• 27.04.2024, 17:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie sicher über wlan surfen?

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:12

ausgangsstellung:

offenes wlan in einem wohnhaus mit mehreren parteien.
(dank dem cc video aus dem anderen thread weis ich
jetzt das ich zumindestens darüber surfen darf, aber ist
eh eine andere baustelle)

jetzt stellt sich mir die frage,
wie ich "sicher" surfen kann?

solange es sich um nichtprivates handelt
ises mir ja relativ egal ob jemand meine sachen mitliest.

kritisch wirds nur beim abrufen der emails,
kann ich da verhindern das jemand mitliest?

thx für infos

rayxt

Senior Member

Re: wie sicher über wlan surfen?

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:27

Zitat von »futureintray«


jetzt stellt sich mir die frage,
wie ich "sicher" surfen kann?

Garnicht!
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: wie sicher über wlan surfen?

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:29

hab was gefunden:

https://www.jondos.de/

rayxt

Senior Member

Re: wie sicher über wlan surfen?

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:38

Das verschleiert nur deine Identität. Mit "Sicherheit" wie oben von dir beschrieben, hat das nichts zu tun.
Habs nicht richtig gelesen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: wie sicher über wlan surfen?

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:58

verschlüsselung zu nutzen ist schonmal ein netter anfang. sprich auf SSL o.ä. achten.

Re: wie sicher über wlan surfen?

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:28

Deine E-mails kannst du bei fast allen Anbietern auch verschlüsselt abrufen.
Achte aber auch darauf, dich verschlüsselt zu identifizieren.
Es nützt nichts, wenn du zwar deine E-mails verschlüsselt übertragen lässt, aber vorher dein Passwort im Klartext von a nach b geht.

Außerdem ist auch die beste Verschlüsselung nur eine Verzögerung, aber kein Hinternis.
(Sei dir dessen einfach bewusst.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: wie sicher über wlan surfen?

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 01:41

Dazu vielleicht noch eine End-to-End-Verschlüsselung mit PGP o.ä. - geht nat. nur, wenn beide Seiten mitmachen (oder die Gegenseite zumindest dir vertschlüsselte E-Mails schickt, wobei sie, wenn sie das schon tut, meist eh selbst einen Key hat, sofdass du veschlüsselt antworten kannst)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: wie sicher über wlan surfen?

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:15

sprich bei web.de das häckchen für ssl anklicken
ist schonmal ein schritt in die richtige richtung.
danke.
:)

Re: wie sicher über wlan surfen?

Samstag, 15. Dezember 2007, 17:42

mal ne andere frage, wie kann ich denn mein wlan so sicher wie möglich machen, ohne dass sich da fremde einklinken? bei meinem router hab ich jezt statische ips vergeben, mac-adressen filter und nen 128bit wep schlüssel, der aus sonderzeichen und groß/kleinschreibung besteht.

Re: wie sicher über wlan surfen?

Samstag, 15. Dezember 2007, 17:47

Zitat von »eliah«

mal ne andere frage, wie kann ich denn mein wlan so sicher wie möglich machen, ohne dass sich da fremde einklinken? bei meinem router hab ich jezt statische ips vergeben, mac-adressen filter und nen 128bit wep schlüssel, der aus sonderzeichen und groß/kleinschreibung besteht.


den wep sicherung durch wpa2 aes ersetzen wäre ein wichtiger punkt. wep ist innerhalb von 5 mins geknackt. und die anderen maßnahmen bringen auch nicht sonderlich viel.

Re: wie sicher über wlan surfen?

Samstag, 15. Dezember 2007, 20:53

2 Kleinigkeiten vielleicht noch: alle standard passwörter ändern (klingt blöd, wird oft vergessen) und die Accesspoint Konfiguration per WLAN verbieten. So oft muss man eh nicht dran.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: wie sicher über wlan surfen?

Sonntag, 16. Dezember 2007, 05:32

alles klar, werd ich morgen mal machen, jezt isses zu müde ^^

Re: wie sicher über wlan surfen?

Montag, 17. Dezember 2007, 19:15

Zitat von »CdMe«

die Accesspoint Konfiguration per WLAN verbieten


das find ich irgend wie nirgens

Re: wie sicher über wlan surfen?

Montag, 17. Dezember 2007, 23:38

Zitat von »Syn74x«



den wep sicherung durch wpa2 aes ersetzen wäre ein wichtiger punkt. wep ist innerhalb von 5 mins geknackt. und die anderen maßnahmen bringen auch nicht sonderlich viel.


wenn man alle Pakete hat ists innherhalb von 30 Sek möglich, jedoch bis man alle pakete hats dauerts etwas. Kommt stark auf die Verbindung zum AP an.
aber ca. ne Stunde bis 2 ist es möglich wenn man mit Tricks die Anzahl von Pakete erhöt bis sich ein teil des WEP Keys wieder holt und zwar die IV teile ;)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: wie sicher über wlan surfen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:29

Dazu:

Zitat

We were able to extend Klein's attack and optimize it for usage against WEP. Using our version, it is possible to recover a 104 bit WEP key with probability 50% using just 40,000 captured packets. For 60,000 available data packets, the success probability is about 80% and for 85,000 data packets about 95%. Using active techniques like deauth and ARP re-injection, 40,000 packets can be captured in less than one minute under good condition. The actual computation takes about 3 seconds and 3 MB main memory on a Pentium-M 1.7 GHz and can additionally be optimized for devices with slower CPUs. The same attack can be used for 40 bit keys too with an even higher success probability.



Unbedingt einschränken sollte man (über die Sendeleistung) die Reichweite des WLANs.