• 28.04.2024, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Mittwoch, 5. März 2008, 22:33

Zitat von »Roman7790«

OK, ich bin wohl doch noch etwas sehr ein Anfänger, ich verstehe leider nur Bahnhof.
Tut mir wirklich Leid dass ich euch so viel Mühe bereite. Wenn es euch zu viel wird kann ich auch irgendwo anders Hilfe suchen, aber irgendwie finde ich schon in der Hilfe von Visual Basic nichts schlaues...


erklär doch mal was du ganz genau machen willst. ist gibt so unendlich viele möglichkeiten. ich mal mal für nen kumpel der bwl studiert nen programm das verschiedene graphen zeichnet in c mit opengl gemach.

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Mittwoch, 5. März 2008, 23:26

Zitat von »Azr@el«

C# hat gegenüber VB keine Vorteile, genauso andersrum, ist eine reine Geschmackssache.

Aber .Net hat mit GDI+ mächtige Grafikwerkzeuge an Bord. Zu finden hauptsächlich im System.Drawing namespace.


Aber C# ist näher an C dran :)

rayxt

Senior Member

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Mittwoch, 5. März 2008, 23:27

Zitat von »Azr@el«

Wie ich vorhin anzudeuten versuche, beziehen sich zigzags Suchresultate auf Visual Basic 6, sind also hier praktisch unbrauchbar.

Weiß garnicht was du von mir willst, wo siehst du im Suchpfad "Visual Basic 6"? Wäre doch idiotisch ohne Versionsangaben nach VB6 zu suchen ::)



Zitat von »Roman7790«

OK, ich bin wohl doch noch etwas sehr ein Anfänger, ich verstehe leider nur Bahnhof.
Tut mir wirklich Leid dass ich euch so viel Mühe bereite. Wenn es euch zu viel wird kann ich auch irgendwo anders Hilfe suchen, aber irgendwie finde ich schon in der Hilfe von Visual Basic nichts schlaues...

@Roman:
Deshalb habe ich dir die ersten beiden Links gepostet. Man findet dort fertige codes die man seinen Bedürfnissen anpassen kann (das verstehen kommt mit der Arbeit). Falls du bei deiner VB Version bleibst, empfehle ich dir nach ähnlichen Webpages und Foren zu suchen (Tipps & Tricks). Leider kann ich in dieser Sache nicht weiter helfen, habe von "VB 2008 Express Edition" keine Ahnung. Vielleicht hast du Glück und die nächsten Tage findet sich jemand der dir deinen code entsprechend anpaßt.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Mittwoch, 5. März 2008, 23:46

Zitat von »zigzag«


Weiß garnicht was du von mir willst, wo siehst du im Suchpfad "Visual Basic 6"? Wäre doch idiotisch ohne Versionsangaben nach VB6 zu suchen ::)


Das ganze sollte auch nicht offensiv gemeint sein. Habe das aus den Summaries der ersten 1, 2 Seiten geschlossen, die Google unter die Links schreibt, also nicht böse sein. :)


Ein bisschen was zum Zeichnen in VB.Net.

Was du zuerst brauchst, ist ein Bitmap.

Quellcode

1
Dim B As New Bitmap(800,600) 'Ein Bitmapobjekt mit einer Auflösung von 800x600


Dann brauchen wir Zugriff auf die Graphics Methoden.

Quellcode

1
Dim G = Graphics.FromImage(B)


Damit können wir nun eine ganze Palette an Operation auf der Bitmap durchführen.
Dazu würde ich dir Empfehlen, die MSDN Dokumentation zu den Methoden der Graphics Klasse zu Rate zu ziehen.

Beispielsweise hättest du da die Methode

Quellcode

1
Graphics.DrawLine (Pen, Point, Point)

Pen ist praktisch die Farbe, Point sind Anfangs- und Endpunkt der Linie.
Vordefinierte Pens findest du in System.Drawing.Pens.
Aber das erfährst du alles genauso aus der MSDN Referenz zu den einzelnen Methoden.

Schlussendlich wirst du das Bild natürlich noch anzeigen wollen. Dazu könntest du z.B. ein PictureBox Steuerelement erzeugen und das Bild dort darstellen:

Quellcode

1
PictureBox1.Image = B




Edit:
Übrigens: Es ist zwar eine Stilfrage, aber es ist gängige Praxis, Variablen sinngemäße Namen zu geben, sodass schnell klar wird, was sie bedeuten. Ich habe sie oben aus Faulheit und zu Demozwecken abgekürzt, deutlich besser wären natürlich Namen wie FractalBitmap und FractalGraphics.
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

rayxt

Senior Member

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Donnerstag, 6. März 2008, 00:32

Zitat von »Azr@el«


Das ganze sollte auch nicht offensiv gemeint sein. Habe das aus den Summaries der ersten 1, 2 Seiten geschlossen, die Google unter die Links schreibt, also nicht böse sein. :)

Bin ich nicht :)


@Roman7790
Die Parameter lassen sich über TXT-files einlesen...
- Bei Programmstart werden TXT-Files erstellt (die du bei Programmende löschen lassen kannst)
- 3 Textfelder; 1 Bestätigen Button; 1 Weiter Button
- Bei betätigen des "Bestätigen Buttons" werden die Werte der Textfelder in die Textfiles geschrieben
- Dein Grafikcode liest p0, IA und IZ aus den Textfiles


Ist nur ein Denkanstoß, wie gesagt, habe keinen Plan von "VB 2008 Express Edition". Aber hier ein Beispiel, ist zwar nur ein einfaches Tool, zeigt jedoch was ich meinte.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Donnerstag, 6. März 2008, 14:55

Also die Antwort von Azr@el scheint mir doch schon recht brauchbar, aber das Programm spuckt mir eine Fehlermeldung von irgendwelchen Arrays aus wenn ich:
Dim G = Graphics.FromImage(B)
eintippe, die Fehlermeldung erscheint für die Variable "B"

Weiss denn irgendjemand wo man umsonst VB 6.0 bekommt ?
Dazu kriegt man irgendwie viel mehr Hilfe...

Und auch danke an zigzag, wenn ich wüsste wie ich deine Tips umsetzen könnte, dann bin ich mir sicher würde es funktionieren, ich kappiere was du meinst ;)

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Donnerstag, 6. März 2008, 15:28

Poste doch mal die genaue Fehlermeldung.

Vb6 gibt es nur als Demo umsonst. Damit kannst du keine Anwendungen erstellen. Abgesehen davon muss ich mit Händen und Füssen von VB6 abraten, das ist einfach keine tolle Sprache. :)
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Donnerstag, 6. März 2008, 16:37

"Arraygrenzen können nicht in Typenbezeichnern stehen"

Hmm, was gibt es denn sonst noch so für gute Programmiersprachen jetzt so für mich als Einsteiger, der einfach ein Paar Grafiken wenn möglich mit Parameter-Eingabe machen will?
Von dem her wäre TopPascal schon gut, aber leider etwas beschränkt.

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Donnerstag, 6. März 2008, 16:41

Such dir doch irgendeine Sprache aus, irgendeine Pascal Version, oder Delphi, und benutz ein Turtle ähnliches Zeichenmodul.
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Donnerstag, 6. März 2008, 16:42

LalalalalalalalalaC#RubyoderPythonlalalalalalalalalalalala

Ich hab meine Tipps mal versteckt, dann ist es nicht so schwer sie zu übersehen wie die letzten die ich hier gepostet hab :)

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Donnerstag, 6. März 2008, 16:43

na, wenn er schon mit VB.Net nicht so recht vorwärts kommt, wirds wohl in C# noch schwerer.

Python mit Turtle könnte auch schön zum Zeichnen für ihn sein...
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Donnerstag, 6. März 2008, 17:01

Na dann halt Ruby.
Auf Schienen setzen und auch Menüs sind deutlich einfacher :)

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Donnerstag, 6. März 2008, 17:19

Ja Ruby sieht doch schon sehr vielversprechend aus, ich werde das sicher mal ausprobieren.

Und @ Eike: Tut mir Leid wenn es etwas so rüber kam als ob ich deine Tips ignoriere, ich wollte nur noch mal ein paar andere Meinungen höhren und danke für den Tip ;)

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Freitag, 7. März 2008, 12:25

Mein Tipp: Python mit PIL oder Pygame. Die Sprache ist sehr sauber und einfach zu lernen, deutscher Support ist vorhanden. Im Python-Forum hat jemand kürzlich Fraktale mit Python und Shadern gezeichnet, iirc.

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Freitag, 7. März 2008, 12:45

Ich schau mir auch grad Python mal so richtig an. Mir fehlt aber jetzt schon mein

Quellcode

1
['foo', 'bar'] * ' '

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Freitag, 7. März 2008, 22:05

Ich wollte gerade ausprobieren, was dieses unintuitive Statement wohl bewirkt, aber Ruby hat ja gar keine interaktive Shell ...

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Freitag, 7. März 2008, 22:37

Zitat von »Y0Gi«

Ich wollte gerade ausprobieren, was dieses unintuitive Statement wohl bewirkt, aber Ruby hat ja gar keine interaktive Shell ...


irb ;)

Re: Ein Paar Fragen zu Visual Basic

Freitag, 7. März 2008, 22:38

Doch klar hat Ruby die: irb (Interactive Ruby Shell)