• 27.04.2024, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aktive Partition vergrößern?

Sonntag, 24. Februar 2008, 13:03

Morgen, Forum.

Da meine Systempartition inzwischen zu klein geworden ist, würde ich die gerne vergrößern, und das möglichst ohne ein neues system installieren zu müssen!
Habt ihr ein paar Tipps, welche Tools ich da sinnvollerweise verwenden kann, die mir eine gewisse chance bieten, dass mein System hinterher noch funktionstüchtig ist?


Mfg, Azr@el
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Aktive Partition vergrößern?

Sonntag, 24. Februar 2008, 13:30

Knoppix mit QTParted habe ich schon erfolgreich verwendet.

Acronis Disk Director wird auch öfter empfohlen, kenne ich selbst allerdings nicht.

Trotzdem: Systempartition vorher immer sichern, am Besten ein Image ziehen!

Re: Aktive Partition vergrößern?

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:59

Noch eine Frage am Rande:

Existiert eine möglichkeit, eine Logische Partition in eine Primäre zu verwandeln?
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Aktive Partition vergrößern?

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:19

Meines Wissens nicht. Eine logische Partition befindet sich iirc innerhalb einer erweiterten Partition, welche wiederum mehrere logische Partitionen enthalten kann. Selbst wenn darin nur eine logische Partition ist, gibt es vermutlich keine Software, die die Umwandlung des "äußeren Containers" erlaubt. Ebenso ist afaik ein Verschieben der Grenze ("Resizen") zwischen einer primären und einer erweiterten (bzw. der darin enthaltenen logischen) Partition problematisch über umständlich bis unmöglich und daher mit gängigen Partitionierungstools nicht möglich. Man weiß ja nie, aber in solchen Fällen legt man besser die entsprechenden Partitionen neu an.

Re: Aktive Partition vergrößern?

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:55

Ich entnehme dem, dass ich auch folglich den kompletten erweiterten container nicht in primäre partitionen übersetzen kann?
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Aktive Partition vergrößern?

Sonntag, 24. Februar 2008, 20:15

Fürs Protokoll:

Konnte fehlerfrei sowohl die erweiterte Partition verkleinern als auch meine primäre Partition vergrößern.

GParted war ein großer Freund.

Danke für eure Hilfe.

Mfg, Azr@el
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org