kurzzeitig) zu deaktivieren? Möchte einige Daten von einer alten Diskette kopieren, nur behauptet winXP (Dateifehler: CRC-Prüfung), dass die Datei beschädigt sei, was nicht stimmt, da die App, von der Diskette installiert, unter DOS munter läuft.

Re: CRC-Prüfung in WinXP deaktivieren?

Samstag, 6. Oktober 2007, 20:11

Dann kopier es doch über die Eingabeaufforderung ;)
Ist ja quasi DOS.

Re: CRC-Prüfung in WinXP deaktivieren?

Samstag, 6. Oktober 2007, 20:13

Bin schon selbst drauf gekommen, mach ich gerade ^^

Auch da gibt er den CRC-Fehler zurück.

Re: CRC-Prüfung in WinXP deaktivieren?

Samstag, 6. Oktober 2007, 23:28

Dann probiers unter Knoppix oder brenn' eine Boot-CD mit dem DOS von Windows98...

Re: CRC-Prüfung in WinXP deaktivieren?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 23:03

Wird bei Linux keine CRC-Prüfung durchgeführt? hm. Hab ne knoppix-livecd, ich probiers mal.

Re: CRC-Prüfung in WinXP deaktivieren?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:45

Dass ein programm funktioniert muss nicht notwendigerweise heissen, das es vollständig intakt ist. Sollte also irgendwo ein Dateifehler drinstecken, kann es trotzdem noch einwandfrei funktioniern, aber eine Kopie schlägt dann wegen inkorrekter CRC-prüfung fehl.

Hab so ein problem ebenfalls mal gehabt und konnte es dann mit einem Minitool namens Unstoppable Copier beheben, welches eben versucht, trotz fehlerhaften dateisektoren diese wiederherzustellen.
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: CRC-Prüfung in WinXP deaktivieren?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 00:49

Um die CRC-Prüfung beim Kopieren zu umgehen, musst du dich eines Kopierprogramms bedienen, das die Daten einzeln und ohne Prüfung kopiert, also "raw". Tools dafür gibt es bestimmt, sind mir aber nicht geläufig.

Man sollte auch selbst was programmieren können, das byteweise kopiert, *wenn* da nicht bereits das Betriebssystem dazwischenfunkt. Da muss man dann wirklich was haben, was low-level auf die Daten zugreift und z.B. sektorenweise von einer Diskette kopiert.

Re: CRC-Prüfung in WinXP deaktivieren?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 02:13

Mensch ja, den Unstoppable Copier hatte ich ganz vergessen - dabei hat er mir schon ein paar Mal gute Dienste geleistet und eigentlich (laut Windows) kaputte Dateien doch noch intakt von der Platte gekratzt.