• 23.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Word Serienbrief+Excelliste

Samstag, 5. April 2008, 22:44

HY Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Prob helfen. Folgendes...

Ich habe ein Worddokument...besser gesagt einen Brief an Kunden. Dann habe ich eine Excelliste mit Artikelnummern von Produkten und in der nächsten Spalte steht jeweils die Erläuterung zur Artikelnummer.

Den Kunden schicke ich Muster...und auf dem Brief soll dann immer die Artikelnummer des Musters stehen und dahinter die Erläuterung.
Jetzt würde ich gerne, dass Word die Artikelbeschreibung/Erläuterung des Produkts sich aus der Excelliste zieht, wenn ich im Worddokument nur die Artikelnummer eingebe.

Der Worddokument ist so aufgebaut, das oben das Anschreiben ist..dann kommt etwas Text..Dann kommt eine Tabelle in der ich die Artikel eintrage welche ich als Muster verschicke...hier soll dann auch die Beschreibung auftauchen..und unten ist dann wieder etwas Text.

Sprich ich möchte in das Worddokument durch angeben der Artikelnummer zusätzlich die Artikelbeschreibung des Produkts importieren.

Geht sowas??


DANKE
LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Word Serienbrief+Excelliste

Sonntag, 6. April 2008, 01:07

Ich denke sowas zu kennen. :D
Excel weis ich jetzt nicht, aber mit Word und ner Datenbank(von Microsoft Access(könnte auch das Open Office gehen)) könntest du eigengentlich solche serienbriefe fertigen. Eigentlich
Aber ich bin nicht allwissend, also ausprobieren, ich kann dir auch die funktion suchen wennst willst.

EDIT: Also unter Open Office ist das ganze dann unter extras-> Serienbriefassistent, andere möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein.

Re: Word Serienbrief+Excelliste

Montag, 7. April 2008, 11:42

...könnte mit nem Makro gehen. Nimm die Artikel# aus dem Worddokument such in der Tabelle danach, geh in die Spalte mit der Beschreibung, kopier den Inhalt geh zurück zum Worddokument geh in die Beschriebungsspalte und füg den Inhalt ein. Dann ab in die nächste Zeile bis keine Artikel# mehr drin steht.

Verdammt ist das lange her.

Grüße,
Cheiron.

Re: Word Serienbrief+Excelliste

Montag, 7. April 2008, 23:40

Also irgendwie komme ich einfach nich klar.

Ich probier das ganze einfach nochma zu beschreiben:

Ich möchte in ein Word Dokument beliebig viele Artikel untereinander auflisten mit Artikelnummer + Beschreibung, indem ich aber NUR die Artikelnummer angebe. Die passende Beschreibung soll sich Word aus der Excelliste ziehen.
Im Serienbrief-Manager habe ich entsprechend auch 2 Platzhalter. Nämlich "Artikelnummer" und "Beschreibung".


Mit "Nächster Datensatz" bekomme ich schon mehrere Artikel untereinander auf eine Seite. ABER ich kann nicht auswählen WELCHE Artikel ich haben möchte. Er setzt einfach nur alle Artikel untereinander wie sie in der Excelliste vorliegen.


Wie könnte ich eine Abfrage einbinden welche Artikelnummern genommen werden sollen?

Die ganzen Funktionen wie WENN DANN SONST...kann ich nur auf die 2 Platzhalter der Exceltabelle anwenden.

Bitte nochmals um Eure Hilfe!

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Word Serienbrief+Excelliste

Dienstag, 8. April 2008, 02:51

Ich geh davon aus dass du das ganze an verschiedene kunden schicken möchtest? Dann könntest du die daten aus excel vielleicht in access inportieren, ne 2. datenbank der verschiedenen kunden(deren daten), und dann vieleicht "wenn (spalte 3 der datenbank der kunden, wo du dann die artikelnummer einschreibst, die du möchtest)=(artikelnummer, aus der artikelliste) dann (ganze artikelbeschreibung und vieleicht auch die bestellnummer) sonst (das selber mit dem nächsten artikel)" könntest du indem du nur die nummer zuweist alles schnell bearbeiten, was sich durch viele verschiedene artikel dann erst bei mehreren sendungen nützen würde.
Wäre aber eher was für fleisige, mir fällt jedoch nichts besseres ein, auser strg+c und strg+v :P

Das wäre meine improvisierte lösung, vieleicht hat einer ne bessere?

EDIT:
@Cheiron: Kannst du ottonormalverbraucher erklären wie makros funktionieren, und wie man damit arbeitet, hatte bisher noch nie damit zu tun, und ich glaub hir kann auch keiner was mit anfangen. ::)

Re: Word Serienbrief+Excelliste

Dienstag, 8. April 2008, 10:19

Hy,
erstmal danke für die Antwort.
Das Problem ist einfach, dass das ganze nur Muster sind. Sprich ich werde die Artikel immer nur einmal zu dem jeweiligen Kunden schicken.
Wie ich Dich jetzt verstanden habe, soll ich in Access die Artikel beim jeweiligen Kunden hinterlegen. Dies macht durch die Mustergeschichte für mich keinen Sinn...vorrausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden.

Im Endeffekt möchte ich quasi Schreiben haben, wo Kunde XY Artikel 6 und 7 bekommt...Kunde YZ den Artikel 5...Kunde QA die Artikel 1, 2, 3, 4.

Hoffe das ist verständlich? ??? ???

DANKE
LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Word Serienbrief+Excelliste

Freitag, 11. April 2008, 14:05

Also ich bin am ende meines latein. :-/